News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

xexex schrieb:
Wofür? Eine besonders gute Spannungsversorgung ist nur vom nutzen wenn du auch unbedingt übertakten möchtest.

Eine gute Spannungsversorgung wird auch hilfreich (oder sogar nötig) sein, wenn er unter Stock unter Dauerlast mit den neuen Funktionen wie Precision Boost Overdrive und XFR2 Enhanced laufen soll ohne runtertakten zu müssen.
 
Faust2011 schrieb:
Meinst wirklich, dass der mit 4.35 GHz schon knapp am Limit läuft, wenn das die Specs des 2700X hergeben? Wäre schade, aber auch wieder typisch AMD - ich denke nur an meine R9 290, die ja ebenfalls mit sehr optimistischen Volt-Einstellungen auf den Markt geworfen wurde, um einen hohen Takt (als Konkurrenz zur GTX 780) zu erreichen.

Zurück zum Ryzen+: Denkt Ihr, dass die TDP mit 105 Watt die 4,35 GHz oft einbremsen wird?

Wenn ich sehe, dass für 4,5 GHz fast 1,7 Volt nötig sind, dann halte ich 4,35 GHz schon für das wirklich absolute Limit all Core. Die meisten durften eher noch darunter liegen.

Sieht man ja sogar an der TDP Erhöhung, dass AMD da etwas mit der Brechstange rangehen muss. Ich tippe Mal 4,2Ghz all Core sollten halbwegs vernünftig machbar sein. Der maximale Single Core Turbo läuft schon bei den ersten Ryzens ca. Auf dem Niveau des erreichbaren maximalen Allcore Turbos. 4,35 Allcore wird schon nicht bei allen funktionieren und einiges mehr an Verlustleistung mit sich bringen (ohne echten Mehrwert)

Ich kenne mich beim Ryzen OC nicht so gut aus, aber kann man halbwegs problemlos verschiedene Kerne verschieden takten und jedem Kern eine eigene Spannung zuweisen?

Sieht für mich so aus, als wenn AmD die CPU wieder Recht Nähe am Limit auf den Markt bringt (dafür finde ich die Verlustleistung und Leistungsaufnahme aber ziemlich im. Einen wirklichen Sprung bringt erst Zen2 mit neuer Fertigung.

Könnte mir aber vorstellen, dass jetzt beim OC gute Mainboards noch wichtiger sind. Nicht unbedingt vom Chipsatz her, sondern von der Spannungsversorgung etc.
 
Krautmaster schrieb:
AMD hat erkannt dass sich ein hoher Aufpreis zum 2700X nicht lohnt, die Differenzierung zwischen den 8 Kernern ist also überschaubar. Würde ich auch des Kühlers wegen zum großen Modell greifen, aber am Board keine >100 Euro ausgeben.

Das ist genau der klassiker und auch der Fehler. Warum muss ein AMD Sys immer so auf billig getrimmt werden? Da sitzt jemand an einer € 3K kiste und erklärt gefällig das man bei AMD auf keinen Fall den 1800x nehmen soll und selbst der 1700x noch ein fehlgriff ist. Man soll ja den 1700 nehmen und bis an die Kotzgrenze takten. Das ganze gepaart mit einem 60 Euro Board und RAMs der Weltmarke PC-Chips Ultra damit man auch die letzten 5 Euro aus der Zusammenstellung presst. Bei Start schnell in Bios und auf 4GHz eingestellt und ... was zum Teufel, die Kiste läuft nicht stabil. Aber man hats ja vorher schon gewusst und mit Intel gibts solche Probleme einfach nicht -- der Beweis ist ja das eigene 18 Kern sys.

Sorry Krautmaster, aber das ist einfach Stuss.
 
Stuss ist da noch recht nett ausgedrückt. ;)

Und gute MBs sind immer wichtig. Weiß nicht wieso man beim MB immer sparen soll. Oder hängen die Intel User ihre 8700k CPU an das schwächste MB was kompatibel ist? CPU ist das was mit am längsten im PC bleibt bei vielen. Warum dann beim MB sparen, was ebenso lange drin bleibt, bei AMD sogar eventuell länger als die CPU.

