Mechanische Tastatur vs normale für Office

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Welche Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Eine Cherry Stream 3.0
oder irgendeine gute mechanische Tastatur

Einsatz:
Office, surfen, Abschlussarbeit Uni

Was ich nicht tue:
Zocken, Bildbearbeitung tue ich nicht

Ob kabelgebunden oder nicht ist irrelevant
Preislich gehe ich bis 50€
Wichtig für mich: Schreibgeschwindigkeit, Tippqualität

Dank im Voraus
 
Geh in den Elektro-Handel deiner Wahl und probiers aus. Die haben meist ne Auswahl an mechanischen und rubberdome da. Dann weißt du ja, was dir besser liegt.
 
50 gibts bei Rubber (also normale Tastaturen) allerhand, bei Mecha wirds mit Cherry Switches schwierig. Normalerweise lautet meine Empfehlung für Einsteiger stets Cherry MX Board 3.0 MX Brown.., aber die geht ab rund 60 Euro los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Grund, warum dein Name genau Trimipramin heißt? ;)
 
Nuja, die Kollegen sagen zumindest immer mit mir wirds nicht langweilig, im positiven Sinne. :)

Aber im Ernst: Schau Dir das MX Board mal an.., da gabs wohl ne neue Revision von: Kabel nicht mehr abnehmbar (gab nicht wenige, die über Wackelkontakte geklagt hatten.., ich selber hatte da keine Probleme).
 
Ich hab mir vor ca. 1 Monat die Cherry MX-Board 3.0, mit roten Switches, gekauft und bin total glücklich damit. Wollte eine einfache Tastatur ohne viele Extras haben.
Bin von einer alten Sidewinder X4 gekommen wo die Tasten schon komplett durch gedrückt waren.
Einzige was ich zu bemängeln habe, die USB-Buchse wirkt sehr wakelig, die geht sicher als erster kaputt.

Edit: Was mir auch sehr zugesagt hat, die Tasten sind etwas flacher wie die von anderen Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry Stream 3.0 ist eine der besten flachen Tastaturen.
Du solltest dich zuerst entscheiden, ob du hohe oder flache Tasten lieber hast und worauf du besser bzw. mit weniger Fehlern und schneller schreiben kannst.
Es ist leichter eine flache als eine mechanische Tastatur auszusuchen, da es bei den Mechanischen mehr Unterschiede gibt.

Eine flache Tastatur empfinde ich als komfortabler und ich kann lange Texte besser schreiben.
Leider braucht man etwas Eingewöhnung, um die beste Tastatur zu finden. Beim kurzen Tippen in einem Laden wirst du eher nicht deine Präferenzen entdecken können. Ich empfehle eine Tastatur zu bestellen, um einige größere Texte damit zu schreiben und anschließend einen Schnellschreibtest online durchzuführen. Nur so kann (ich) herausfinden was (mir) besser gefällt.

20 Euro für eine Cherry Stream 3.0 sind zudem nicht schade.
 
Wobei man sagen muss, dass es auch flache mechanische gibt. Und Cherry hat auch vor kurzem flache Schalter präsentiert.., aber da dauert es wohl noch etwas, bis da entsprechende Tastaturen vermehrt auf den Markt kommen.
 
Das ist mir neu. Wo genau gibt es diese flachen mechanischen Tastaturen?
Ich hoffe du meinst nicht die ML Switches.

Die angekündigen Cherry MX Low Profile sehen zwar vielversprechend aus, ich befürchte aber, dass die Tastaturen trotzdem noch viel zu hoch sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
[...]
Aber im Ernst: Schau Dir das MX Board mal an.., da gabs wohl ne neue Revision von: Kabel nicht mehr abnehmbar (gab nicht wenige, die über Wackelkontakte geklagt hatten.., ich selber hatte da keine Probleme).

Hat die Revision eine abweichende EAN oder iwie Zusätze im Namen? Bis auf manche Feed-Einträge mit "kabel fixiert" habe ich nicht wirklich was gefunden. Auf den jeweiligen Artikeldetailseiten steht nix weiter in der Richtung.
 
Aktuell die einzige vernünftige flache Tastatur ist -für mich- die Sharkoon PureWriter.
Ganz objektiv, grundsätzlich stehe ich nicht auf Sharkoon mit ihrem klinki-bunti-gaming.
 
sind zwar keine Cherry switches, wird aber gut genug sein: https://www.amazon.de/dp/B075FV6PV4 (tactile, non-klicky) ist die günstigste mit braunen switches die ich gefunden habe.

zum Schreiben empfehle ich immer tactile switches zu nehmen, obs nun klicky (blue, green) oder non-klicky (brown, clear) sein soll, kommt immer auf den eigenen Geschmack an und ob man andere vielleicht damit stört. Wobei selbst eine Tastatur mit non-klicky nicht ganz leise ist.
 
Zurück
Oben