Probleme beim spielen von einigen Spielen mit meiner Grafikkartentemperatur.

Spezipro

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Forummitglieder.

Und zwar besteht bei mir das Problem das meine Grafikkarte mittlerweile zu heiß läuft bei einigen Spielen (z.b. Ark/Destiny 2). Was mich hierbei stört ist das ich vorher nur mit 8 GB Arbeitsspeicher, statt 16 GB die vorhanden sind, gespielt habe. Meist nur Games die auch keine so hohen Anforderungen hatten. Als ich dann wieder mit Ark angefangen bin ist mir dies aufgefallen und ich habe es umgestellt. Jedoch lief die Grafikkarte bei Ark und Destiny 2 mit nur 8 GB Arbeitsspeicher nicht wirklich heiß. Irgendwann sind die Spiele nur Abgestürzt, weil der Arbeitsspeicher überlastet war. Nachdem ich dies umgestellt hatte lief alles noch einige Zeit einwandfrei, allerdings ist es nun so das meine Grafikkarte überhitzt und der Rechner sich nach 15 min abschaltet aus schütz vor Schaden (logischer weise). Die Zeit zwischen der Umstellung und den Abstürzen liegt auch nur bei 3 tagen. Daher kann ich mir nicht erklären woran das liegt. Auch die Auslastung der Grafikkarte war anfangs bei ca 75 % und jetzt auf einmal bei 100%. Nach dem ich meinen Arbeitsspeicher umgestellt hatte, habe ich noch meinen Computer aufgeräumt (Mülldatei sowie unnütze Sachen deinstalliert) und mir AMD Evolved Game optimizier heruntergeladen, alle Spiele optimiert und anschließend wieder gelöscht. Auch Staub ist kaum was im Computer/Lüfter/Kühler vorhanden.

Meine Hardware:
Grafikkarte = AMD RADEON R9 200 Series (nicht die Neuste aber bisher nie Probleme mit gehabt, da ich so High-end games wie GTA V usw nicht spiele)
CPU = AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor
Arbeitsspeicher = AMD Radeon R5 (DDR3 1600 MHZ 11-11-11-28) 8GB - 2x vorhanden
Mainboard = Asus M5A97 EVO R2.0

Ps.: Auch Grafikkartenlüfter sind keine Kaputt ( Beide laufen leise und normal (zum mindestens soweit ich es mit meinem Auge erkenne))
Kenne mich da nicht so gut aus also wäre schön wenn mir jemand da aushelfen könnte

Lieben dank schonmal im vorraus :)
 
Wie warm wird denn die Karte?Und welche R9 ist es denn genau? GPU-Z sagt dir das!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. r9 200 series könnten zig verschiedenen grafikkarten sein das genaue modell wäre intressant

2. du sagst die grafikkarte wird zu heiß erwähnst aber nirgendwo die tatsächlichen temperaturen

3. 8 Gb sind zwar nicht optimal aber deshalb sollten die spiele nicht abstürzen

ich behaupt jetzt einfach mal das problem lietgt woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Toraxor schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


1. Oh mein Fehler. Es ist die R9 270 x

2. etwas über 100°

3. Für ARK ist es leider nicht genug. Als es raus kam hatten 8 gb gereicht aber mittlerweile sollte man mehr haben. Es kam bei 8 GB irgendwann die Meldung (lowlevelfatalerror) und nach einigem recherchieren hab ich festgestellt das es an meinem Arbeitsspeicher liegt.

4. Das Problem könnte natürlich auch woanders liegen das bestreite ich nicht. Würde es vllt was bringen den Computer komplett neu auf zu sätzen? D.h. alles runter einschließlich windows und dann alles neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du jetzt bei 100% Auslastung bist, ist das genau der Ort, wo man hin möchte.

Temperaturen sind Nebensächlich, relevant wäre, ob die Karte ins Thermal Throttling geht.
Folge den Links in meiner Signatur, da gibt es eine detaillierte und einfache Anleitung, so sowas per Afterburner und HWInfo anzeigen zu lassen.

Wenn sich der Rechner komplett abschaltet, ist das eher ein Problem des Netzteils oder CPU/Mainboard Kombination.
CPU Phasen schaut auf der Board-Seite gut aus (6+2+2), ich lese aber bei einer kurzen Recherche häufiger von Problemen mit einem sehr heißen Chipsetz Kühler.

Was für ein Netzteil genau benutzt du?
 
100°C? Das ist viel zu fett. Checke ob der/die Lüfter der Grafikarte sich drehen.

Und der Evolved Game Optimizer hat dir unter Garantie die Grafiksettings hochgeschraubt. Deshalb hast du jetzt statt 75% die 100% GPU-Auslastung, möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem mehr an RAM, falls da vorher ein Limit war.

@mykoma: und warum sollen 100% GPU-Auslastung der Ort sein wo man hin will? Die will ich beim benchen sehen, ansonsten ist mir das Rille solange ich genug frames im Spiel habe (60fps gelockt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzesierte

Den Gaming Optimzier hab ich nach umstellen zwar benutzt jedoch waren die Leistung nicht viel höher. Lediglich die Feinmotorik wurde geändert und die Leistung ist auf ca 78-79% angestiegen.

Ich werde die Grafikkarte mal ausbauen und genauer unter die Luppe nehmen.

@mykoma

Ein CoolerMaster B600 Ver. 2 600 Watt (deckelt eigentlich alles) war vorher eins von einer anderen Marke eingebaut allerdings mit den selben Leistungen (nicht nur nach gesamt wattzahl sondern auch nach Einzelleistungen abgeglichen)
 
@TE

Ich würde das Seitenteil am PC-Gehäuse abschrauben und ein Tisch-Stand-Ventilator auf Höchstleistung punktgerichtet auf die GPU Lüfter davorstellen.
 
mykoma schrieb:
Wenn du jetzt bei 100% Auslastung bist, ist das genau der Ort, wo man hin möchte.

Temperaturen sind Nebensächlich, relevant wäre, ob die Karte ins Thermal Throttling geht.
Folge den Links in meiner Signatur, da gibt es eine detaillierte und einfache Anleitung, so sowas per Afterburner und HWInfo anzeigen zu lassen.

Wenn sich der Rechner komplett abschaltet, ist das eher ein Problem des Netzteils oder CPU/Mainboard Kombination.
CPU Phasen schaut auf der Board-Seite gut aus (6+2+2), ich lese aber bei einer kurzen Recherche häufiger von Problemen mit einem sehr heißen Chipsetz Kühler.

+1
 
Nicht gerade das beste NT, aber auch kein totaler Schrott und auch erst seit 2014 auf dem Markt, also auch nicht sonderlich alt.
Bedeutet im Umkehrschluss nicht, das das Problem nicht auch dort liegen kann.

Überprüf mal die Temperaturen/Thermal Throttling in deinem System, CPU, GPU, VRM, Chipsatz, letzte Beide sind nicht immer möglich, den meisten Boards fehlen da die Sensoren.
Aber du kannst mal unter Last an die Passivkühler der VRM sowie des Chipsatzes fassen (oder ein IR Thermometer nutzen, wenn du eines besitzt).
 
100Grad an der Grakikkarte??? Kühler runter Paste neu und gucken das die Lüfter wirklich laufen!Und bei 100 Grad sollten die sich auch schneller drehen und lauter werden!Solche Spiele optimierer würd ich gänzlich weglassen!
 
Zurück
Oben