Was sollte hier erneuert werden?

Wuan Tep

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammem.
Mein Pc habe ich damals mit nem Kollegen der sich etwas auskennt zusammengebaut Mittlerweile merk ich aber selber dass er etwas veraltet ist schon bestimmt um die 6-7 Jahre alt. Gerade bei vielen neueren Spielen kann ich teilweise nichts machen weil alles rumlaggt.
Verbaut ist :
Mainboard : Rog strix B350-F
Prozessor : AMD Ryzen 5 1600X 3600 mhz 6 kerne
Grafikkarte : Geforce GTX 1050 Ti
16 GB Ram
Festplatten : WDC WD10EEZEX-60WN4A0 (930GB)
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Mein erster Gedanke als Laie war ne neue Grafikkarte zu holen allerdings weiß ich auch nicht ob da jede x-beliebige reinpasst. Was meint ihr was sollte davon ersetzt werden vlt auch der Prozessor? Wär auf jedenfall dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt :)
 
CPU & GPU sind nicht mehr aktuell,da kommt es auf das Budget an

Windows 11 läuft auf der CPU nicht, die GTX 1050 Ti reicht bei weitem nicht für aktuelle Spiele
 
Ich würde da eine RX6600 rein klatschen. Kostet gerade 190€ inkl Starfield.

https://www.mindfactory.de/product_...r-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Das dürfte gegenüber der 1050TI einen richtig massiven Zuwachs an Leistung trotz des etwas in die Jahre gekommenen 1600X geben. Die Kombination aus CPU und GPU wäre meiner Meinung nach dann noch stimmig und man könnte quasi alles in FullHD ordentlich spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue CPU z.B. second hand einen Ryzen 3000 für kleines Geld wäre gute Ergänzung zur genannten Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ÖX45
Ok danke für die schnelle antwort dann bestell ich mir die schonmal und schau obs schon aussreicht , wenn nicht hol ich mir später noch nen neuen prozessor danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und fab.erg
Meiner Meinung nach würde ich, ohne deine Bedürfnisse zu kennen (die du ja nicht erwähnt hast) garnix aufrüsten.

Was soll denn erreicht werden? Wenn's ums zocken geht: welche spiele, welche Auflösung, fps? Was sind denn "neuere Games" für dich?

Die vorigen Tipps finde ich deshalb unseriös
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cartridge_case, acidarchangel und 9 andere
Jop blind jetzt was bestellen halt ich für unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und xxMuahdibxx
Leute ich bitte euch, eine 1050Ti zieht nun mal wirklich keine Wurst mehr vom Brot. Und er hat ja geschrieben er will neue Spiele zocken können. Da ist eine RX6600 die absolut vernünftigste Lösung für kleines Geld. Was daran unseriös sein soll erschließt sich mir nicht.
 
@ÖX45 und du kannst Hellsehen, was der te spielen möchte und in welcher Qualität? Vlt will er wqhd anpeilen, vlt neueste Games in ultra zocken? Dann wäre dein Vorschlag nicht zielführend und rausgeschmissenes Geld.

Das meinte ich mit unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, acidarchangel, xxMuahdibxx und 2 andere
Ach Jungs, streitet nicht. Der ganze PC ist ne Baustelle. Da ist einfach alles zu alt für ein Upgrade. Das Board kann nur bis Ryzen 2, Die CPU zu schwach, Die GPU zu lahm und der RAM ist bestimmt auch kein 3200er oder besser. Die SSD ist zu klein. Ergo kauf ein Bundle neuerer Generation und eine anständig große SSD oder gleich eine NVMe vorausgesetzt das Board kann M.2.
 
Zero Cool schrieb:
Das Board kann nur bis Ryzen 2, Die CPU zu schwach, Die GPU zu lahm und der RAM ist bestimmt auch kein 3200er oder besser.
bei mir unterstützt das Board bis zu nem 5800X3D ab Bios Version 6042 - https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b350-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

kann ich nur zustimmen, wenn @Wuan Tep 60FPS reichen, wird dafür wohl auch noch sein 1600X ausreichen, auch wenn die min. FPS da deutlich drunter liegen werden in aktuellen Titel, ansonsten kann er immer noch für 130€ auf nen Ryzen 5600 aufrüsten,

je nachdem in welcher Auflösung er zockt würde ich ihm ne 6650XT für FullHD oder ne 6700XT für WQHD empfehlen, sofern er mit keinem 10 Jahre alten 300W Chinaböller Netzteil um die Ecke kommt

@Wuan Tep lad dir mal bitte cpu-z runter und mach Screenshots von den Reitern SPD+Memory un lad die hier hoch, denn wenn dein Ram nicht im Dual-Channel und XMP Modus läuft verschenkst du auch bissi was an Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Drahminedum
Verak Drezzt schrieb:
sofern er mit keinem 10 Jahre alten 300W Chinaböller Netzteil um die Ecke kommt
Das ist ein wichtiger Punkt. Bei der Aufrüstung auf einen neue Grafikkarte muß man die Leistungsfähigkeit des bisher ungenannten Netzteils bewrücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sooo schlecht ist der Ryzen 1600X definitv noch nicht, als dass der bei in Frage kommenden GPUs ne Bremse darstellen würde.

Auch wenn ich mir das selbst häufiger sagen sollte: Der TE sollte erstmal schauen, ob wirklicher Aufrüstbedarf da ist. Falls ja, definitiv die 1050Ti wechseln... Die ist mittlerweile so lahm, dass da die aktuellen AMD-iGPUs der APUs schneller sind.

Ich würde auch noch die Festplatte rauswerfen und gegen eine (größere?) SSD tauschen. 2TB-SSDs gibts mittlerweile für <100€... https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ÖX45 schrieb:
Ich würde da eine RX6600 rein klatschen. Kostet gerade 190€ inkl Starfield.
ÖX45 schrieb:
Leute ich bitte euch, eine 1050Ti zieht nun mal wirklich keine Wurst mehr vom Brot. Und er hat ja geschrieben er will neue Spiele zocken können. Da ist eine RX6600 die absolut vernünftigste Lösung für kleines Geld. Was daran unseriös sein soll erschließt sich mir nicht.
Dass die Karte nur ein PCIe x8-Interface besitzt und das Board des TE lediglich PCIe 3.0 ist hier scheinbar vollkommen egal?

Hauptsache mal wieder schnell irgend einen Mist empfohlen, ohne auch nur eine Sekunde irgend welche Fakten und Voraussetzungen zu prüfen und dann auch noch drauf beharren, obwohl andere schon (allerdings aus anderen, auch nachvollziehbaren Gründen) davon abraten.

Junge, Junge.

Davon abgesehen könnte man hier, wenn einige Fragen noch geklärt werden, mit recht geringem Einsatz an GPU, CPU (optional) und SSD (Pflicht!) ein richtig flottes System auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Captain Mumpitz, cartridge_case und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Dass die Karte nur ein PCIe x8-Interface besitzt und das Board des TE lediglich PCIe 3.0 ist hier scheinbar vollkommen egal?

Hauptsache mal wieder schnell irgend einen Mist empfohlen, ohne auch nur eine Sekunde irgend welche Fakten und Voraussetzungen zu prüfen und dann auch noch drauf beharren, obwohl andere schon (allerdings aus anderen, auch nachvollziehbaren Gründen) davon abraten.

Junge, Junge.

Davon abgesehen könnte man hier, wenn einige Fragen noch geklärt werden, mit recht geringem Einsatz an GPU, CPU (optional) und SSD (Pflicht!) ein richtig flottes System auf die Beine stellen.
Stimmt wirklich dramatisch die 2-3% Leistung die man wegen PCIe 3.0 verliert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DJMadMax schrieb:
sollten wir doch mittlerweile durchhaben das Thema: https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied


und war nur bei der 5500XT und 6500XT mit 4GB VRam das Problem
Ergänzung ()

ggf. bei der RX7600 und der 4060, aber ob das nen Wechsel auf nen neuen Unterbau rechtfertigt weil der Leistungs-Unterschied auch nicht bei jedem Game zutrifft, muss jeder selbst wissen



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SporeAlbatros
Schau mal ob dein Board aktuelle CPUs unterstützt, ich hatte das Glück dass ich bei meinem 6 Jahre alten Board noch vom Ryzen 5 1600 auf den 5600er upgraden konnte, eine M.2 SSD (was hat dein Board ja auch bietet) und ne RTX 3060 haben bei mir zu einem zufriedenstellenden und P/L-technisch sehr guten Leistungssprung geführt.
 
SporeAlbatros schrieb:
Stimmt wirklich dramatisch die 2-3% Leistung die man wegen PCIe 3.0 verliert ....
Verak Drezzt schrieb:

Dass in Spielen nicht wirklich dramatisch viel Leistung auf der Strecke bleibt, sollte hinlänglich bekannt sein.

Jetzt bitte ich euch: holt euch die Karte und testet mal die BulkLoadDemo erst über PCIe 4.0 und dann über PCIe 3.0.

Spätestens, wenn DirectStorage zum echten Thema wird, werdet auch ihr zukünftig anders argumentieren.
 
Zurück
Oben