Ram fehlerhaft

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
moin zusammen, nachdem ich mehrere Bluescreens hatte, hab ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, hab dann Memtest86 übern Bootstick laufen lassen und dort wurden Fehler erkannt, jetzt meine Frage:

Liegt dass dann am Ram oder eventuell auch an der CPU oder Mainboard?
Also der RAM wird in seinen Spezifikationen betrieben.

um folgende Hardware dreht es sich:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
ASUS ROG Strix B350-F Gaming

hab den Ram hier im Marktplatz gekauft, dieser wurde bei Alternate gekauft und hat noch Gewährleistung, also werd ich den wohl umtauschen.

weiß jemand wie es bei Alternate ist wenn man Zweitbesitzer ist, also mit der Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch ihn um wenn er von Alternate kommt.
...
Und "Läuft in seinen Spezifikationen"... also läuft er als 2666er? ;) Alles andere ist OC und über der Spezifikation des Boards.

btw. Habe ich Exakt den gleichen RAM. Und dieser gehört zu den Besten momentan.
 
weißt du ob das geht als Zweitbesitzer? irgendwelche Erfahrungen?
meinst du ich müsste den RAM irgendwie runtertakten um wirklich zu testen ob der RAM defekt ist?
 
Er kann defekt sein, muss aber nicht. Könnte auch eine Inkompatibilität sein. Je nachdem wie Takt und Timings eingestellt sind (CPU unterstützt ja nur DDR4-2667), kannst du versuchen, sie etwas zu lockern, bzw. die Übertaktung rauszunehmen.

*Edit: Die Spannung gibt G.Skill übrigens mit 1,35V an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die QVL Liste zu deinem Board gelesen? Wenn es sich um diesen Speicher handelt ( F4-3200C14D-16GTZR ), ist der nicht für dein Board gelistet.
[h=1][/h]
 
nein, was ist QVL? wo finde ich diese Liste?
ja dann takte ich nochmal runter und teste es dann mit weniger Takt.
Wo sehe ich welcher Speicher es ist?
 
Nein das Board ist Okay, Die CPU sowieso.
Die kombi müsste Laufen und Laufen und Laufen....

Das müsste auch gehen als Zweitbesitzer, Kein Problem. RAM Haben "Lebenslang" Garantie.
Kontaktiere Alternate.
Ansonsten Kontaktiere Kurz den Verkäufer hier per PN, sag Ihm er soll bei Alternate Anrufen, Das Paket ankündigen zwecks RMA.

Alternate gehört mit zu den Besten, Da zahlst du für Service...
Ich gehe davon aus das Alternate dir das Problemlos!! Tauscht.

Aber hol dir noch ein paar infos/tipps hier ab.
Zur Überbrückung, lass ihn auf 2666. Bis du dich für die "Reklamation" Entschieden hast und das Paket wegsendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
nein, was ist QVL? wo finde ich diese Liste?
Auf den Support-Seiten des Mainboard-Herstellers.

F4irPl4y schrieb:
Wo sehe ich welcher Speicher es ist?
Das steht auf einem Aufkleber auf den DIMMs, kann man normalerweise auch mit z.B. CPU-Z auslesen.

Wenn du bei Alternate umtauschst, geht es auf Gewährleistung (müsste man schauen). Garantie gibt G.Skill und sie sagen "to the original purchaser only", also vielleicht auf Kulanz.
 
der RAM ist also nicht kompatibel mit dem Board?
wo steht das in CPU Z?
 
Unter "SPD", aber es kann ja nur F4-3200C14D-16GTZR(X) sein.
Wenn ein Speicher nicht in der QVL steht, heißt es eigentlich nur, dass er nicht getestet wurde.
 
ne steht nicht in der QVL, also was meint ihr soll ich jetzt machen? nochmal nen Test in den Mainboard Spezifikationen oder Umtausch?
 
Dann mache nach dem Zusammenbau einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+) um zu sehen ob alles fehlerfrei zusammen läuft. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Übertaktung liegt immer vor, wenn die Frequenz über dem Mindestwert der Spezifikation des RAM Herstellers, des Board Herstellers und der CPU Herstellers (also hier wohl maximal 2666, je nach Dual- oder Singlerank RAM und Belegung mit einem oder zwei DIMM pro Channel auch darunter) liegt.
 
Holt ich versteh die Hälft von dem was du schreibst nicht, wie meinst du nach dem Zusammenbau?
Was meinst du mit 6 Pass?
 
Nach dem Zusammenbau bedeutet, wenn der Rechner zusammengebaut ist, also auch die RAMs im Rechner sind und die Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden.
 
ja mit dem Rechner spiele ich ja schon ne Weile, der ist seit ca einem Monat zusammengebaut,
ich denke ich tausch den Ram bei Alternate
 
Es kann natürlich sein, dass dein Ram defekt ist. Ich würde aber stark vermuten, dass es einfach das typische Problem bei Ryzen/AM4 mit hohen Ramtaktraten ist.

Ich nehme an, dass du ein XMP Profil geladen hast um die 3200 CL14 einzustellen?

Die sind oft "suboptimal";).
Um zu testen ob es es Instabilitäten sind oder kaputter Ram, geh nochmal ins Bios und stell den Ramtakt runter(2400MHZ z.B.). Teste dann mit Memtest86.

Wenn das fehlerfrei ist, übertaktest du den Ram selbst.
Man muss für 2x8GB single ranked Samung-B Ram(das hast du) eigentlich nur zwei Spannungen(Dram 1,355V und soc voltage 1,05V) einstellen. Die ProcODT auf 60Ohm(je nach CPU/MB/RAM Kombi auch eine Stufe drunter oder drüber) stellen und dann sollte der Takt laufen....vorher aber die Bios default einstellungen laden um komische Einstellungen der XMP Profile zu entfernen.

Edit: und wenn nicht schon geschehen, erstmal ein Bios update machen...durch die enthaltenen Microcode updates verbessert sich schonmal einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Baal Netbeck, ich hab mal deine Tipps ausprobiert, also alles auf Standard im Bios ohne XMP Profil geladen, zeigt er bei Memtest keine Errors an nach 5h Test.

Ich hab jetzt mal deine Tipps umgesetzt, allerdings finde ich in meinem Bios die Einstellung für Soc Voltage nicht, hab da nur was mit Offset das so ähnlich heißt.

und bei ProcODT ist weniger oder mehr besser?

edit: erster Kurztest ohne Errors bei Memtest, vielen Dank Baal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben