Kaufempfehlung - HyperX Savage 16GB Kit (4GB x4) DDR4 2666MHz RAM

Das habe ich schon gelesen...ist nur leider falsch.
tRFC ist wirklich die Refresh Cycle Time....aber deine Erklärung passt nicht dazu...deine Erklärung passt eher zu tRC.

Weil du das verwechselt hast, ziehst du falsche Schlüsse aus den hohen tRFC Werten in den CPU-Z Screenshots.

tRC wäre in Screenshot A 27 und in Screenshot B 54.(Da die Auto Funktion hier tRAS + tRP rechnet um eben nichts einzubremsen)

tRFC ist die Zeit, die du deinem Ram Zeit gibst die Daten aufzufrischen. Die gehen nämlich sonst verloren und daher gibt es regelmäßig diese refresh Cycle. Ist natürlich nett, wenn das dann schneller geht, weil der rank der gerade refreshed wird währenddessen nicht arbeiten kann.
Es hat aber nichts mit der Übertragungsrate des Ram zu tun....diese wird davon nur beeinflusst, wenn du zufällig gerade während des refresh darauf zugreifst.

In Screenshot A wartet der Ram also 112ns bis der refresh fertig ist und in B 350ns....mein Ram kommt auf 190ns und ist dual ranked(dann ist während dem refresh zumindest der andere rank benutzbar) klar ist niedriger besser aber ich konnte keine großen Veränderungen durch anpassung der Werte erzielen.

Vollzitate(vor allem längere) werden übrigens nicht gerne gesehen und öfter gelöscht....da hat wohl wer die Forums- Regeln nicht gelesen ;)
 
Zurück
Oben