AMD Radeon RX 580 für ETH Mining optimieren - Tipps?

Welche Riser würdest du denn dann am ehsten kaufen? Das mit dem durchschmoren ist natürlich gar nicht schön, das will ich auf jedenfall vermeiden!

Gibt es denn auch von Deutschen Herstellern fertige Mining Cases? Hätte echt gerne ein komplett fertiges Mining Case. Die großen Gehäuse Hersteller wie Coolermaster etc. scheinen da aber noch nichts zu bringen.

Du hast für den Umbau ein paar Stunden gebraucht? Du musstest da auch Löcher bohren oder? Sind denn alle Teile dabei oder muss ich da noch irgendwas selbst herstellen.
 
Solange du ein Molex oder PCIe Anschluss am Riser hast ist alles ok.

Ob es ein Deutschen Hersteller gibt weiß ich nicht, musst du mal selber suchen.

Der Umbau hat 1-2h gedauert, die vordere Sektion auseinander schrauben, Aluplatte für vorne vorbereiten, ich hab hier einfach mit der Stichsäge alles ausgeschnitten, alles einbauen/verschrauben, entsprechende Löcher bohren etc. .

Wenn du zwei linke Hände hast, rate ich davon ab. :D
 
Ich habe ja nicht mal eine Stichsäge :D

Also ich denke ich bin für ein fertiges Gehäuse, das was du mir da gezeigt hast gefällt mir schon mal gut. Muss ich sonst halt aus England importieren.

Wie viel Strom kann ich denn über Molex offiziell ziehen? Du hast auch Molex genutzt? Ich schau mal von welchen Stromkabeln ich wie viele habe und dann überlege ich mir wie ich das am besten verkabel.
 
PCIe 8 Pin = 150W
PCIe 6 Pin = 75W
PCIe Slot = 75W
Molex = 75W

SATA = 54W


Wie gesagt meine Riser haben ein Molex Anschluss, die sind direkt mit dem NT verbunden, ohne Adapter.
 
Ok danke sehr hilfreich von dir! Ich hätte am Anfang echt die SATA Riser gekauft, ist ja echt unverantwortlich das so etwas überhaupt angeboten wird.

Die PCIe x1 Steckkarten kann ich auch in einen PCIe x16 Slot stecken oder? Das sollte doch kein Problem sein, man steckt die halt nur ganz vorne ein. Ich überlege halt mir ein Mainboard zu holen, was ich, falls das Mining mal keinen Sinn mehr ergibt, für andere Sachen verwenden kann. Außerdem nutze ich ja nur 6 GPUs.

Oder was hälst du von so einer 4er Karte? Die sollte doch auch problemlos gehen oder?

https://www.amazon.de/dp/B078Y4969M/ref=psdc_1626220031_t1_B07428TWKY
 
Ja die Riser kannst du ganz normal in 16x PCIe Slots nutzen.

Von solchen Karten halt eich persönlich nichts, bringt mehr Probleme mit sich als das es funktioniert.
 
Woher weißt du das? Schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Wenn du das sagst dann kaufe ich mir ein Board mit 6 PCIe Slots: https://geizhals.de/asus-rog-crossh...90mb0ut0-m0eay0-a1624027.html?hloc=at&hloc=de

Hast du vielleicht noch eine gute Anlaufstelle für Mining Gehäuse? Gibt es da irgendeinen Anbieter der besonders hochwertige Gehäuse fertigt? Scheint ja alles auch noch eine relativ junge Industrie zu sein.
 
Das nicht, gibt davon genug im Netz.

Nur weil ein Board 6 PCIe hat, heißt das nicht das du auch 6 GPUs betreiben kannst.

Nope, musst schon selber suchen.
 
@Mainboard: Woran erkenne ich denn das ich 6 GPUs nutzen kann? Wieso sollte das nicht immer funktionieren und woran kann ich das erkennen? Du würdest mir dann doch zu einem normalen Miner Mainboard raten, auch wenn ich nur 6 GPUs nutze?
 
Boards die für mining ausgelegt unterstützen das, bei allen anderen Boards ist das nicht vorgesehen.
D.h. es kann funktionieren wird aber in 99% der Fälle eben nicht funktionieren, weil die Boards höchstens für 4 GPUs ausgelegt sind wenn sie Crossfire X oder Quad SLI zertifiziert sind.

Ja, kauf dir sowas wie ein Asrock H81 BTC, das ist solide und funktioniert out of the box mit 6 GPUs.
 
Ok danke für die Info, da hätte ich mir dann doch fast etwas falsches gekauft.

Ich warte noch 1-2 Wochen auf die neuen Mainboards für Coffe-Lake, dann kann ich da vielleicht später mal einen 6-8 Kerner drauf machen. Von MSI sollen jetzt noch neue kommen.

Danke für deine ganzen Tipps! Hier hat mir echt niemand so gut weitergeholfen wie du!
 
@ll: off-the-wall Verbräuche/mhs würden mich interessieren. ich habe die Erfahrung gemacht das ein MAXTDP mod genau null Effekt hat.
 
Hallo, ich hätte da auch ne Frage zu dem Standard Bios einer AMD Radeon RX 580 (Micron Chips).
Habe fünf RX 580er verbrauchen 900Watt bekomme 140Mh/s ist das ok oder ein no go also quasi absolute Katastrophe?
 
no go
 
Und was ist mit den Mining optimierten AMD Beta Grafikkartentreiber ? Da muss man doch noch so 2-3 % raus schlagen können.

Vielleicht auch das Ultimate Energieprofil einschalten und aktivieren in Windows 10 !?

Ach so, noch einen persönlichen Tip, den ich Mir in "Jahrzentelanger" Arbeit selbst erschließen konnte.,
hab nochmal 1-2% aus der CPU raus schlagen können indem ich das 2ndLevel Cache eingetragen habe.

Andere sagen nöh, da passiert nix, beim meinem Ivy-Bridge hast aber effetkiv nachweisbar für Mich was gebracht.

Start/Ausführen Regedit

SecondLevelDataCache (dezimal 2048,4096 usw.) eben genau passend für das jeweilige CPU 2nd/3rdLevelCache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben