Internet: abends ständig High Ping

Hazelnus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hallo ich stelle hier mal die Frage weil ich schon bei meinem ISP angerufen habe und man mir da nicht weitergeholfen hat.

Also folgende Situation ich kann Morgens gut im Internet surfen habe bei Ping tests (auf der Seite die ich laut Kundenservice von Kabel Deutschland/Vodafone nutzen sollte) am Morgen 19er Ping und 30mb download. Das ist auch ein sehr guter Wert. Nur leider ist es so dass der Ping sich so ab 16 Uhr dramatisch verschlechtert, dabei bleibt die Downloadgeschwindigkeit aber gleich. Getestet habe ich dass zu mehreren Uhrzeiten. Abends so um 8-9 ist es am schlimmsten wobei der Ping test 160-180ms angibt. Das wurde sowohl oben an meinem PC also auch unten am Laptop geprüft um einen Fehler am PC auszuschließen. Der Technicker vom Kundendienst meinte dass keine Störungen oder Arbeiten an der Leitung in meiner Gegend bekannt wären und am nächsten Tag haben wir eine E-Mail bekommen wo man uns sagte "mit ihrem Anschluss ist alles in Ordung überprüfen sie ihre Heimnetzwerk einstellungen". Nur kann dass ja nicht sein weil ich ja morgens guten Ping habe und am PC ja nichts verstelle. Da ich gerne abends Spiele wie Counter Strike:GO spiele wo ein niedriger Ping spiel entscheidend ist ist das wirklich frustrierend. Weiß vielleicht jemand rat ?
Danke schon mal im Voraus.
 
Das ist normal in vielen Gegenden mit Kabelinternet, weil es ein "shared medium" ist und ein ganzer Stadtteil sich eine Kabelkopfstation teilt. Sind abends viele Leute online, ist die Strippe "dicht".

Wenn Du aber nur Senioren in der Umebung hast, dann hast Du mit Kabel mehr Glück...
 
Eigentlich nichts ungewöhnliches für Kabel Internet.
An den Stoßzeiten gibt es ein Leistungsabfall.
 
Warum ist dann aber nur der Ping hoch und die Downloadgeschwindigkeit bleibt gleich ?
Bring es was den Internetanbieter zu wechseln ?
 
Hallo,

Nimm es nicht tragisch. Es sind nachmittags/abends einfach viele Leute in Deiner Gegend ueber Euren Verteiler unterwegs. Und da kann es schon vorkommen, dass so wahnsinnig hohe Latenzen im 100er-Millisekundenbereich auftreten. ;)

Und solange die Bandbreite passt, wuerde ich nickt meckern. Wechseln kannst Du natuerlich, nur ob es woanders anders ist, wage ich zu bezweifeln.

BFF
 
Du kannst den Provider nicht wechseln, wenn Du mit einem Kabelanschluss online bist. Dazu müsstest Du auch die Technologie wechseln. Zu DSL oder FTTH.

Ist der Rechner per WLAN im Netz? Wenn ja, als erstes per Kabel an den Router dran. Wenn die Bandbreite Abends gut bleibt, der Ping aber hoch schießt, klingt das eher nach einem WLAN Problem. Abends funken halt mehr Leute in Deiner Umgebung herum.
 
Jahrelang ging alles gut und dann kommt die Stadtverwaltung auf die Grandiose Idee mir ein Neubaugebiet vor die Nase zu setzen, ich verfluche euch Betonklötze ihr verschandelt eh nur den Wald!
 
DSL ist keine Leitung. Kupfer oder Glasfaser waere die richtige Aussage. ;)

BFF
 
Nein ich bin mit Kabel und Wlan im Netz und beides laggt. Und für nicht spieler: 160-180 ms bedeutet in Spielen Teleportation also nicht nutzbar. Ok man kann also nichts machen.
Ergänzung ()

"Dazu müsstest Du auch die Technologie wechseln. Zu DSL oder FTTH."
Wie macht man sowas ? Muss da nur ein Techniker einen Anschluss legen oder müsste so was erst gelegt und gebaut werden ?
Ich wohne in einem Kuhdorf und das machen die bestimmt nicht.
 
