Ubuntu Soundkarte Asus

matschemilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
42
Hi.
Welche Soundkarte (PCIe) könnt Ihr empfehlen für Ubuntu?
Bin gerade bei der ASUS Xonar DGX bzw. DX, nachdem meine Soundblaster X ja nun gar nicht unterstützt wird...
Gibt es noch Alternativen in dem Preisbereich?
 
Die C-Media Chips von Asus werden ja prinzipiell von Linux unterstützt und ich hab auch schon meine Essence STX damit am laufen gehabt. Probleme gab es aber mit den Eigenheiten wie z.B. dem konfigurierbaren KHV (der nicht einstellbar war). Weiß nicht ob es dafür mittlerweile Lösungen gibt, das ganze ist ja unabhängig vom (generischen) Soundchip eine Besonderheit der Karte.

Wenn du solche Features nicht brauchst würde ich zur DX greifen, die hat sowas erst gar nicht ;-)
 
FiiO E10K Olympus 2

Umgehste den ganzen Treiber-Kladderadatsch unter Windows und unter Linux.
 
Jup, danke. DAC hab ich mir auch überlegt, is vielleicht die beste Wahl. Hat man halt ein Gerät mehr rumstehen. Wenn auch nur ein kleines :freaky:
 
Alle älteren Asus-Sounkarten (Zu den Stryx Dingern hab ich keine Daten) werden von Alsa und Pulse unterstützt. Die Impedanzeinstellungen müssen eben über Alsamixer erfolgen, nicht über Pavucontrol. Ergo hatte ich nie irgendwelche Probleme mit den Karten und Linux.
Jesterfox hätte also nur mal imTerminal "Alsamixer" eintippen müssen, da hätte er Zugriff auf sämtliche (Hardware) Einstellungen gehabt, die die Karte hergibt :D Meine 1. Gen STX werkelt heute noch unter Linux in meinem Rechner, allerdings nur noch als Signalquelle für meinen Lovely Cube.
Aber ja, im Zweifelsfall ein externer DAC.
Wenn du nur einen Ausgang mit genug Leistung für KH benötigst: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-96-gsas-speaka-professional-001489578-1489578.html
Mit dem hier kommst du am günstigsten weg. Die DGX und DX sind klanglich nicht besser, sie haben nur mehr I/O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich brauche nen anständigen Sound - stereo reicht - vom PC zum Onkyo/Nubert für Musik und nebenbei auch mal Zockerei.
Vom onboard Sound zur Soundblaster war/ist es schon ein großer Unterschied, läuft über optisches Kabel im Moment.
 
Ja schon klar, es geht ja nicht um analog oder digital (ich hatte Störgeräusche auch bei der Soundblaster, auch nach Versuchen den PCI Steckplatz zu wechseln usw.), deswegen optisch.
Trotzdem brauche ich nun was für Linux :cool_alt:
Auch mit Kernel 4.15 läuft die X nicht, vermutlich auch mit 5.0 noch nicht :p
 
Na, das ist ne andere Frage. Es gibt durchaus nen wahrnehmbaren Unterschied. Das konnte ich unter Windows definitiv feststellen. Sonst könnte ich mir die ganze Diskussion ja ersparen.
 
Eigentlich darf es da keinen Unterschied geben... da waren evtl. irgend welche Effekte oder Equalizer aktiviert die dazu geführt haben. Denn ansonsten ist das rein digitales I/O dass die Sounddaten 1:1 an den externen DAC weitergibt.
 
Zurück
Oben