Welche externe Soundkarte ist aktuell empfehlenswert?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
[ERLEDIGT] Welche externe Soundkarte ist aktuell empfehlenswert?

Hallo alle zusammen!

Zunächst einmal: Ja, ich habe den Eingangspost gelesen. Und ja, ich weiß auch, dass die Creative Omni momentan sehr empfohlen wird.
Ich hatte das Ding allerdings (2014, sagt Amazon) schon einmal gekauft (da noch an meinem "alten" PC) und war eher nicht so begeistert - mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich damals andere Erwartungen hatte und dass die Soundkarte noch recht frisch war.

Welche externe Soundkarte ist momentan WIRKLICH empfehlenswert?

Ich nutze am PC momentan einen Technics RP-F880, welcher meines Erachtens nach einen recht dünnen Sound bietet. Für die nächste Zeit soll erstmal ein Superlux HD-681 EVO dazukommen, später wird dann evtl, je nach Budget, auch mal auf einen Beyerdynamic (990 oder 770, sowas in die Richtung) aufgerüstet, wenn ich einfach "mehr" will und mehr Sound brauchen sollte.

Ich besitze aktuell ein Mainboard mit dem ALC1150, welcher meines Erachtens nach schon recht gut ist - aber wie ich finde, darf da ruhig noch etwas mehr Sound dahinter sein. Zumal die 990 trotz des angepriesenen KHV von 600 Ohm (Marketing-Blabla halt) nicht laufen - habe ich dank eines Freundes schon testen können.

Habe mich schon in die Richtung Asus Xonar U5/U7 umgeschaut - allerdings ist mir dabei natürlich auch die Creative Sound Blaster X G5 nicht entfallen, denn die soll ja wirklich richtig ordentlich sein. Und bietet für mich auch entsprechendes, da der Kopfhörer unter Umständen auch mal an einem iPad oder sonstigem Mobil-Gerät gut laufen soll. Da dieser ja per USB mit Strom versorgt werden kann und dennoch über Line-In einen Kopfhörer versorgen kann, wäre das natürlich für mich wieder sehr interessant.

Den FIIO E10K habe ich mir natürlich ebenfalls angesehen, aber da dieser lediglich einen Kopfhörerausgang besitzt, fällt der für mich eher raus, da ich am PC durchaus auch mal ein Mikrofon nutzen möchte und das am Onboard-Sound gerade mal mit 20db Verstärkung einigermaßen laut klingen würde. Zudem besitzt der halt keinen Line-In und daher würde der für mich für den eigentlichen Verwendungszweck bspw. am iPad oder ähnlichem schon rausfallen.

Welche externe Soundkarte ist momentan WIRKLICH empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich dem Fiio E10K; Der SMSL M3. Laut Tests mit fast gleichem Klangbild, besitzt jedoch einen Coaxial-In, Toslink und zwei Micro-Usb Eingänge. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das beim iPad ist, aber ich glaube, die unterstützen die Tonausgabe über Usb, oder?

Lg, Franz

PS: Ne andere Frage ist, ob man nun tatsächlich auf 600 Ohm gehen muss, oder, ob 250 vllt reichen :D
Ich mag DACs/ Verstärker nicht, die auch noch Mikro untersützen, deshalb kann ich dir in der Hinsicht keinen Rat geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:

Hat halt leider wieder nur den Kopfhörer-Anschluss, was für mich in der Nutzung am PC nicht interessant ist... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Creative G5 ist vom Kopfhörerverstärker her besser als der E10K oder M3. Günstiger bekommst du keine bessere externe Soundkarte, die auch 250 Ohm Beyer klanglich ausreizt und nen Mikro-In bietet.
 
JackA$$ schrieb:

Was hältst du von den Asus-Karten?

Grad die U7 MKII klingt von den Specs her nicht schlecht, muss ich ja sagen...

Ob ich dann wirklich n 250 Ohm-Beyer hab, weiß ich ja noch nicht. Zunächst mal (du kennst mich ja bereits aus dem Hifi-Forum) soll ja der Superlux her. Und dann seh ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das Problem ist das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt . Was noch dazu kommt das mehrer Kopfhörer bedienen soll gleichzeitig mobil und einen Mikrofon Anschluss haben .

So etwas gibt es nicht . So wird aus einem Gerät dann zwei oder mehr . Und soll wohl auch nicht viel kosten vermute ich mal .
 
Was_denn schrieb:

Mehrere Kopfhörer gleichzeitig will ich ja gar nicht, ich selbst brauche ja nur einen für mich.

Einen Line-In wäre ganz praktisch, wenn ich mal ein Gerät habe, dass eben den Sound NICHT über USB ausgeben kann, sodass ich dann im Zweifel mit nem Kabel auch so über das Ding Musik mit nem Kopfhörer hören kann. Dabei wirkt die Karte dann nur als DAC, das weiß ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Asus Karten sind vom Kopfhörerverstärker her nicht besser als deine derzeitige onboard Karte.

Die Soundblaster X G5 dürfte doch alles haben was du möchtest oder nicht? Durch so Extrawünsche wie Mikrofoneingang ist man in der DAC/AMP Welt halt extrem eingeschränkt, nicht umsonst werden von uns meist USB Mikrofone empfohlen.
 
Letztendlich wollte ich genau das wissen, vorallem mit dem KHV.
Mikro Brauch ich halt für diverse Abende im TeamSpeak, etc., Daher wäre es gut, wenn auch da die Qualität etwas steigen würde.

Gibt ja noch die "günstigere" Alternative, die Omni - ist die arg schlechter als die G5?
 
ToflixGamer schrieb:
Einen Line-In wäre ganz praktisch, wenn ich mal ein Gerät habe, dass eben den Sound NICHT über USB ausgeben kann, sodass ich dann im Zweifel mit nem Kabel auch so über das Ding Musik mit nem Kopfhörer hören kann. Dabei wirkt die Karte dann nur als DAC, das weiß ich selbst.

Wäre auch ein Punkt für die G5, die kann das auch ohne an einem PC zu hängen wie es bei eigentlich allen anderen externen Soundkarten erforderlich ist (ok, mein Fiio E17 würde das auch bieten, ist aber wieder als reiner DAC+KHV ausgelegt, also ohne Mic Eingang)
 
Glaubst du wir würden als günstigste brauchbare Möglichkeit die SB X g5 empfehlen wenn es eine ähnlich gute, günstigere Alternative gibt ;)?
 
ChotHoclate schrieb:
Glaubst du wir würden als günstigste brauchbare Möglichkeit die SB X g5 empfehlen wenn es eine ähnlich gute, günstigere Alternative gibt ;)?

Mit anderen worten: Die G5 ist DIE Soundkarte, die man kaufen sollte? Alles klar. :'D
 
Nein, aber:

Wenn man sich schon durch ein 3,5mm Mikrofon in der Wahl des DAC/AMPs so stark einschränkt, dann ist die x g 5 bei einem Budget um 100€ die beste Wahl wenn man einen relativ schwierig anzutreibenden Kopfhörer hat.
 
Wobei es eigentlich auch kaum was gibt das gegen die G5 spricht, außer evtl. der Preis. Wenn man aber die Vielseitigkeit der G5 ausnutzt ist der eigentlich auch ok, günstiger wird's ja eigentlich nur mit reinen DACs.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei es eigentlich auch kaum was gibt das gegen die G5 spricht, außer evtl. der Preis. Wenn man aber die Vielseitigkeit der G5 ausnutzt ist der eigentlich auch ok, günstiger wird's ja eigentlich nur mit reinen DACs.

Und reine DACs haben den Nachteil keinen Mic Eingang zu besitzen, kein 7.1 an win zu melden wodurch man hier für einen 7.1 downmix den Voicemeeter nutzen muss, keine Software und oft zum gleichen oder günstigeren Preis kein optical in.

Ich hatte einige reine DACs und auch schon ein Audiointerface, die sind eigentlich immer fürs Klo. Fand die alle nicht besonders toll im Vergleich zu normalen Soundkarten. Klanglich kein Unterschied und dazu unflexibler.

Ich denke ich werde mir die G5 ebenfalls kaufen, bin nur aktuell wegen der Verarbeitung am hadern. Minimale Interferenzen bleiben nämlich auch bei mir an Onboard vorhanden, zumindest am Mic Eingang. Die will ich falls ich mal was aufnehmen will weg haben.
 
ToflixGamer schrieb:
Mit anderen worten: Die G5 ist DIE Soundkarte, die man kaufen sollte? Alles klar. :'D
Es gibt schon Alternativen zur G5, wenn man jetzt einen reinen DAC will (die G5 ist ja auch ein DAC, aber eben als Soundkarte verkauft):
Mayflower ARC. Kostet halt.
Die günstigste Möglichkeit ist natürlich gesondert zu kaufe. DAC X6 für Kopfhörer z.B. + 6€ USB Soundkarte für MIC-In, kommste auf <70€.
 
Braucht man ja auch nicht weil man es einfach Softwareseitig lösen kann, nichts anderes macht Creative.
Dafür weiss man aber beim ARC was man bekommt und bekommt auch Werte angegeben mit denen man Vergleichen kann, das bietet ASUS und Creative nicht.
 
ToflixGamer schrieb:
Hat man halt trotzdem kein 7.1 und solche Dinge...
Wenn du ein AiO Paket willst, gibts nur die G5, es gibt definitiv keine günstigere Alternative, auch nicht von einem anderen Hersteller, der Alles in Einem bietet und zusätzlich eben einen Kopfhörerverstärker verbaut hat, der für 250 Ohm Beyer z.B. angemessen ist.
Hast du weniger anspruchsvolle Kopfhörer, dann kannst du Soundkarten für <10€ nehmen.
Es kommt jetzt ganz drauf an, wie gut dein zukünftiger Kopfhörer Leistung und Klang umwandelt. Bei Beyer hört man das recht gut raus.
 
Die G5 kann man btw. für 110 € ca. bei amazon kaufen.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B019QKDH86/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

So ganz am Rande erwähnt. So teuer ist die daher nicht. Hab mir daher auch eine bestellt, dachte auch erst das sind 150 € + X die ich blechen muss. :D

ChotHoclate schrieb:
Braucht man ja auch nicht weil man es einfach Softwareseitig lösen kann, nichts anderes macht Creative.
Dafür weiss man aber beim ARC was man bekommt und bekommt auch Werte angegeben mit denen man Vergleichen kann, das bietet ASUS und Creative nicht.

Nur das der Voicemeeter noch zusätzlich mehr Latenz hinzufügt als wenn man nur den apo eq zusammen mit dem hesuvi Paket verwenden würde. Außerdem hab ich mit dem Voicemeeter manchmal random knackser im Sound.

Der Surround MIx der G5 sollte murks sein, bzw. ist scheinbar sogar fehlerhaft. Zumindest wenn gibt es eine Aufnahme vom 5.1 Downmix der die beiden hinteren Kanäle jeweils auf rechts und links gleichzeitig wiedergibt.


Sprich, der 5.1 Downmix der G5 selber scheint sogar fehlerhaft zu sein. Kann nächste Woche selber auch genaueres zu sagen.

Als Vergleich Playback der SBZ:


Bei beiden ist der Surround deaktiviert, der downmix funktioniert trotzdem auch wenn die Richtungen nicht enstprechend virtualisiert werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben