2 VPN Verbindungen hintereinander [VPN.ac und FritzBox VPN]

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

ich würde gerne via VPN auf meine FritzBox zugreifen um über mein Handy von zuhause aus zu telefonieren. Leider sind in meinem Wohnheim die UDP-Ports blockiert weshalb ich u.a. bei Computerspielen einen VPN (Anbieter) über TCP verwende. Scheinbar läuft die VPN Verbindung zur FritzBox auch über das UDP Protokoll. Nun meine Frage wie richte ich 2 VPN Verbindungen hintereinander ein? Ich hab mir 2 Möglichkeite überlegt nur weiß ich nicht wie ich diese richtig umsetze.

1. Möglichkeit:

Handy[Wohnheim]----VPN.ac (TCP-Verbindung)-->Fritzbox-VPN--->Fritzbox[zuhause]

2. Möglichkeit:

Notebook mit VPN.ac aktiviert. Anschließend starte ich einen Mobilen Hotspot auf dem Notebook und verbinde mich per Handy und vom Handy dann die VPN Verbindung zur Fritzbox. Hab diese Variante schon versucht aber irgentwie wird nicht die Netzwerkverbindung des VPN verwendet für den Mobilen Hotspot.


Leider ist es nicht möglich beim Rechenzetrum betimmte Ports freizugeben.

Über Mobile Daten würde ich nur sehr ungerne telefonieren, da nur 100MB/Monat zur verfügung stehen und ich im Wohnheim sowieso keinen Empfang habe :(

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich machen:D

MfG

Sennin
 
Du willst vermutlich vom Wohnheim aus die Fritz Fon App benutzen, oder?
Ich bezweifle dass das mit dem Handy funktionieren wird dass der zweite VPN Tunnel durch den ersten aufgebaut wird.

Hast du im Wohnheim einen eigenen Router oder hängst du voll im Netzwerk des Wohnheims?
Evtl. könntest du einen Pi nehmen und diesen vor deine Geräte im Wohnheim packen, so dass alles über deinen VPN Anbieter raus geht. Dann tunnelst du alles weitere durch den Pi
 
h00bi schrieb:
Du willst vermutlich vom Wohnheim aus die Fritz Fon App benutzen, oder?
Ja ganz genau.

Im Wohnheim betreibe ich einen Router (TP-Link TL-WR841ND v10 mit DD-WRT v3.0-r32120) als Acces Point. Hab hier auch einen PI 3 liegen. Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht so ganz was du im zweiten Abschnitt meinst:confused_alt:
 
Also, wenn du einen 08/15 VPN-Tunnel zu einem beliebigen VPN-Anbieter aufbaust, kannst du über diesen Tunnel ja mehr oder weniger normal das Internet nutzen, mit allem drum und dran. Das schließt auch weitere VPN-Verbindungen mit ein, die dann innerhalb dieses VPNs getunnelt werden. Auf demselben PC kann das etwas umständlich werden, da ein VPN ja im Prinzip kaum was anderes ist als ein LAN-Port, nur virtuell. Dann kommt es ganz entscheidend auf das Routing, die Metrik bzw. die Priorität und nicht zuletzt die Reihenfolge des VPN-Aufbaus an.
Einfacher wäre es, wenn du bereits ein VPN-Gateway im Netzwerk hast, zB den PI. Der baut das TCP-VPN nach außen auf. Am PC stellst du das Standard-Gateway auf die IP des PI um und sämtlicher Traffic wird nun über das VPN des PI getunnelt. Am PC kannst du dann wie gehabt das Fritz-VPN starten und es sollte funktionieren.
 
Ja, der Pi war als VPN Gateway gemeint.
Wenn du den PI als Standard-Gateway nutzt, geht aller Traffic auch automatisch durch den VPN.ac Tunnel.
Das war ja bei deinem Setup mit dem Notebook Hotspot eben nicht der Fall, dort wurde der Traffic ja nicht durch den VPN Tunnel geroutet.
 
Also ich könnte auch in DD-WRT eine VPN Verbindung aufbauen via PPTP. Wäre das sinnvoll? Hier mal die Anleitung meines VPN Anbieters. Also es geht ein Netzwerkkabel von meinem Wandanschluss (Wohnheim) in den WAN Anschluss des Routers und dann von LAN1 in mein Notebook. Da müsste ich dann schon noch eine Verbindung zum Router bekommen wenn die VPN Verbindung steht oder?:confused_alt:
 
Nein, kein PPTP, nix, nada, niente. PPTP = nicht sicher. VPN nur über L2TP/IPsec oder OpenVPN.

Nochmal: Wenn der PI einen VPN-Tunnel zum VPN-Anbieter aufbaut, kann er selbst darüber quasi surfen. Wenn du ihn zusätzlich als Gateway/Router verwendest (ip-forwarding aktivieren), dann kannst du auch von einem anderen Gerät im Netzwerk den Datenverkehr über den PI als Standard-Gateway laufen lassen. Nun fungiert der PI quasi als Internet-Router, aber mit Internet=VPN. Am PC kannst du dann ganz normal den 08/15 VPN-Client für dein Fritz-VPN starten und die Verbindung sollte klappen.
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich richte dann mal meinen Pi nach dieser Anleitung her.
 
Raijin schrieb:
Nein, kein PPTP, nix, nada, niente. PPTP = nicht sicher. VPN nur über L2TP/IPsec oder OpenVPN.

Keine Ahnung warum er sich PPTP angeschaut hat... der Anbieter bietet ja Open VPN auch für DD-WRT an....
 
Zurück
Oben