Hier wird geraten das ein gutes MB nicht nötig ist, ist ja nur eine AMD CPU. Dann wird von Usern, die selber weder Zen bisher hatten noch Zen+ haben werden darüber gemutmaßt wie gut oder schlecht das OCen sein wird.
Wenn man das runter bricht, wird hier im Grunde absichtlich Falschaussage über Falschaussage betrieben und das absichtliche negativ darstellen von Produkten/Firmen.
 
Da geht's um Produktdifferung. Jemand der eh Hand am System anlegt erhält hier mit hoher Wahrscheinlichkeit das tupfen gleiche Ergebnis wenn er nen 1700 + b350 board hochziehen tut wie einer mit 1800X und 300 Euro X Board. Bei Intel geht das garnich. Darum geht's.

Boards sind vollkommen overrated wenn man nicht grad die letzten 100Mhz auf der CPU haben muss (die mit mehreren 100W einhergehen).
Anschlüsse find ich da wichtiger, zb gerade bei APU 2 oder 3 video out, spdif hab ich gern, M2 usw.. Klar bei nem 8 Kern Ryzen den man vor hat auf etwa 300W zu fahren braucht es auch etwas stabilere VRMs, aber da bieten selbst Boards um 120Euro mehr als genug. Genauso beim i7 8700K reicht es da vielleicht nicht dass aller günstige Board zu kaufen, aber eher im unteren Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
er behauptet aber, dass sich die Komponenten sehr schnell verbrauchen, bei dauerhaftem Overclock auf 3,8 Ghz alleine schon nach geschätzten 2 Jahren. .

also, die high-end boards von 15 jahren, waren qualitativ sicherlich deutlich schlechter als die billigen boards heute, und trotzdem läuft mein abit nfurz2 board immernoch bei meinem dad mit nem 1700+ @ 2.5GHz :freak: von daher plappert der kerl einfach mal grütze, sorry! :)
 
Krautmaster schrieb:
Boards sind vollkommen overrated wenn man nicht grad die letzten 100Mhz auf der CPU haben muss (die mit mehreren 100W einhergehen).

Aber genau die kreidest du ohne irgendwelche Daten zur Hand zu haben an. "Bei 4.3GHz ist schluss" "Gerade bei AMD hat man da ein krasses Takt Limit.". Mag sein, aber obs 4.3GHz sind oder 4.4GHz oder gar 4.5GHz. Das sind <5 % Takt. Da ist doch sowas von drauf ge*****. Klar, den 8700K kann ich auf 4.8 GHz takten, drüber muss ich den HS entfernen und das Ding verbasteln um mehr zu bekommen. Dafür hab ich auch 4 Threads weniger und bin schonwieder auf nem Toten Pferd. Auf dem Z370 Board ist der das max. Mehr wird da nie gehen.

Und klar, man muss sich daran erinnern das der 8700k eine GPU hat die man bei Photoshop verwenden kann. Wieviele 8700K Rechner aus dem Regal vom Retailer stehen denn so rum die keine Grafikkarte verbaut haben. Das Argument ist schon fast albern.

Man muss die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Dein 1800€ (das sind Ryzen 2700x + 1500 Euro!!) Prozessor streikt offensichtlich auch bei 4.8GHz.

Diese Diskussion ist völlig absurd.

Wichtig ist, dass AMD das typische Taktlimit von etwa 3.8-3.9GHz um grob 10% auf wohl ~4.3GHz hiefen kann und hoffentlich die bereits gute IPC in Spielen noch etwas steigern kann. Das ganze garniert mit weitreichender Kompatibilität mit Hynix RAM und die Sache ist erledigt. Ob das so eintrifft, wovon ich ausgehe, werden wir ja bald sehen. Wenn das eintrifft und der Preis bei grob 320 Euro bleibt ist das allererste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark_Knight schrieb:
Und gute MBs sind immer wichtig. Weiß nicht wieso man beim MB immer sparen soll.

Weil es eine reine Geldverschwendung ist, wenn man die gelieferten Zusatzfeatures nicht benötigt!

Wenn ein Mainboard offiziell den 2700X unterstützt, wird es dies ohne jegliche Leistungseinbußen tun. Die Behauptung man bräuchte ein besonders hochwertiges Board um die CPU @Stock nutzen zu können ist reinsten Marketinggewäsch was anscheinend mittlerweile nicht aus den Köpfen will.

Statt 300€ für ein neues Board hinzulegen, kann man bei AMD auch wunderbar eines für 100€ kaufen. AMD wird auch trotz AM4 in zwei Jahren bestimmte Features wieder nur mit einem neuen Chipsatz freischalten. Die heutigen Käufer gucken dann in die Röhre.

Wer mit seinem Board OC Rekorde aufstellen will oder unbedingt eine Lichtorgel braucht, kann ja weiterhin gerne zu teuren Boards greifen. Ich glaube jedoch kaum, dass sich der 2700X noch besonders weit übertakten lassen wird und selbst dann machen 100 Mhz hin oder her keinen reellen Unterschied und sind schon gar keine 200€ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Klar, @stock stimmt das natürlich absolut. Nur werden hier ständig OC Ergebnisse verglichen, nicht Stock Ergebnisse.

xexex schrieb:
Die heutigen Käufer gucken dann in die Röhre.

Die Röhre ist aber ein erhebliches Stück größer als die Z370 Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich den Thread sinnlos dazu missbrauchen um zufragen, ob es schon Infos gab wann Ryzen2 kommen soll? Soweit ich weiß 2019, aber gibts schon Gerüchte zum Quartal?

Google hilft mir hier leider nicht weiter, weil unter "ryzen2" findet man nur ryzen+ Ergebnisse und/oder Ryzen3 Suchen gar keine (richtigen) Ergebnisse ergibt.
 
@drnkn:

Man weiß nur das es 2019 ist. Wenn man aber die bisherigen Ryzen Releases im Hinterkopf hat, würde ich wieder auf März-Mai tippen.
 
XTR³M³ schrieb:
400MHz(10%) weniger takt als der 8700 und nur 5% weniger leistung im singlecore...

Wobei die Ergebnisse bei Userbenchmark teils auch so lala sind.

Im Grunde bleibt doch alles beim Alten.

Bei Intel bekommt man etwas mehr Gamingleistung und OC Potential (wenn man köpft)

Bei AMD bekommt man einen super guten Allrounder, der Intel in nicht viel nachsteht, aber eine deutlich bessere Plattform bietet und im Multithreading Intel meist um ein gutes Stück überholt.

Würde ich eine neue CPU kaufen, dann würde ich aktuell auch zum 2700x greifen. Im Gaming ist der mehr als schnell genug (besonders in hohen Auflösungen) und deutlich zukunftssicherer. Dazu ist es einfach der bessere Allrounder.
 
XTR³M³ schrieb:
400MHz(10%) weniger takt als der 8700 und nur 5% weniger leistung im singlecore...

Danke @ r4yn3! Kannte ich noch nicht.

Aber abwarten. Da stimmt schon noch so einiges nicht wirklich. Zumindest mit dem spanischen System. Hier ist mein Userbench mit einem 1700 @ 3.8GHz. Die Singlethread Leistung ist deutlich höher beim 2700x (10%) und genauso die QuadCore ist 10% höher. Multithread ist aber niedriger. Macht eigentlich wenig Sinn wenn der Turbo normal lief, weil 3.8GHz all Core sollte der 2700x eigentlich schon auch gehen und beim USA sys ist das ja auch der Fall.

Was daran allerdings wirklich interessant ist, ist der RAM der offensichtlich auf 3600MHz lief und eine für die AMD ZEN Architektur fast spektatkulär niedrige Latenz unter 60ns zeigt. Mein RAM ist schon optimiert und die IPC damit am oberen Ende der Ryzen 1K.

Trotzdem ist das USA Sys aber schneller als das ESP Sys und das obwohl es mit 2133MHz RAM lief. Es bleibt spannend.

MrJules schrieb:
Klasse, 1,679V... Und nach ein paar Tagen dann in den Müll. Aber Hauptsache mal krass gebencht.

Hast recht, zumal mit wenig mehr Spannung auch noch mehr geht

https://www.pcbuildersclub.com/2018/04/ryzen-7-2700x-auf-5884-ghz-getaktet/

In anderen Worten .... Man muss abwarten bis man irgendwelche Schlüsse zieht. es ist durchaus möglich das 4.3GHz die neuen 3.9GHz sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Die Röhre ist aber ein erhebliches Stück größer als die Z370 Röhre.

Absolut!

Ich sehe den Vorteil der Langzeitkompatibilität trotzdem in erster Linie bei der Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Mainboard kaufen zu können, als bei der Möglichkeit ewig neue CPUs nachrüsten zu können.

Von ATX auf uATX oder ITX umzusteigen oder aktuelle Schnittstellen nachzurüsten ist bei AMD eben kostengünstig und unproblematisch möglich. Bei Intel stört mich wesentlich mehr, dass man auf einem aktuellen LGA1151 Mainboard keine Skylake CPU mehr betreiben kann, als dass man ein neues Mainboard für Kaby Lake bräuchte. Ein Mainboard geht nun mal wesentlich schneller kaputt oder man hätte gerne neue Schnittstellen (M.2). Deswegen gleich eine neue CPU kaufen zu müssen ist doch hirnverbrannt.
 
@Hotstepper
Was kreide ich an? AMD hat doch selbst erkannt dass die Differenzierung sehr klein ist. Das hat doch mit ankreiden nix zu tun. Ich stelle fest.

Genau weil die Differenzierung recht klein ist setzt AMD jetzt auch den Preisunterschied zwischen 2700 und 2700X recht klein an. Kleiner noch als bei 1700 und 1800X. Da hat man wohl auch dazu gelernt.

Edit : zu behaupten dass man den i7 für > 4,8 köpfen muss macht es nicht wahrer. Ich hatte wie gesagt oft genug einen zur Hand. Genau wie ich Ryzen 6 bis 8 Kern schon oft genug verbaut hab. Unterschiede bei Anforderungen ans Mainboard gehen gegen 0 und sind überschaubar.

Jeder Nehalem hätte da zb deutlich gezogen OC. Ein i7 bei 5 GHz ist so überschaubar wie ein Ryzen nahe an den Rand getrieben. 200-300W über CPU. TR oder SLX gehen schnell das doppelte über den Sockel.

Edit 2. Lass mich raten. Du hast noch immer nicht verstanden dass ich hier nicht AMD vs Intel Diskussionen anstoßen will, sondern lediglich sage dass AMD den Preisunterschied bei den 8 Kernen bewusst kleiner hält (da kaum Differenzierung gegeben) und dass ich Board bei den Consumer Plattformen AM4 und S1151 >150€ kaum für lohnenswert erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ja recht ordentlich was abgeliefert. Mein Rechner hier ist jetzt so knapp 6 Jahre (August 2012) alt und auch wenn ich den irgendwie nicht ausreize, wäre es vielleicht doch mal Zeit für was neues. CPU, RAM, Mainboard und neuer Kühler, das wären so irgendwas um die 650-700. Gehäuse, SSD, die 1060 und einmal rotierendes Rost werde ich behalten. Okay, wohl neues Netzteil noch, so nach fast 6 Jahren sollte das vielleicht mal neu. Also bissel was über 700 Euro. Passt. Ebenfalls: Windows 7 läuft mit Ryzen. Nein, ich mag irgendwie nicht wechseln.

Mal die Tests die nächsten Wochen abwarten.
 
Zurück
Oben