• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark

High Quality:
1920x1080 Fullscreen
5996 Punkte

und

Standart Quality:
1920x1080 Fullscreen
8248 Punkte

Windows 10 x64 1709 Ver. 214
Treiber 390.77

Ich denke damit kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberkong schrieb:
Ich hoffe Nvidia lässt seine s***ß gamemurks fingern aus Monster hunter world heraus.

Ich wette der Benchmark ist auch getürkt durch Nvidia. Extra gameworks aktiviert, nicht abschaltbar, um extra nochmal den eigenen Grafikkarten Verkauf in die Höhe zu treiben bevor das Spiel erscheint. Kundenverarsche hoch 10.

Du schreibst Müll. Stell die Einstellungen auf Standard, dann wirst du auch kein Gameworks sehen.
 
Wenn sich die ganzen proprietären Nvidia-Effekte nicht abschalten liessen, wäre dieser Benchmark wohl kaum als Leistungsbarometer brauchbar. Also dann CB schnell wieder in die Restekiste damit und Deckel drauf!! Wir brauchen nie wieder darüber zu reden.

Da könnte man ja gleich den Sega Megadrive und das Iphone mit in die PC-Leistungsvergleiche aufnehmen. Ich glaube Sonic läuft fast überall.
 
Gnodab schrieb:
Kommt darauf an unter welchen Einstellungen und was du unter "ganz gut laufen" verstehst.


Meine GTX 1070 vor einer GTX 1080 Ti.:freak:
Anhang anzeigen 664725

Bei diesen Einstellungen hängt die Leistung von der CPU ab. Ich bin da sogar bei über 22000 Punkten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Zweitrechner mit AMD Athlon IIx4 630 und einer GTX 650Ti mit 2GB und 8GB RAM startet der Benchmark gar nicht erst.
 
Ein Versuch mit per Treiber reduzierter und gar abgeschalteter Tessellation hat auf der Radeon RX Vega 64 nur einen kleinen Geschwindigkeitsschub gebracht.
Also bei Polaris habe ich selber eine Leistungssteigerung genau wie Relaxo32 #72 festgestellt.
Benchmark lief @1080p / High / auf Sapphire RX 470 8G ( 1225 / 2000 Mhz )

Tessellation-Stufe
" aus " = 3970
" x2 " = 3898
" x4 " = 3804
" x6 " = 3727
" x8 " = 3721 erster FPS-Drop auf 27 FPS
" x16" = 3382 FPS-Drops auf 18 FPS + Ruckler
" x32" = 3218 FPS-Drops auf 9 FPS + Ruckler
" x64" = 3130 FPS-Drops auf 4 FPS + Ruckler
"Anwendung" = 3084 FPS-Drops auf 4 FPS + Ruckler

*Bei der eingestellten Tessellation-Stufe im Treiber auf "Anwendungseinstellungen verwenden" wird bestimmt dynamisch während des Benchmarks zwischen den Stufen "x16 - x64" gewechselt.
Es hat sich also nichts im Bezug auf Nvidia's "GameWorks" verändert und um FPS-Drops zu vermeiden sollte die Tessellation-Stufe nicht höher als "x8" gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aus versehen den Miner angelassen, und lief immer noch flüssig auf High @ FHD.
 
Naja, die GTX650Ti ist ja schon langsamer als eine GT 1030.
Wundert mich daher nicht. Evtl. liegt es auch am Vram (erst ab 3 oder 4GB)?
 
Nein, es werden in der Übersicht der Benchmarks auch wesentlich kleinere Grafikkarten aufgeführt.
Hat eventuell was mit der Win10 Version zu tun ?? Ist die neu Insider die 17083.
 
In welcher Übersicht meinst du?
CB hat bis runter zur RX 580 Benches gemacht.
Oder wo übersehe ich was?
 
std FHD -> 11507
HQ FHD -> 8160
HQ UHD -> 3690

ich hoffe mal das dieser Benchmark nur eine grobe Annäherung des eigentlichen Spiels ist....?!?!
..... für so eine Grütze würde ich ja nicht mal 5€ hinlegen .....
 
flug_rosetto schrieb:
sorry leute, aber wer spielt so ein scheiss, andy und weiter sooo

Bitte was? Final Fantasy ist mit dir beste Spielereihe überhaupt. Bei “Wer spielt so ein Scheiß“ kann man Spiele wie CoD, BF, PUBG etc nennen.
 
Pisaro schrieb:
Bitte was? Final Fantasy ist mit dir beste Spielereihe überhaupt.

Nun da scheiden sich die Geister wie bei Mangas generell. Ein Freund von mir war früher (90er) so besessen auf Manga-RPGs, daß er sich sogar japanisch angeeignet hat, um die neuesten Spiele sofort zocken zu können. Andere wiederum finden den Stil einfach gräßlich. So ging es mir z.B. schon in Kindertagen mit "Heidi".

Als ich mir das Video anschaute, dachte ich zuerst: "Hoppla, das sieht ja beinahe wie ein GTA mit besserer Grafik aus." Insbesondere sind mir die entgegenkommenden Fahrzeuge aufgefallen. Doch dann hielt die Gruppe beim Parkplatz an, und schon wurde es übertrieben kitschig. Aber als es dann zum Kampf kam, und dann selbst elementarste Grundsätze der Physik, wie z.B. das Hebelgesetz, durch übermannshohe Schwerter, ins Absurde verkehrt werden, wußte ich bereits: Auch Final Fantasy XV brauch ich zumindest nicht.

Weniger pädophile Stilrichtungen, weniger tonnenschwere Schwerter, und ich würde dem Game vielleicht eine Chance geben, aber so, nein Danke.:evillol:

Aber so ist es halt mit Mangas generell - entweder man liebt sie oder man haßt sie.
 
Es heißt ja auch Final Fantasy und nicht Final Reality. Was für Schwachköpfe kommen darauf dass sich ein Spiel mit dem Wort Fantasy im Titel an irgendwelche physikalischen Gesetze halten muss?

Wenn man keine Fantasie hat, dann ist man mit einem FF generell schlecht bedient - eher mit gegenseitigem abschlachten im Sekundentakt in irgendwelchen stumpfsinnigen Shootern.

Ich hab mit FF15 sehr tolle 120 Stunden Spielzeit verbracht und habe diese Geschichte genauso genossen wie nahezu jede Geschichte von FF zuvor. Wenn man sich damit nicht auseinandersetzen kann und sich in diese Geschichte reinversetzt, dann sieht man immer nur das was man sehen will. Das Kampfsystem im Endgame mit dem Airdance und den Nebenbefehlen der Gruppe sieht wirklich geil aus und da macht es wirklich Laune jeden Gegner zu bekämpfen. Die Vielfalt und Detailverliebtheit macht es nunmal aus in solchen Spielen.

Vorurteile wohin man sieht. Pädophile, Boyband, Tucken? Die versammelte Hass-Elite hier anwesend? Ignoranzler, kommt runter von eurem Trip und werdet gesund om Oberstübchen.
 
​Für mich halt so ein typisches Japan Spiel, welches sehr verspielt daherkommt, in Asien mag so etwas ja durchaus die Masse begeistern, in Europa wohl eher nur ganz bestimmte Gruppen. Zumindest hat man sich mit diesem Benchmark keinen Gefallen getan, schlecht wirkende Animation, durchschnittlich mäßige Grafik und die Optimierung, was Spielgefühl und einen geschmeidigen Ablauf betrifft, auch nur mäßig. Wer noch nicht sicher ist, ob er sich ein solches Spiel kauft, wird wohl bei einem solchen Benchmark eher Abstand nehmen, als zum Kauf animiert.

Ich habe ja noch ein paar andere Benchmarks von Final Fantasy auf dem Rechner [Heavensward / Stormblood / A Real Reeborn], die sind mit deutlich mehr Liebe gemacht, wirken besser von der Grafik und laufen auch deutlich geschmeidiger. So viel Fantasie kann ich gar nicht entwickeln, damit mich dieser Benchmark für das Game begeistert. Dazu fällt der Benchmark in allen Bereichen durch und würde in der Schule ein Mangelhaft bekommen, so begeistert man keinen für das Spiel!
 
-deleted-
 
Pisaro schrieb:
Bitte was? Final Fantasy ist mit dir beste Spielereihe überhaupt. Bei “Wer spielt so ein Scheiß“ kann man Spiele wie CoD, BF, PUBG etc nennen.

Final Fantasy ist schon seit Teil 10 nicht mehr so das Wahre. Ist aber auch verständlich, da der Schöpfer der alten Serienteile nichts mehr mit Square-Enix zu tun hat. Nach wie vor empfinde ich "Lost Odyssey" von der Xbox 360 als besten Final-Fantasy-Nachfolger.

Technisch finde ich FF XV vom gesehenen sehr als sehr altbacken. Momentan spiele ich Horizon: Zero Dawn, was auch nicht überall hübsch ist, aber mit FF XV wischt es einfach den Boden auf.
 
Zurück
Oben