I7 8700k taktet runter, Temps normal

tim9756

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
35
MSI Z370-A-Pro
16 GB Corsair Vengeance 3000mhz
GTX 1080 Phoenix gainward
i7 8700k stock
Be quiet Pure Power 500w
Thermalright macho rev b

Hallo CB Forum!

Mein Problem ist, dass mein I7 8700k in Crysis 3 öfter von 4,4 auf 4,3 schwankt, obwohl die Temps alle ok sind (max 68 Grad).
In Need for Speed Payback bleibt der Takt bei 4,3 (bzw 4,29 irgendwas) stabil. Womit kann das zusammenhängen? Cpu erreicht bei Payback maximal 74 Grad. Muss ich vielleicht im Bios etwas einstellen ?
 
4,3GHz ist der turbo bei last auf allen kernen, wo ist das problem?
 
@ TE: weil vllt nicht immer gleich viele kerne belastet werden?
 
Die Intel Boost Technolgie kann zwischen verschiedenen Zuständen unterscheiden.
Dabei kannst du bei neuen CPUs einstellen wie hoch der Boost Takt sein soll, wenn 1 Kern, 2 Kerne, 3 Kerne usw. genutzt werden.

Nun... Da Crysis 3 schon ein etwas älteres Game ist und nicht gut optimiert ist für Multicore CPUs kann es vorkommen, dass nur 1 Kern genutzt wird. Dann ist der Boost Takt höher. Wenn jetz andere Programme auf einen weiteren Kern Last bringen, setzt das MB den Boost Takt für 2 Kerne, das sind dann eben nur 4,3 Ghz

Die 100 Mhz werden dir in einem so relativ schlecht optimierten Spiel (für heutige Zeit) wie Crysis3 aber keinen merklichen Unterschied bringen.

Du wirst auch feststellen, dass nicht deine komplette CPU ausgelastet wird von Crysis3

Hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären :);)
 
Ich hatte ja schon mal einen Thread bezüglich meiner Probleme mit dem PC, den ich vorher hatte aufgemacht, aber nun habe ich das gleiche Problem schon wieder in Spielen. Wenn ich ein Spiel starte ist alles ok, sobald ich wieder rausgehe und etwas installiere und dann das Spiel wieder starte, treten wieder diese extremen Framedrops und Stotterer auf. Habe alles installiert und es läuft auch nichts im Hintergrund. Ich bin nur noch am verzweifeln, wie schon letztes Mal. Ich habe schon so viel Zeit geopfert und dachte mit dem neuen PC ist das Problem weg, aber jetzt habe ich es schon wieder :( Ich habe bald echt keinen bock mehr. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee ? Ich wäre demjenigen unfassbar dankbar.
 
tim9756 schrieb:
Wenn ich ein Spiel starte ist alles ok, sobald ich wieder rausgehe und etwas installiere und dann das Spiel wieder starte, treten wieder diese extremen Framedrops und Stotterer auf.

def. rausgehe...

mit tab auf den desktop und dann was installieren ?
 
Welchen Antivirus nutzt du?
Schon mal in den Taskmanager geschaut ob irgendwas die Festplatte, den Ram oder die CPU "auslastet"
 
Da würd ich mir wenig Sorgen machen. Mein alter 6600K @ 4,3 GHz reicht noch, dass meine 1080 Ti ständig 100% ausgelastet ist. Das Spiel wird dir definitiv nie ins CPU Limit laufen.
 
Nach dem System Wechsel Windows neu installiert?
 
Die HDD mal mit Crystal Disk Info testen und/oder tauschen bzw. andere SATA Kabel verwenden.
 
Ich habe im Moment den Windows Defender laufen. Das Windows ist komplett frisch installiert. Wenn diese Ruckler auftreten springt die GPU Auslastung nach unten und geht dann wieder hoch. Im Task-Manager ist nichts zu sehen, was Probleme bereitet

Achso, dir Festplatte ist eine Crucial 1Tb SSD.
Ergänzung ()

Das Ruckeln tritt immer nach einer Installation eines Spiels oder Programms auf. Woran könnte das nun liegen ? Nutze nur den Windows Defender. Könnte da Windows was im Hintergund machen ? Im Task-Manager ist komischerweise nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben