Office-Notebook mit Fokus Bildbearbeitung

.nano

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
27
Guten Morgen werte Computerbase-Gemeinde :)

Ich wurde damit beauftragt ein Notebook zu suchen und bin schon durchaus fündig geworden, wollte mir aber noch eure Meinungen dazu einholen.

Zu den Fragen des Leitfadens:
- Preislimit ca. 550 €
- überwiegend stationäre Nutzung, sicherlich auch mal mobil, aber Steckdose immer in der Nähe; lange Laufzeit also nachrangig
- primäres Ziel ist Bildbearbeitung. Die Nichte fotografiert gerne und viel und will das entsprechend bearbeiten. An Software nutzt sie momentan die Nikon-eigene und GIMP, eine Anschaffung von Lightroom/Photoshop ist eine Option für die Zukunft. Ansonsten übliche Office- und Internet-Nutzung, Spiele fast gar nicht.

- SSD dürfte sicherlich Geschwindigkeit bringen, allerdings brauchen die Bilder viel Platz und aufgrund des beschränkten Budgets würde ich zu einer HDD tendieren; nachträglich eine SSD kaufen und einbauen ist ja kein Problem
- entsprechend große HDD, dass auch alles Platz hat; ich denke 1 TB muss es schon sein
- optische Laufwerke sind eher nachrangig

- Auflösung würde ich zu 1600:900 tendieren. FullHD braucht es sicher nicht sein, aber 1360* ist doch recht klein
- entspiegeltes Display finde ich persönlich immer angenehmer, wenn verfügbar; soll aber nicht das Killerkriterium sein

- Akkulaufzeit ist nachrangig
- OS sollte Windows 10 sein; von Linux konnte ich sie leider nicht überzeugen ;)

- Design des Notebooks ist völlig egal; schlicht und funktional, nichts absolut kurioses :D

- ansonsten gibt es keine Sonderwünsche, außer, dass es bestmöglich zukunftssicher sein soll hinsichtlich Schnittstellen etc; Dockingstation wäre eine Idee für den Hinterkopf, falls sie doch noch einen externen Monitor kaufen will, aber ist kein Muss
- ein Modell aus den Einstiegs-Business-Segmenten wäre nett, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und die Leute waren zufrieden

Das ist das Anforderungsprofil. Ich weiß, wenn man wirklich damit Bilder bearbeiten will, ist das Budget zu knapp, aber das steht fest und daher ist das Ziel, das Beste herauszuholen.

Dell
Lenovo

Das wären die beiden, die ich dazu gefunden hätte.
Vorteil des Lenovo: Grafik und das FullHD-Display in matt. Vorteil des Dells ist die HDD.

Was sagt ihr dazu?

tia, nano :)
 
Willkommen!

Das Display bei Lenovo ist nicht gut für die Augen, es sei denn du nutzt einen externen Monitor für die Bildbearbeitung.
 
deine Wünsche und deine Preisvorstellung passen nicht zusammen.
550€ sind Low End.
In der Preislage gibt es keine Laptops mit guten Displays. D.h. wenn es bei der Fotobearbeitung auch nur im entferntesten um korrekte Farb und Helligkeitswerte geht kannst du das in der Preislage völlig vergessen.

Auch die Möglichkeit einer Dockingstation ist nicht trivial und ist im Low End Bereich spärlich bis nicht vorhanden.

https://geizhals.de/lenovo-v330-15ikb-81ax00ffge-a1755890.html?hloc=de
wäre so ziemlich der günstiges Einstieg mit passabler Ausstattung und einem "USB C mit Displayport" Anschluss, was wichtig für die Möglichkeit von vernünftigen Portreplikatoren ist.

Ansatzweise ok, von den Daten, von der Verarbeitung, vom Display ist dann
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn002vge-a1753944.html?hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst danke ich euch für die schnellen Reaktionen :)
Die Diskrepanz zwischen Wünschen und Budget ist mir bewusst, wie gesagt, Ziel ist die optimale Ausreizung des Budgets. Sie macht das ja auch nur als Hobby, da hängt keine Existenz daran, Abstriche sind also möglich und notwendig ;)

@aklaa: Woher weißt du, wie schlecht das Display ist? Also was sind die Indikatoren? (dann kann ich darauf besser achten)

@WT: Danke für die Vorschläge.

@species: Danke auch für deinen Vorschlag. Der externe Monitor ist langfristig sicher die beste Option für ein vernünftiges Display, danke.
 
Die fundiertesten Aussagen zur Displayqualität findet man in Tests von Notebookcheck - siehe mein verlinkter Test zum E480. Leider gibts dort nicht zu allen Modellen mit allen Displaykonfigurationen Tests.

Für die Portreplikator Flexibilität braucht es dann zwingend das Feature "USB-C mit DisplayPort" (nur USB-C ohne das angegebene Displayport nützt nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein refurbished Probook 470 G4 mit FHD IPS wäre bestimmt gut, da das Display besser abschneidet als beim neueren G5.
 
Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass sich die Anforderungen und das Budget sehr beißen und muss nun das beste daraus machen.

Ich denke letztlich sieht das hier, von species, vorgeschlagene am interessantesten aus. Gibt es da große Einwände?
 
Das zuletzt genannte, wegen des Speicherproblems wurde eine externe HDD gekauft, denke das ist die praktikabelste Lösung :)

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben