Kaufberatung Heimnetzwerk

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Guten Abend,

wir haben in unserem Altbau eine komplett Renovierung gemacht und in alle Räume Duplex CAT 7 Kabel gelegt. Die kommen alle im Keller an. Dort ist ein Wandgehäuse geplant. Das hab ich bereits geordert.

ALLNET 19 Zoll Wandgehäuse, 18HE, 2-teilig, T600mm, Lichtgrau, Artikelnr.: 8975615 gefunden bei "IT-Profishop.de"

Im Gehäuse wird ein Selbstbau NAS untergebracht.
Nun suche ich nach den restlichen Komponenten. In der engeren Auswahl sind

- deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port - Desktop / 19 Zoll Rackeinbau / Servermontage - RJ45 - geschirmt - TIA56a8A / TIA56a8B - Schwarz
- Zyxel 24-Port Gigabit Web / Smart Managed Switch für Rackmontage - Design ohne Lüfter [GS1900-24]
- 0,5m CAT.7 Gigabit Ethernet Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s | Patchkabel | S/FTP PIMF Schirmung | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.6
- CSL - Netzwerk Kabeltester für RJ45-/RJ11-Kabel | Patchkabel-Tester / Leitungstester
- Brennenstuhl Premium-Line, Steckdosenleiste 8-fach - 19" Format
- EATON 3S 550 DIN USV

Hab ich etwas vergessen? Sollte ich andere Komponenten nehmen? Falls Ihr Empfehlungen habt, am liebsten mit Link.
 
kann nur zum Switch was sagen:
Du fragst 5 Leute und bekommst 5 Empfehlungen. Zumindest im "professionelleren" Umfeld gehen manche mit HP manche mit anderen grossen Herstellern.
Die Frage ist ja erstmal ob du managed brauchst. Dann ist die Frage, ob du support brauchst, etc.
Wenn Heimnetzwerk ohne grosse Anforderungen, dann reicht auch was einfaches :-)
 
Danke @chrga

Was hältst du von dem Switch den ich ausgesucht habe?
 
//Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist schon mal nicht schlecht. PoE (at), falls man es mal braucht. Lässt sich ganz gut managen, nice....

Du musst dann nur mal wegen der Belüftung schauen. Wenn ein NAS in den Schrank reinkommt und eventuell noch anderer Kram, dann kann es recht schnell etwas warm da drin werden. Und wenn der Switch dann auch lüfterlos daher kommt....
 
Im Netzwerk Schrank sind Lüfteröffnungen. Da sollen 2 PC Ventilatoren rein die ich noch Rum liegen habe.
 
Und welches Nas schwebt dir vor für wieviele Leute ?
 
Die Kabel könntest du evtl kürzer nehmen, zumindest wenn panel und switch nah beieinander hängen sollen. Sonst hast du schnell wieder Kabelsalat
 
@Roman1210

wie gesagt ein Selbstbau NAS, hauptsächlich als Datengrab und Medienquelle. Aktuell 2 Leute. Es soll in ein INTER-TECH IPC 4U-4088-S 48,26cm 19Zoll 4HE IPC-Gehaeuse 3x 5,25Zoll 13,34 cm ext. 8x 3,5Zoll 13,34cm int. 5x 2,5Zoll 6,35cm int eingebaut werden.

@redeye86
25cm wäre das nächste, oder ich konfektioniere selber. Patchfeld und Switch sind direkt übereinander. Vom Aufbau her, ganz unten das USV, darüber das NAS, dann Lücke und oben der Switch und darüber das Patchfeld. Muss noch überlegen wie ich die beiden Lüfter anschliese.
 
reeneex schrieb:
@redeye86
25cm wäre das nächste, oder ich konfektioniere selber.

25cm ist optimal, falls Switch und Panel direkt untereinander sind (was ja hier der Fall ist)

Den Zyxel Switch kenne ich nicht, aber kann von anderen (höherpreisigen) Zyxel Geräten sagen, dass sie ihr Geld wert sind. Wird bei diesem Switch nicht anders sein, die reinen Daten lesen sich gut.
 
@gaym0r

dann werd ich da mal auf die 25cm switchen. Danke für Deinen Hinweis
 
Mh, mal so als Hinweis, das Patchpanel hat Anschlüsse von ganz Links bis ganz Rechts - wenn du das Switch aber auch mit Winkeln in 19" Rack einbaust, liegen dessen Anschlüssen Zentral und die kurzen Kabel reichen dann ggfs. nicht aus um z.B. vom Port 1 auf PP zum Switch zu kommen.
 
DellTree schrieb:
Mh, mal so als Hinweis, das Patchpanel hat Anschlüsse von ganz Links bis ganz Rechts - wenn du das Switch aber auch mit Winkeln in 19" Rack einbaust, liegen dessen Anschlüssen Zentral und die kurzen Kabel reichen dann ggfs. nicht aus um z.B. vom Port 1 auf PP zum Switch zu kommen.
Wow, vielen Dank für den Hinweis. Daran hab ich gar nicht gedacht. Also am besten 10x 50cm und 20x 25cm bestellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Moinsen,

bin jetzt an der Auswahl der Hardware für das NAS. Will mich an in den nächsten 10 Jahren da Hardwareseitig nicht mehr drum kümmern müssen. Also gute Technik und Platz zum nachrüsten. Das NAS wird als Datengrab für Fotos genutzt, als Medienquelle für Serien und Filme, vielleicht als Speicher für eine eigene Website und eine TV Karte zum aufnehmen soll auch rein.
Beim Gehäuse dachte ich an 3 oder 4 HE. Erleichtert den Einbau der Komponenten und die Auswahl weil reichlich Platz ist. Bin aber noch unsicher was das Mainboard und die CPU betrifft. ECC brauch ich nicht. RAID mach ich auch nicht. Bei SoC kann ich später nicht nachrüsten. Also ein Celeron oder Xeon. Dazu ein Board mit 10Gb Anschluss oder den 10Gb als PCIe nachrüsten?

Könnt Ihr ein paar Empfehlungen in den Raum werfen?
 
Zurück
Oben