PC fährt nicht hoch nach Aufrüstung (32GB-DDR3)

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hi erst mal zu meiner Hardware (auch wenn sie etwas älter ist) :)

Mainboard: GA-Z68AP-D3 : https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68AP-D3-rev-10#ov
Ram: 4x8GB DDR3 Kingston: https://www.kingston.com/datasheets/khx1600c10d3b1_8g.pdf
CPU: intel core i5 2400: https://ark.intel.com/de/products/52207/Intel-Core-i5-2400-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Also wenn ich meinen PC mit allen 4 Riegeln hochfahre startet der PC bis zur windows Maske bzw zu dem Windows Zeichen und macht dannach nichts mehr (im Bios werden die 32GB voll angezeigt)

Wenn ich einen Stick rausnehme (egal welchen habe auch schon alle Queergetauscht um zu gucken ob einer defekt ist (alle funktionieren)) funktioniert der PC wieder einwandfrei mit 24 GB.

Mainboard und CPU unterstützen 32gb. Nur mein CPU kann nur bis 1333MHz RAM arbeiten, das ist aber auch standartmäßig im Bios eingestellt.

Versucht habe ich alles mögliche, von Voltzahl ein wenig erhöht die CL Werte angepasst und rumprobiert nichts funktioniert.
Lediglich weiß ich das mein Mainboard irgendwas von XMP sagt und bei meinem RAM steht JEDEC. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Hat jemand einen Tipp? mfg
 
Eventuell ist in deinem Bios der XMP Modus aktiviert. Wenn ja dann schalte ihn einfach mal aus.
Findest du im Bereich Arbeitsspeicher.
Und installiere ruhig mal das neuste Bios.
Dann einfach mal alles auf Default einstellen.
 
Welche Windows Version nutzt du denn? Ich finde es ja toll, das du etliche Infos gibst, aber nicht ein Wort, welches Windows du nutzt. Nicht alle Windows Versionen können 32 gb nutzen, vieleicht liegt es daran.
Damit meine ich ja nicht, das mit 32 oder 64 Bit Versionen, sondern nichtmal alle 64 Bit Versionen können 32 Gb nutzen. Habe euch 32 gb und z.b Windows 10 Prof kann die prima nutzen, glaube z.b Windows 7 Home nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal in eine andere Richtung zu gehen, da die Kiste ja mit 3 Riegeln läuft.
Was für CPU Kühler ist verbaut, damals gab es ja einige Forenbeiträge von Leuten die bei Vollbestückung von PushPin auf verschraubte gewechselt sind und dann Probleme hatten, weil da wohl bei einigen Modellen der Anpressdruck ein Tick zu Hoch war und sich bei Vollbestückung bemerkbar gemacht hat.
 
Ich würde jetzt machen eher drauf tippen, dass dein Board nicht mit Zwei Bank RAM in Vollbestückung klar kommt.
In der Speicherkompatibilität von Gigabyte ist nur ein einziges 8GB Modul Freigegeben und zwar vom Corsair. Da kann ich aber nicht herausfinden ob das ein EinBank oder Zweibank Modul ist.

Dein Kingston ist auf jeden Fall ZweiBank. Und das müssen die Platinen explizit unterstützen.
 
sohirim schrieb:
Mainboard und CPU unterstützen 32gb. Nur mein CPU kann nur bis 1333MHz RAM arbeiten, das ist aber auch standartmäßig im Bios eingestellt.
die cpu kann auch mehr, nur wäre das laut intel spezifikationen dann schon übertakten. aber ddr3-1600, wie die module auch spezifiziert sind, kann sie locker. also mal alles, vom ram takt bis zu den timings, auf "Auto" stellen.
notfalls mal das bios komplett zurücksetzen und dann mit den standardeinstellungen booten.

Burki73 schrieb:
Nicht alle Windows Versionen können 32 gb nutzen, vieleicht liegt es daran.
wenn das etwas mit dem problem des te zu tun hätte, würde windows ganz normal starten, es wäre nur nicht der komplette speicher verfügbar.
 
