Ryzen 1600x zeigt verschiedene Takte an

Bierfass

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,


ich habe eine kleine Sache, wo ich nicht so durch blicke. Habe schon gesucht, aber nichts gescheites (an Infos) gefunden.

OS: Windows 10 / 64 Bit
CPU: Ryzen 5 1600x
Ram: 16 Gb Crucial Ballistix Sport ... XXX (genaure Bezeichnung habe ich zur Zeit nicht parat)
Board: Asus prime b350 plus

Im Grunde genommen läuft das System stabil. Jedoch bei der Taktfrequenz da stehe ich auf dem Schlauch. Logge ich mich als Admin ein, zeigt mit das System einen anderen CPU Takt (~2.2 Mhz) als wenn ich mich als Gast einlogge (~3.5 Mhz). Wobei der Takt, den ich als Gast sehe, der richtige ist (Basis Takt ~ 3.6 Mhz). Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp / Info geben.
Bitte auf "Low-Cost" Ebene. Ich bin Laie auf dem Gebiet, ist erst mein 2. Rechner den ich mir (ohne Hilfe) zusammen gebaut habe.


Im Voraus vielen Dank.
 

Anhänge

  • Verschiedene CPU Takte.pdf
    339,3 KB · Aufrufe: 264
Wenn dem Ryzen langweilig ist, taktet er herunter. Schau mal nach den Frequenzen wenn er viel zu tun hat, dann sollten die nach oben gehen.
Das machen überigens alle CPUs so;)
 
Beim Gast fehlen dir Administrator Rechte bei CPU Z.
Daher kann der Takt nicht ausgelesen werden.
 
Würde mich nicht auf Windows 10 zum Auslesen der Taktfrequenz verlassen. Bei meiner CPU zeigt der Taskmanager zB 5,9GHz an. Wäre zwar schön, wenn sie sich so hochtakten lassen würde. Ist aber natürlich nicht der Fall.
Verwende dafür eher CPU-Z. Und dass die Taktraten variieren ist völlig normal. Gibt ja Energiesparfunktionen, die den Takt senken und den Turbo, der einzelne Kerne höher takten lassen.
 
Im Admin Profil wird entweder der Ryzen oder der Ausbalancierte Energieplan aktiv sein.
Im Gast ist wohl Höchstleistung aktiv sein..

Das runtertakten ist natürlich absolut normal und dient der geringeren Leistungsaufnahme und somit Lautstärke/Temperatur
 
Auf deinen Bildern siehst du ja schon im Taskmanager rechts unten den Wert Basisgeschwindigkeit. Das ist der Grundtakt deines Prozessors, ohne Turbo oder Energiesparmodus.
Im normalen Betrieb reduziert (Energie sparen) und steigert (Turbo für einzelne Kerne) der Prozessor selbstständig seine Taktrate, entsprechend des Leistungsbedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU taktet im Leerlauf (Idle) herunter > Minimal-Takt.


  1. HWiNFO als (Portable Edition) ZIP-Datei herunterladen
  2. ZIP-Datei entpacken
  3. Rechtsklick auf HWiNFO64.exe und 'Als Administrator ausführen' im Popup-Menu auswählen.

HWiNFO: Die Takt-Frequenz wird unter 'Core #' Clock angezeigt.
3-1080.1232201408.jpg


P.S.
Um zu testen, ob die CPU auf allen Kernen hoch taktet, einfach z.B. CINEBENCH ausführen.

CINEBENCH
Die Benchmark-Suite testet die Render-Geschwindigkeit (CPU-Leistung) des Computers sowie die Performance der Grafikkarte. Weitergehende technische Detailinformationen zum Test findet man auf der CINEBENCH-Technikseite.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bierfass schrieb:
Jedoch bei der Taktfrequenz da stehe ich auf dem Schlauch.
Auch wenn Autovergleiche verpönt sind, schau dir den Drehzahlmesser beim Auto an. Der dreht je nach Bedarf und Lastzustand woanders. An der Ampel im Leerlauf (wenn nicht sogar aus), auf der Landstraße niedrig und auf dem Autobahnritt hoch.
 
Ich wüde schauen ob das Admin-Konto im Energieprofil auf "Höchstleistung" steht oder "AMD Ballanced"
und das Gast steht vermutlich auf "Ausballanciert"
 
Supi, dann bin ich ja beruhig, dass alles i.O ist.
Dachte schon ich habe irgendetwas übersehen oder vergessen zu installieren bzw. einzustellen.
Vielen Dank euch allen.
Grüße Bierfass.
 
Zurück
Oben