Acronis True Image 2017: Batch-Datei vor Recovery ausführen mittels "Vor-Befehl"

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hi Leute,

ich möchte mit Visual Studio 2017 einen codierten UI Test (CUITs) entwickeln, der quasi automatisch ein sauberes Image aufspielt bzw. recovert, sodass weitere darauffolgende CUITs auf einem "sauberen" System abgespielt werden.

Acronis True Image 2017 bietet die Option "Vor- /Nach-Befehle" an, um Batch-Dateien einzubinden. In meinem Fall möchte ich, dass Acronis eine Batch-Datei VOR der Wiederherstellung des Backup-Image ausführt.

In der Batch-Datei (Wait.bat) selbst soll das System dazu forciert werden, 5 Minute zu warten, bevor der Recovery-Prozess gestartet wird, sprich:

Code:
@echo off
rem wait 5 minutes
timeout /T 300 /nobreak

Zusätzlich bietet Acronis in den Recovery-Optionen an, den Befehl bzw. die Batch-Datei zu testen. Leider funktioniert der Test mit der betreffenden Batch-Datei nicht. Führe ich die Batch-Datei innerhalb der Windows-Umgebung aus, funktioniert sie jedoch.

Ist Acronis nicht in der Lage den Recovery-Prozess von alleine zu starten oder muss ich in meine Batch-Datei noch eine zusätzliche Anweisung hinterlegen, um das Skript für den Recovery-Prozess anzusteuern?

Bin über jede Hilfe dankbar!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicherheitshalber die Frage: Du hast schon die Rücksicherung als geplanten Job oder den Job manuell gestartet?
Dann wird der "Vorher" Befehl auch ausgeführt und nach 5 min. der Recovery ausgelöst.

Zumindest so stelle ich mir das Ganze vor. :)

Gruß
Robert
 
Hi Robert,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe :D. Acronis bietet glaube ich nur im Rahmen der Backup-Erstellung die Möglichkeit an, geplante Jobs dafür zu erstellen oder?

Wenn ich das Recovery manuell starte, mit der hinterlegten Wait.bat Datei, passiert nichts, da bereits der Test der .bat Datei leider fehlschlägt.
 
Das Problem ist vermutlich, daß timeout ein eigenes Konsolenfenster öffnet, und das wohl durch die Vorverarbeitung nicht zugelassen wird. Ändere mal Deine Anweisung, so daß timeout kein Konsolenfenster öffnet, indem Du nach Null umleitest:
Code:
timeout /T 10 /nobreak > NUL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah guter Punkt! Leider ist die Ausführung wieder fehlgeschlagen. Aber trotzdem danke!

Acronis_Batch_Fehler.png

Einstellungen bezüglich Adminrechte für exe-Files, die benötigt werden, habe ich bisher auch alle übernommen, falls das Probleme bereiten kann.

Muss ich wohl weiter probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung, falls es jemanden interessiert:

Wait.bat in Wait.cmd umbenennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben