Budget-Mainboard für Sockel 1151: MSI H110M-A Pro M2 brauchbar?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Wollte mal eure Meinung zu diesem Board hören:

https://geizhals.de/msi-h110m-a-pro-m2-7a82-007r-a1536004.html?hloc=at&hloc=de

Ist das Teil brauchbar? Mir geht es um ein sehr günstiges Board für einen Heim-PC, das auch einige sinnvolle Ausstattungsdetails mitbringt, damit dadurch auch das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar gut ist. Das Board soll aller Wahrscheinlichkeit mit einem Skylake oder Kabylake Pentium Prozessor laufen. Wie gesagt, günstig ist Trumpf! Kaufen? Bei dem Preis könnte man sich doch glatt noch eins in Reserve für später in den Schrank legen. :D

Wenn man eine M2-SSD verbauen möchte, dann wird diese mit 4 Lanes schnellstmöglich angebunden, richtig?

Gruß LE
 
Nee, wird nicht schnellstmöglich angebunden, da nur PCIe 2.0 und kein PCIe 3.0 ...
1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)
 
Stimmt, mir ging es aber konkret um dieses eine Board. Nun, wenn es aber für nur 4 Euro mehr ein deutlich besseres Board gibt? Muss ich mal überlegen.
 
Wobei er mit ner AMD APU auch nur "Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)" auf dem M.2 hat...

Allerdings frag ich mich wieso jemand der jeden Euro am Board sparen will wegen "P/L" eine NVMe SSD mit voller Anbindung benötigt ;-) In einem normalen Home-PC reicht eine Crucial MX500 dicke aus.
 
Wenn das Board günstig genug ist, dann ist es mir ehrlich gesagt recht egal, ob da eine in drei Jahren kommende CPU noch drauf läuft. Bei einer 40 Euro Platine sind die Kosten dafür doch recht überschaubar.

Außerdem liegt hier in der Hardwarewühlkiste noch ein Pentium G4400 rum, der auf seinen Einsatz wartet. Evtl. versuche ich es auch mal über einen kostenneutralen Tausch an einen G4560 zu kommen. Das größte Problem ist aktuell nur preislich interessanter DDR4 Speicher.

Das Board benötigt zwingend HDMI, daher ist das B250er MSI leider nicht brauchbar. Angenehm an dem H110er Board finde ich, dass DVI und HDMI gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Edit: Ich kaufe recht viele Hardwarekomponenten gebraucht mit entsprechendem Preisnachlass und möchte mir eben die Kompatibilität offen halten, um je nach Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt gekaufte passende Komponenten zu verbauen. Klar reicht eine MX500 locker aus, aber wenn man mal eine M2 SSD bekommen kann und der Preis stimmt, warum dann nicht? Ich mag ein aufgeräumtes Innenleben! :D :D :D

Boards kaufe ich nach Möglichkeit nicht mehr gebraucht, weil es eben zu viele Grobmotoriker gibt, die die Pins im Sockel verbiegen! Ist mir schleierhaft wie man das schafft, aber auf dem Gebrauchtmarkt werden einfach zu viele Totalschäden angeboten. Das hat mich vorsichtig werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Extra schrieb:
Wenn man eine M2-SSD verbauen möchte, dann wird diese mit 4 Lanes schnellstmöglich angebunden, richtig?
Nein, denn der H110 ist der einzige Chipsatz der 100er Generation der keine PCIe 3.0 Lanes hat, dies war ja die größte Neuerung dieser Chipsätze und wie eigentlich immer bekommt der Einsteigerchipsatz diese Neuerung eben nicht. Wenn also dort irgendwann eine M.2 PCIe SSDs optimal angebunden werden soll, nimm ein Board mit einem B250er Chipsatz wie z.B. das MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) ab € 47,84 oder das ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ) ab € 48,82. Das sind nur rund 4€ mehr, dafür hat diese Boards dann aber auch "1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)" für eine optimale Anbindung einer M.2 PCIe SSD.

PS: Sehe gerade mit HDMI, das ASRock B250M-HDV hat HDMI, sind dann eben 5€ mehr als für das MSI H110M-A Pro M2 dessen M.2 Slot nur PCIe 2.0 Lanes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Möglichkeit einer späteren CPU-Aufrüstung gewünscht ist, würde ich eher zu einem AM4-Mainboard greifen, bei H110/B250/usw. wird keine neuere CPU als Kaby Lake unterstützt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-a320m-s2h-a1742705.html

Jesterfox schrieb:
Wobei er mit ner AMD APU auch nur "Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)" auf dem M.2 hat...
A-Series sind die Bristol Ridge (z.B. A12-9800), die haben weniger PCIe-Lanes als Raven Ridge.
 
Er hat doch schon eine CPU:
Lord Extra schrieb:
Außerdem liegt hier in der Hardwarewühlkiste noch ein Pentium G4400 rum
Für AM4 müsste er erst noch für knapp 100€ eine kaufen. Außerdem dürften die Preise gebrauchter 4 Kerner Skylake und Kaby Lake durch die Coffee Lake deutlich mehr als in der Vergangenheit unter Druck geraten.
 
Zurück
Oben