Temperatur- und Spannungsproblem? Ryzen 1600 mit Asus Prime B350-Plus

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

ich habe mir entsprechend dem Leitfaden das folgende System zusammengebaut:

Ryzen 1600 @Boxed Kühler
Asus Prime B350-Plus
G.Skill Aegis 2x8Gb DDR4 3000
schon vorhanden:
BQ Pure Power 10, 500W, CM
AMP! GTX 1060
1 x Samsung 850 Evo
1 x 2TB WD Red

Das Board hat das aktuellste BIOS 3803.

Prinzipiell finde ich, dass die CPU - dafür, dass sie so gelobt wird, recht warm wird. Nach dem Start liegen die Temperaturen häufig bei um die 50 Grad und pendeln sich dann zwischen 40 und 50 im Office-Betrieb ein. (5-10 Tabs Firefox, PDF und WORD). Mit Prime95 ging die CPU auf über 80 Grad, da habe ich gleich abgebrochen. Den Kühler habe ich schon überprüft (Boxed sitzt fest, steht gerade auf der CPU - und das ist auch nicht der erste Kühler, den ich auf einer CPU verbaut habe, bin ratlos), werde aber morgen nochmal den Kühler entfernen und eigene WLP aufbringen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass via Ryzen-Master häufig Spannungen über 1,4V angezeigt werden - bin jetzt kein Experte, aber ist das nicht etwas hoch?

Des Weiteren steht im BIOS, dass die Frequenz maximal 3,2 Ghz beträgt. Muss ich den Turbo irgendwo im BIOS erst einschalten? Im Übrigen habe ich DOCP ausgewählt und dabei wurden gleich automatisch 3000Mhz für den RAM eingestellt.

Wie senke ich die Temperaturen? Dazu ist noch zu sagen, dass die Temp. häufig kurz um 10 Grad hochspringen, bspw., wenn ich ein Programm öffne. Allerdings scheinen mit 40-50 Grad bei simplem Office-Anwendungen etwas zu viel. Bei Witcher 3 und Mass Effect Andromeda lag die Temp in kurzen Test meist zwischen 55 und 65 Grad - auch etwas viel für 3,2 Ghz, oder?

Falls es da Möglichkeiten gibt, im BIOS nachzujustieren (Off-Set und VCore, etc.), dann würde ich mich über eine kleine Erklärung der genauen Einstellungen freuen. Erst einmal hätte ich gern ein System, dass im IDLE niedrige Temperaturen hat und das mit Turbo läuft. 60FPS reichen mir locker, da der Monitor eh bloß 60Hz hat - mit 3,6 Ghz und soliden Temperaturen wäre mir schon viel geholfen.

Falls ihr weiter Informationen benötigt, dann gebt mir bitte bescheid. Bedenkt aber bitte, dass ich zwar im BIOS zurechtkomme, aber keine Ahnung von Spannungsversorgung, Offsets, Multiplikatoren und Timings von RAM habe.

Ich hoffe, ihr könnte mir etwas helfen,
Valdorian
 
Moin, habe mir vor einer Woche Ryzen 1700X ebenfalls auf dem Asus 350B-Plus zugelegt. Ich hatte von vornerein einen Scythe Kama Cross als Kühler. Der ist von der Kühlleistung nicht viel besser als ein boxed, aber dafür viel leiser. Mit dem Bios ab Werk war die Temperatur ebenfalls immer zwischen 40-55° ohne Last. Ein Update hat aber das Problem bei mir behoben und die Temperatur liegt jetzt konstant bei <40° ohne Last.

Da du schon dein Bios geupdatet hast fällt die Wahl des Übeltäters also als nächstes auf den Boxed-Kühler. Erneuere also die Wärmeleitpaste erstmal. Im Besten Fall löst das schon die Temperaturpprobleme, bevor du an Spannungen rumschrauben musst. Zu den Spannungen kann ich aber nichts sagen, weil keine Erfahrung.

PS: Deine Signatur stimmt nicht mehr!
 
Wie soll im BIOS irgendwie ein Turbotakt angzeigt werden, wenn dieser nur bei Last anliegt und einfach dafür da ist das TDP Limit auszureizen?
Im BIOS greifen zudem keine Energiesparfunktionen, deshalb ist dort die Temperatur nie niedrig. Den Rest macht die Lüftersteuerung

Wo genau ist jetzt das Problem eigentlich? Du nutzt den Boxed-Kühler. Wird er zu laut? Gibts sonst irgendwelche Probleme?

Das einzige was hier etwas zu hoch wäre ist die Spannung. Aber das ist nicht wirklich ersichtlich, wann die bei dir anliegt. ASUS-Boards geben häufig eine etwas zu hohe Spannung auf die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen und temps sind okay. Am besten du liest dich erst Mal mit Hilfe der Such- Funktion ein ( ich weiß, ist eine neue Technik die erst 1904 von j.adams dem Hilfsbereite erfunden wurde) und erkennst dann : alles ist okay -

Kleiner Joke zum morgen (in Asien) ;)


Temps bis 80 Grad sind mit Prime vollkommen im Rahmen & wie du ja schreibst bei spielen nur 65 Grad.. ( das erreiche ich auch mit meinem kack 6700k mit einer 360er Wasserkühlung )

Die Spannung etwas hoch aber auch das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kleine Verbesserung: j.adams, dem Hilfsbereiten. Rettet dem Dativ .... sorry nochmal.
Aber lustig war er trotzdem !!!
 
Hi, weil alles auf Auto steht und Asus eine verdammt aggressive Strategie fährt.

Stell den Vcore per Hand auf 1.25V wenn du deinen 1600 nicht übertaktest sollte er mit dieser Spannung auf jeden Fall laufen.

Deine Temperaturen werden direkt fallen.

Mfg David
 
Stell den Vcore per Hand auf 1.25V wenn du deinen 1600 nicht übertaktest sollte er mit dieser Spannung auf jeden Fall laufen.

This. Temps sind dennoch i.O., werden aber zurückgehen wenn nicht mehr so viel Spannung anliegt.
 
Komisch, ich hatte noch nie so hohe idle Temps egal bei welcher CPU, ob Core2Duo, i52500K oder dem Ryzen, für mich sind die Temperaturen eindeutig zu hoch, zwar nicht kritisch aber nicht im normalem Bereich eines 1600er ... ich hab zwar die Kraken drauf aber mein idle beläuft sich auf auf 38°C..
 
Mein Ryzen 1700x@3,4GHz mit Brocken 3 hat im Idle eine Temperatur von 29°C (49°C mit internen +20 Temp-Offset) und mit Prime95 49°C (69°C).

Ich habe aber auch Undervoltet mit Offset - (Minus) 0.1400Volt. Wenn ich Prime95 laufen lasse, liegt laut CPU-Z eine Core Voltage von max. 1.014V an, meiste Zeit aber nur bei ~0.992V:

Screenshot (2).png

Also 50°C im Idle wäre mir persönlich zu hoch. Der Ryzen 1600 hat ja auch kein +20 Temp-Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Welche Spannung liegt denn bei Last an? Überprüfe das mit CPU-Z bitte.
 
Valdorian schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass via Ryzen-Master häufig Spannungen über 1,4V angezeigt werden - bin jetzt kein Experte, aber ist das nicht etwas hoch?

Ja, das ist @Stock mMn. viel zu hoch!

Mein Ryzen 1700x hat laut Ryzen-Master eine Spannung von 1,125V:
Screenshot (1).png

Laut CPU-Z aber nur max. 1,014V
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft auf 3,9 mit 1,33V allerdings nur weil mein Speicher sonst Probleme macht und nicht auf 3200 laufen will, ist halt nur der günstige CL 16 😂 bei Prime95 komme ich auf 68 Grad. Wähle ich 2933 kann ich auch die CPU auf 1,275 laufen lassen bei 3,9GHz. Gründsätzlich war jedes BIOS einmal neu Probieren.... es lief auch mal mit 3200 und 1,275V naja.. egal PUBG braucht im CPU Limit jede Hilfe 😂 wäre schön wenn die uE 4 Engine mal auf Rzyen optimiert wird ...
 
Ich habe mich z.T. undeutlich asugedrückt:

Der Takt bei CPU-Z ist selbst unter Prime95 maximal 3,2 Ghz. Auch wenn ich Prime95 laufen lasse, dann liegt häufig eine Spannung von ca. 1,4V oder knapp darüber an, dann allerdings auch bei 100% Auslastung der CPU.
Im Bios wird eine Spannung von ca. 1,375V für die CPU angegeben. Die Lautstärke des Boxed-Kühlers spielt ebenfalls erst einmal eine sekundäre Rolle.

