Zange gesucht für schmalen Winkelanschluss

Guten Morgen, hab ein ähnliches Problem mit meinen Anschlussen.

Nach dem ich ein Fitting mit der Rohre Zange kaputt gewirkt habe, viel mir ein wie ich es bei meiner Waffen Mechaniker Ausbildung gelernt hatte.

Wenn man einen Leder Riemen um den Fitting legt und dann mit dem dreht. Das geht bei mir ganz gut.

Alternative kann man auch Rest Schlauch als schoner über die Zange ziehen. Muss dann natürlich mit dem Druck vorsichtig sein.

Der Tipp mit dem Kabelbinder ist gut ;)


Grüße Kazuja
 
Danke für den Tipp, aber ich habe keinen Fitting mit der Zange kaputt gemacht. Trotzdem THX.
 
Er ist nicht undicht am Ring, sondern am Drehgelenk - und außerdem ist das allseits sehr bekannt, dass exakt diese 90 Grad Tüllen häufig undicht sind. Ich weiss schon, wie "fest" man die andreht und dass man sie nicht zu fest drehen sollte. Geht nicht immer davon aus, dass hier nur Noobs Fragen stellen - das wäre sehr nett, Danke!
 
Wollte dir nicht unterstellen, das du ein DAU bist, es ist aber nur eben so, das wenn man die Anschlüsse handfest anzieht, das man da auch keine großartigen Probleme beim abschrauben haben sollte.
Und das der Anschluss an dem drehbaren Teil undicht ist/war, war mir schon fast klar, da das ja, wie du selber schon angemerkt hast, eine bekannte Schwachstelle ist.
 
Es geht doch nicht darum, dass die Tülle zu fest ist - sie hat nur einen sehr schmalen Ring zum An- oder Abdrehen, da komme ich mit meinen Fingern nicht hin (siehe Foto!). Andere Tüllen (45 Grad, gerade Tüllen usw.) haben doppelt bis dreifach so breite Ringe, da kann man alles ganz easy mit den Fingern abdrehen. Es ging in meinem konkreten Fall nur darum, wie ich diesen Ring idealerweise erreiche, weil er nun einmal sehr schwer mit den Fingern zu erreichen ist, weil zu schmal.

Ich habe jetzt eine Flachrundzange, mit der geht es wahrscheinlich wunderbar. Sie ist vorne schmal und gebogen. Damit werde ich es probieren.
 
Zurück
Oben