Nein mit Kabel kannst du da wirklich nichts ändern. Es ist auch keine Störung in dem Sinne, weswegen du die Info bekommst, das alles funktioniert.

Wenn es rein um das online spielen geht, kommst du um einen DSL anschluss nicht herum.
 
Die machen da gar nichts. Entweder liegt bei Dir eine Telefonkabel für DSL oder Lichtleiter für FTTH oder eben nicht.

Es gibt Verfügbarkeitschecks. Bei jedem Provider. Der sagt Dir, ob und was theoretisch geht. Ich würde auch immer DSL bevorzugen, wenn ich die Wahl zwischen DSL und Kabel hätte.
 
ja, BlubbsDE hat vollkommen recht. Außerdem würde ich zur T-Com wechseln, da sie statistisch gesehen die zuverlässigsten Anschlüsse schalten.
 
Hi,

du könntest dich mal im offiziellen Forum melden: https://forum.vodafone.de
Dort können die Moderatoren genauer nachschauen, ob das Segment überlastet ist und bis wann ein Ausbau/Nodesplit geplant ist.

Ansonsten rate ich auch im DSL-Bereich von Vodafone ab. Der Backbone von diesem Provider ist tlw. ebenfalls überbucht.
 
Hazelnus schrieb:
Warum ist dann aber nur der Ping hoch und die Downloadgeschwindigkeit bleibt gleich ?

Weil der Upload dicht ist.

Kabel hat nur wenige Uploadkanäle im Gegensatz zum Download. Darum werden auch 200mbit/s Anschlüsse mit 10 Mbit/s upload zur verfügung gestellt, weil das eben so begrenzt ist.

eine sehr gewagte Aussage. Und wo ist eine Quelle für diese Statistik?

ist im allgemeinen bekannt. Zwar schaltet die Telekom zwar oft sehr konservativ, aber in den meisten Fällen werden die maximalen Download und Upload raten erreicht, da die Vertreilertationen / DSLAMs nicht ganz so doll überbucht werden bzw wenn eine längere Überlastung vorliegt, dann auch die Anbindung nach Möglichkeit erweitert wird.
 
Wurd eigentlich schon alles gesagt, liegt an der Technik und Vodafones/Kabel Deutschlands beschissenem Ausbau. Aus der Nummer kommst du auch leider nicht raus, sprich du hast kein Sonderkündigungsrecht. Latenz ist kein Bestand deines Vertrages. Solange im Groß der Zeit mindestens über 35% der versprochenen Bandbreite ankommen hast du keine rechtliche Handhabe vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (falls es in deiner Gegend überhaupt ne Alternative zu Kabel gibt)
 
Ich würde an deiner Stelle, wenn der Ping wieder hochgeht, nochmal einen Speedtest deiner Leitung machen.
Wenn dann tatsächlich der Upload dicht ist, würde ich noch dieses Jahr mit einem Wechsel abwarten,
da Vodafone ab dem Sommer DOCSIS 3.1 schaltet welches einen höheren Upload bietet (da durch die Abschaltung der analogen Sender die Frequenzen frei werden).

Und laut Aussage von Vodafone folgt in einigen Jahren auch noch die Schaltung auf DOCSIS 3.1 Full Duplex.
Dann sollte sich die Geschichte mit dem schlechten Upload wahrscheinlich auch erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In ein paar Jahren" sollen wir alle Glasfaser haben...
 
Rickmer schrieb:
"In ein paar Jahren" sollen wir alle Glasfaser haben...

Dumm nur das DOCSIS 3.1 Full Duplex auf die bereits bestehende Infrastruktur angewendet werden kann.
Und bei Glasfaser erst einmal die Infrastruktur aufgebaut werden muss. ;)
 
Zurück
Oben