Test be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

cool and silent schrieb:
Ein Beispiel: Versuche mal herauszufinden, welche Technologie die Lager der bei Macho und Mugen verbauten Lüfter verwenden und welche Lebenserwartung die Komponenten haben und vergleiche mit der "Dark" Produklinie bei BQ oder mit Noctua. Die Preisunterschiede sind absolut begründet, leider arbeiten das viele Redakteure nicht heraus, auch weil es anstrengend ist.

Okay.
Alles FDB's und jetzt?
Kann es vielleicht daran liegen, dass BQ Lizenzgebühren an Panasinic zahlt während die anderen Hersteller eigene Versionen auflegen:
http://www.hardwaresecrets.com/the-truth-about-fluid-dynamic-bearing-fdb-fans/
 
Luxmanl525 schrieb:
Also da bin ich ja gespannt, wie kommst du darauf, daß die Lüfterserie von BeQuiet erfolgreicher ist? Nicht daß mich das irgendwie juckt, aber du liegst in jedem Fall falsch. Noctua ist eine sehr gut gehende Firma. Ich denke, du bist nicht so ganz auf dem Stand der Dinge.

Ich dachte zwar eher an die CPU-Kühler als die Gehäuselüfter, aber jetzt wo Du es sagst habe ich mal nachgeschaut: trotz des überragtenden Image der Noctua-Lüfter sehe ich bei den bekannten Händlern deutlich bessere Verkaufszahlen und -Ränge für BQ Lüfter als für Noctua Lüfter.

Ob es so kleinen Unternehmen wie Noctua gut geht oder nicht ist aus der Entfernung manchnmal schwer zu beurteilen, mir liegen da zu Noctua auch keine konkreten Zahlen vor. Listan (BQ) schaut sehr finanziell gut aus, bei Noctua fällt mir die schwache Präsenz am Markt auf, ich hätte erwartet, daß sie in DACH einen Heimatvorteil haben. Ich vermute, die optische Aufwertung (Chromax) und die Budget-Line (Redux) wird ihnen in jedem Fall gut tun.
 
Noctua hat die besten Lüfterlager (SSO2).
Alle anderen nutzen nur Schlangenöl zur Schmierung....





Joke.
 
officeee schrieb:
Bitte Angaben in °C und nicht Kelvin, denn damit können die meisten nix anfangen.
Was physikalisch falsch wäre.

Kelvin hat zum einen dieselben Abstände wie Celsius Skala. Zum anderen Interessiert ja die Temperaturdifferenz und diese wird nun mal in Kelvin gemessen
 
Hiho, ausgegraben dies ist. Nun, es ging nicht um phsysikalische Sinnhaftgkeit, sondern um die schnelle & leichte Verständlichkeit für die breite Masse ;)
 
Zurück
Oben