Ältere Boards brauchen oft eine Erhöhung der DRAM-Spannung um etwa 0,1 V --> das hast du aber offensichtlich schon getan, dann könnte es auch an einer Unverträglichkeit liegen, was aber für gewöhnlich nicht so leicht zum Durchtesten ist.
 
von Voltzahl ein wenig erhöht
Welche denn?
Die Speicherspannung zu erhöhen ist nur ein Teil, hilf dem Speichercontroller in der CPU mal ein bisschen nach.
Wie der Wert bei deinem Z68 heißt weiß ich nicht, will jetzt auch nix falsches raten. Theoretisch irgendwas mit IMC oder V...IO.

Lediglich weiß ich das mein Mainboard irgendwas von XMP sagt und bei meinem RAM steht JEDEC
Du solltest das ganze erstmal ohne XMP testen. Dann läuft der Speicher auf 1333 CL9. Wenn dann alles geht kannst du XMP aktivieren. Gleich mit XMP zu starten ist eine unnötige potentielle Fehlerquelle.

Hast du auch schon alle Slots auf dem Board getestet ob alle funktionieren?
 
Also sorry bin eben erst wach geworden. ich versuche mal alles zu beantworten.
-TCMD ist auf 2
-Windows 10 home 64 Bit
-Spannung habe ich gehöht habe versucht 1.55-1.6 und auch die anderen Spannungswerte angepasst-
-Bios hatte ich schon resettet und versucht mit grundeinstellungen zu starten
-XMP dazu finde ich keine Einstellung in meinem Bios habe es nur auf der Herstellerseite gelesen die ich oben verlinkt habe
- http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001631 CPU KÜHLER

dann bleibt am ende nurnoch das mein Mainboard keine Vollbestückung hinkriegt oder? :( dann verstehe ich nicht wieso 32 GB angegeben sind. falls ihr doch noch Ideen habt wäre ich dankbar :)
mfg
 
Hab ich ja bereits geschrieben. Ein einziger Corsair ist mit 8GB pro Riegel freigegeben. Vielleicht findet jemand näheres zu diesem Modul heraus.
 
habe post 51 gelesen. kann damit aber nicht viel Anfangen, hast du eine erklärung evtl? Bin wirklich nicht so der Crack mache nur was ich irgendwo gelesen habe :D mfg EDIT: die XMP einstellung habe ich nicht auf der Seite

zu XMP habe ich keine Einstellung im Bios warscheinlich weil mein Ram das garnicht erst unterstützt.

Das ist der Corsair Ram der im Mainboard steht https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1011724
Ergänzung ()

jemand noch eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab' hier die strenge Vermutung , der RAM packt nur 1333MHz bei Vollbestückung, teste mal die Einstellung für den RAM im BIOS. oh, hatt er ja schon ...

DRAM Timing Selectable = DISABLED schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im englischen Gigabyte Forum gefunden:

To fix this problem please goto BIOS setting >Advanced BIOS features >
Select and change Init Display First to [Enable If no Ext PEG]."

In the Award BIOS, it is actually Onboard VGA : [Enable If no Ext PEG]

Versuch das Mal.
 
Hi also bei "Init Display First" habe ich die Optionen - PCI -Onboard -PCIE x16 -PCIE x4
bei Onboard VGA habe ich jetzt Enable If no Ext PEG eingestellt.

und zu dem Vorredner: DRAM Timing Selectable kann ich nur Auto, Quick oder, Expert wählen

mfg
Ergänzung ()

ES FUNKTIONIERT:

Also an Alle die evtl das selbe Problem haben

Zitiert: Hier im englischen Gigabyte Forum gefunden:

To fix this problem please goto BIOS setting >Advanced BIOS features >
Select and change Init Display First to [Enable If no Ext PEG]."

In the Award BIOS, it is actually Onboard VGA : [Enable If no Ext PEG]

Versuch das Mal."

Der letzte Schritt Onboard VGA : [Enable If no Ext PEG] hat bei mir die Lösung gebracht. Der PC fährt mit allen 4 Ramsticks und 32 GB hoch.
Kann mir evtl noch jemand erklären was das mit dem RAM zu tun hat? mfg
 
Wenn wir schon grade dabei sind, ist zwar offtopic aber geht um das Mainboard. Meine 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Rückseite gehen nicht. haben zwar strom aber über die wird kein Gerät gerkannt. obwohl usb 3.0 im Bios an ist. falls jemand eine idee dazu hat wäre ich dankbar. Dann muss ich keinen extra Thread aufmachen
 
Zurück
Oben