Ich bin bzgl. der hohen IDLE-Temp. doch etwas verunsichert, da ich in dern vergangenen Wochen intensiv bei den Kaufberatungen zu Ryzen hier zumindest mitgelesen habe und dort immer von unübertakteten Ryzen, die unter Last kaum wärmer als 50 Grad wurden (mit Boxed-Kühler), die Rede war. Dass Temperaturen bis 65 Grad vollkommen ok und unbednklich sind, weiß ich.

Wie stelle ich den Vcore auf 1.25? lediglich ein Offset im negativen Bereich einstellen? Läuft das dann noch mit dem DOCP-Profil fürs "RAM-übertakten" stabil, oder muss ich da dann selbst Hand anlegen?

Ich komme erst heute Nachmittag dazu, ausführlicher zu antworten - bis dahin erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich den Vcore auf 1.25? lediglich ein Offset im negativen Bereich einstellen? Läuft das dann noch mit dem DOCP-Profil fürs "RAM-übertakten" stabil, oder muss ich da dann selbst Hand anlegen?

Ja, negatives Offset einstellen - achtung, wenn du von "Auto" auf Offset umstellst, wird vermutlich erstmal wieder eine ganz andere VCore als Ausgangswert genommen, und nicht die 1,3-1,4V die jz immer anlagen. D.h. stelle erstmal nur einen kleinen Offset Wert ein, und taste dich dann nach unten. Den RAM erstmal auf DOCP Profil 2933 fixieren, dann kann nichts passieren.
@Stock sollte die CPU wohl mit weniger als 1,2V stabil laufen.
 
Wenn die CPU ausgelastet wird, auf allen Kernen dann hat sie halt nur 3.2 GHz ;)

Auf einem Kern hast du deine 3.6 GHz oder du machst halt oc auf 3.6 für alle Kerne.

Ist bei Intel genauso.

Weiterhin sie die temps usw okay.. jede CPU ist anders siehe mein bsp. Man kann halt auch Mal Pech haben. Aber das sich hier jeder wegen 5 Grad mehr oder weniger aufregt als gäbe es nichts wichtigeres ... Kauf dir einen großen Kühler oder tausche die CPU um.

@ Umax danke für die Korrektur ^^ wird übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird auch mit 3,7-8 GHz Allcore laufen wenn du etwas Zeit investierst und Hand anlegst ✌️ sogar mit dem Stock Kühler
 
nicK-- schrieb:
Meiner läuft auf 3,9 mit 1,33V allerdings nur weil mein Speicher sonst Probleme macht und nicht auf 3200 laufen will, ist halt nur der günstige CL 16 😂 bei Prime95 komme ich auf 68 Grad. Wähle ich 2933 kann ich auch die CPU auf 1,275 laufen lassen bei 3,9GHz.

Du hast vllt. bei 3200MHz RAM-Takt max. 1-3 FPS mehr als bei 2933MHz. Das wäre mir die höhere CPU-VCore + mehr Stromverbrauch + mehr Hitze nicht wert.

Macht Ihr das alle nur damit man man im CineBench den längsten Balken hat? CineBench&Co. sagt nix über die Gamingleistung aus!

Mein RAM läuft auf 2933MHz, und trotzdem brauch meine CPU nur max 1,014V. :p Da schein ich wohl einen richtig guten Chip erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700 @3775 Mhz @1.2875V hat im IDLE 29-38° und nach ner halben Std AIDA64 Stresstest um 66°, und das mit nem Alpenföhn Sella als CPU Kühler welcher nun wirklich kein Extremluftkühler ist.

Bei dem TE stimmt irgendwas anderes nicht (zuwenig WLP, zuviel WLP, Bad Airflow im Gehäuse, Kühler sitzt nicht richtig, etc etc). Und wie natürlich schon angeraten wurde nur soviel Vcore geben wie die Kiste auch braucht, das spart auch einiges an Celsius.
 
Bei dem TE stimmt irgendwas anderes nicht (zuwenig WLP, zuviel WLP, Bad Airflow im Gehäuse, Kühler sitzt nicht richtig, etc etc).

Ne ich bin mir ziemlich sicher das liegt nur an der VCore. 1,4V sind für den Boxed einfach zu viel...
 
Zurück
Oben