8 Pin zu 6 Pin Molex möglich?

Das mit dem Adapter wird schon gehen.
Allerdings sollte daran keine stärkere Grafikkarte angeschlossen werden.
Aber mit der Radeon R6850 passt das schon.
 
Das ist doch ein 2 mal 4 Pin Molex auf PCIe Adapter, kein 8 Pin.
Anstecken und ausprobieren. Du kannst durchaus auch einfach nur einen benutzen.
2 sind am Adapter um die Last besser zu verteilen. Mit nur einem genutzten 4 Pin Molex wird
evtl. das Kabel etwas warm.
Zusammenstecken, ausprobieren und erstmal eine Weile beobachten. Mal nach einer Zeit den genutzten Molex anfassen.
Wenn er nicht glüht ist alles im Lot. Warm darf er ruhig sein.
Wenn der 8 Pin PCIe passt ohne mit den zuvielen Kontaken irgendwas zu belegen (berühren) steck ihn einfach ein, andernfalls feile oder Säge ab was mechanisch zuviel ist, vergiss aber nicht lose Drähte zu isolieren.

Neu ist meistens besser aber auch teurer und wenn die Methode funzt, schraubst Du danach den Rechner zu und denkst nicht mehr drüber nach.
Selbst vor 2000 gab es schon Netzteile die funktionierten, mit oder ohne PFC, ich war dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesse es ganz einfach und kaufen ein neues NT.
Dieses NT ist nicht für PCIe Grakas geeignet.
Dieser 8-polige Stecker ist für die zusätzliche Stromversorgung der CPU.
 
@ TE:
ich bin der meinung dass das NT müll ist und ersetzt werden sollte. günstige und akzeptable bis ordentliche NTs habe ich dir genannt. wenn auch 40€ zu viel sind nimm halt adapter. empfehlen tue ich das ausdrücklich nicht.
 
So!

Hat doch wunderbar geklappt.
Habe die zwei Pins einfach zur Seite geschoben, und dann die übrig gebliebenen 6 angepinnt.
Sitzt jetzt ca 7/8tel drinne -> Reicht.
PC angemacht -> weil Läuft.

sry. ist aber besser als groß neues NT zu kaufen, oder einen Adapter zu besorgen.


Danke für eure Antworten und den Infos.
 
Besser definitiv nicht, aber einfacher, billiger, pfuschiger ..... wobei sich 7/8tel drinne auch nicht gut anhört ...
 
Sitzt jetzt ca 7/8tel drinne -> Reicht.
Eben nicht, da weniger Kontaktfläche -> höherer Übergangswiderstand. Die Grafikkarte hat einen Schaltregler, kommt weniger Spannung an, zieht die Grafikkarte mehr Strom -> Kontakte werden noch wärmer -> höherer Übergangswiderstand, weniger Spannung kommt an, Grafikkarte zieht noch mehr Strom... bis es schmort.
Vielleicht hat sich dadurch auch das supertolle Netzteil verabschiedet und den Rest der Hardware mit einer schönen Überspannung mit in den Tod gerissen.

Es gibt nur eine richtige Lösung und die heißt: Neues Netzteil rein!
 
@ Vindoriel:
aber ein schlecht sitzender adapter ist doch besser als ein neues NT. liest du denn nicht was der TE schreibt?
 
Hi

Also ich bin auch dafür , das Netzteil zu ersetzen.

8 Pin Molex gibt es nicht, Molex hat max. 4 oder 2 Pins , und kam bei AGP Grakas zum einsatz , muss aber immernoch bei Asus Xonar STX Soundkarten verwendet werden.

Was für 2 Pins zur seite geschoben ?

Mach mal ein Foto davon , was du da gebastelt hast !!

mfg.
 
Ich habe einfach folgende Zwei "Pins"
Unbenannt.PNG
zur Seite geschoben, sodass der Stecker nun auf den 6Pin Kontakt der Graka passt.

Damit es nicht so krass endet wie Vindoriel beschreibt, cutte ich die mit einem Seitenschneider ab,
sodass der Stecker ganz aufstecken kann.

Ein neues Netzeil zu kaufen sehe ich erst ein, wenn der alte kaputt geht.
Sollte der kaputt gehen weil die Grafikkarte zu viel Strom zieht,
dann ist es eben soweit.
 
@ TE:
mit etwas pech kannst du dann auch gleich neue hardware kaufen weil das NT die mitgerissen hat. muss nicht passieren, kann aber.
 
Es soll Menschen geben denen genügt es völlig wenn es funktioniert.
Und auch nicht für jeden hat der PC eine so hohe Priorität, wie für viele die hier naturgemäß unterwegs sind.
Schön und 100%ig muss es auch nicht immer sein.
Davon abgesehen ist der 8 Pin und der 6 Pin PCIe mechanisch kompatibel, es gibt ja auch diese 6+2PCIe Stecker.
Natürlich sollte der Stecker trotzdem "Sitz" haben, klar!
Der TE meint wahrscheinlich das er die 2 unnötigen Pins nun an der Seite, quasi tot sitzen/hängen hat.
Was alles passieren kann ist natürlich auch klar. Wenn das Xilense NT aufgibt, würde ich auch zu einem anderen raten.
Nur eben nicht vorher, nicht ohne erkennbaren Grund.

Insofern Glückwunsch an den TE für die erfolgreiche OP! :)

Vielleicht mal einen Thread aufmachen "was so alles passieren kann", kann...

@TE Den PCIe Stecker mit dem Seitenschneider zu bearbeiten halte ich nun doch auch für gewagt.
Hurtig hast Du ihn verbogen oder gequetscht. Nimm den Cutter eine Puk Säge oder sonst eine Metalsäge.
Auf die 2 Drähte gehört dann natürlich eine vernünftige Isolierung, jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch der Adapter in Rauch aufgehen. Immerhin läuft der Großteil des Stroms nur über den einen Molexanschluss.

@EvilsTwin: Jedoch wird auf die Gefahr des Defekts etc. hingewiesen. Nicht dass es am Ende dann heisst: Die ausm CB-Forum haben mir das so empfohlen...
 
Zurück
Oben