Hybrid-Tarif mit Anlagenanschluss

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.811
Hallo liebes Team,

ein Bekannter von mir betreibt ein Hotel und ist seit Jahren Kunde der Telekom.

Da das Hotel nicht gerade in der Innenstadt liegt, gibt es hier nur max. DSL 6000, wovon ca. 4000 auch ankommen.
Diese Geschwindigkeit ist verfügbar für Hotel, Gäste und auch die Privatwohnung.

Nun wollte ich fragen, ob hier nicht auch ein Hybrid-Anschluss möglich ist?
Laut Telekom-Website ist Deutschland LAN IP-Start Hybrid am Standort verfügbar, die Kundenhotline sagt jedoch, dass dieser Anschluss auf Grund des bestehenden Anlagenanschlusses nicht buchbar sei.

Wie bekommen wir hier nun die Kuh vom Eis?

Gruß
Kerasto
 
Hallo Kerasto,

die Aussage ist korrekt, Anlagenanschluss und Hybrid schließen sich aus. Ich hab auch keinen Lösungsvorschlag. :(

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Könnte man nicht einfach einen zweiten Anschluss für reines Internet schalten?

Oder den Anschluss auf IP migrieren inkl. neuer TK-Anlage?
 
Was genau ist der jetzige "Anlagenanschluss"?
MSN oder Durchwahl?

Einen Durchwahlanschluss kann man zu IP migrieren, aber ohne Hybrid.
DeutschlandLAN IP Start ist es dann aber auch nicht, Durchwahlanschlüsse werden zum DeutschlandLAN SIP-Trunk migriert.
DeutschlandLAN IP... sind MSN basierend.

Hybrid und Betrieb einer TK Anlage dahinter schließen sich auch generell aus, egal ob MSN oder Durchwahlanschluss.
Betrieb einer TK-Anlage am Hybrid Anschluss ist nicht freigegeben.

Also bleibt nur die Möglichkeit, einen Hybrid Anschluss ZUSÄTZLICH zu buchen, sofern noch eine weitere Doppelader nutzbar ist.
 
Oder den Sip Trunk zu zB Sipgate portieren lassen. Dann regelt man die Telefonie dort und kann sie mit jedem x-beliebigem DSL Anschluss paaren. Aber auch da nicht mit Hybrid. Der Router lässt keine Registrierung anderer VoIP Anbieter zu. Aber Du könntest zB zwei DSL Anschlüsse buchen. Einen langsamen, den dann für die Telefonie nutzen zusammen mit Sipgate und Hybrid für die anderen Dinge.
 
Also selbes Fazit: einen Hybrid Anschluss zusätzlich zum bestehenden Telefonanschluss.

Wozu den Anschluss zu Sipgate portieren, wenn er für Telefonie dann sowieso einen separaten Anschluss braucht? Völlig überflüssig und nur komplizierter. Bei Problemen hat man dann 3 Vertragspartner: 1x TK-Anlage, 1x Anschluss, 1x Sipgate.
Viel Spaß bei einer Störung :D
 
Weil Sip Trunks zu anderen DSL Anbietern mitzunehmen nahezu unmöglich ist. Und wenn, dann hat man Tarife und Hardware, die keiner will.

Zusammen mit Sipgate kann man einfach jeden x-beliebigen DSL Tarif wählen. Das vereinfacht vieles immens. Ich habe das in der letzten Zeit sehr häufig getan. ISDN fällt ja nicht nur bei dem TE weg. Und kann Dir sagen, Sip Trunks sind bei Sipgate am besten aufgehoben. Wenn man keinen Stress haben will.

Und was das Argument Störung angeht. Ich selbst bin seit über 10 Jahren Sipgate Kunde und hatte in der Zeit Ausfälle, zwei waren es glaube ich. Für +- 10 Minuten. Das sieht bei dem DSL Zugang etwas anders aus...

Und auch bei meinen Kunden sieht es genauso aus. DSL fällt häufiger aus. Bei Sipgate kann man im Grunde von 100% Erreichbarkeit reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihm mal die verschiedenen Varianten aufgezeigt und um die letzten 3 Rechnungen gebeten.

Wir sind nämlich Telekom-Partner und dann kann ich es an die Technik geben zur Prüfung der Konstellationen mit den Kosten :)

Wenn anderer Anbieter, dann QSC und dann auch mit unserer Unify ;)
Zusätzlicher Anschluss wird es aber wahrscheinlich werden, um Kosten zu sparen.
 
Wieso armer Kunde?

Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Marterie und wollte erst mal hier fragen, bevor ich meine Kollegen wegen privaten Sachen anheuer ;)
 
Ich würde bei einem SIP Trunk auf jeden Fall die Möglichkeit mit in Betracht ziehen, diesen Trunk lös gelöst vom Internetprovider zu verwalten. Und da wäre Sipgate eben ein sehr ordentlicher Partner. Das macht einem das Leben erheblich einfacher, bei der Wahl und Verwaltung des Internetproviders. Sipgate Nummern kann man mit Standard Hardware an jedem Anschluss nutzen.
 
Wie gesagt, ich wollte nur fragen wie es sich mit Hybrid und Anlagenanschluss verhält :)

Vom Reste lasse ich die Finger :D
 
@Kerasto - ich möchte mich da der Antwort von Freshprince2002 anschließen. Dort ist es am besten erklärt.

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Alles klar, dann werde ich es mal so weitergeben mit dem zusätzlichen Anschluss.

Die Telekom wird ja sicher prüfen können, ob noch zwei Adern frei sein, oder?
 
Zurück
Oben