Kaufberatung PC bezüglich 144Hz/4k

ReTaiger

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin ab dem 5.Mai hoffentlich erfolgreich mit den Abiturprüfungen fertig. Danach ist der Kauf oder die Aufrüstung meines derzeitigen Computers geplant. Habe ihn vor 4Jahren Bei Amazon für 1250€ erworben, er hat 16GB DDR3 RAM, eine 250GB SSD und eine 750HDD Festplatte, zudem eine GTX 980. GPU ist von Intel i7 quad core 3,4Ghz.

Ich bin recht anspruchsvoll was meine Performance angeht, ich spiele viele verschiedene Spiele von Solo Games wie The Witcher, AC, Far Cry bis hin zu Fortnite/PUBG aber auch sehr häufig CS. Mit meinem aktuellen PC habe ich bei CSGO auf hohen Settings ca.120fps und bei AC Origins auf hohen Settings knappe 60fps. Ich hätte aber lieber deutlich höher Fps, da ich ebenfalls plane einen 144Hz 4K Monitor zu kaufen, sobald NVIDIA ihre Panels bei Acer produzieren lassen.

In Zukunft sollte mein System also in der Lage sein ca. 144fps bei allen neuen Game Titeln in UHD Auflösung zu präsentieren.

Der PC dient nur zu Gaming Zwecken, für die Schule ( und Universität in Zukunft) nutze ich ein 2017er 13Zoll Mac Book Pro mit voller von Apple zur Verfügung gestellten Ausstattung. Dementsprechend möchte ich auch nichts als Spiele auf dem künftigen Gaming PC speichern, ich brauche keine HDD Festplatte mit etlichen TB, eine reine SSD mit 500-750GB würde mir für meine Spiele reichen da ich sowieso nur das aktuell gespielte drauf lasse und mit meiner Internet Leitung (150mbit) auch schnell mal wieder etwas drauf laden kann.

Die besagten 4K 144Hz Monitore erscheinen sofern man den Gerüchten glauben kann ja Mitte diesen Jahres und ab dann möchte ich eben auch gerne mit meinem PC durchstarten. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Ratschläge und Empfehlungen zu den Specs die ich dafür brauche geben könnte oder sogar irgendwo einen konfigurieren könnte.

Vielen Dank
 
Mit deiner Grafikkarte macht ein 4k z.b Asus Swift PG27UQ welches im mai auf den Markt kommen sollte keinen Sinn ! Bei weitem nicht ... selbst eine 1080ti wird da nicht uneingeschränkt das liefern was der Monitor im Stande ist es zu tun
 
Kauf dir ne GTX 1080 Ti, aber selbst mit der wirst du nicht immer 144 FPS bei 4k haben. Bei weitem nicht, selbst wenn du die Regel nicht alle auf ultra stellst.
 
Da kein Preset für 4k/144fps genannt ist, geh ich mal von Hoch/Ultra aus und sage dazu: Dein Vorhaben ist nicht möglich.
 
Ich schaffe mit meine BEIDEN GTX 980 in UHD nicht mal 60 FPS in AC Origings, Witcher 3 und Co. und das nicht mal mit sehr hohen Einstellungen. Damit könnte ich nicht mal WQHD bei 144 Hz richtig befeuern.
 
Gerüchten zu folge erscheint im Herbst diesen Jahres nVidias neue GPU-Serie. Wenn du so lange warten kannst, tus. Analog zum Sprung von Maxwell auf Pascal dürfte eine 1180 20-30% schneller als eine 1080Ti sein. Für 4k60 dürfte die dann endlich durchgehend ok se8n... Bei entsprechender sonstiger Hardware und Grafikpresets auch deutlich mehr fps.
 
Multi GPU Systeme sind nur geil wenn sie laufen, ich hab aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt einfach viele AAA Titel die nicht mal 2-Wege SLI unterstützen, da muss man dann entweder selber ein Profil basteln oder hat Pech gehabt. Kauf dir eine GTX 1080TI, lass es bei UHD 60HZ oder WQHD 144Hz sein und freue dich über ein gutes Spielerlebnis ohne Mikroruckler, Stottern und enormen Stromverbrauch.
 
Falls dass der Fall sein sollte werde ich natürlich auf die 1180 warten, dankeschön.
 
Tearso schrieb:
Da bekommt wohl jemand zu viel Geld von seinen Eltern....


Bedauerlicherweise keinen Cent
Ergänzung ()

Zusammenfassend kann man also festhalten dass mein Traum vom 4K Gaming mit 144Hz und 144fps eher unrealistisch bzw. Teuer ist und selbst dann erst ab Herbst diesen Jahres erfüllbar wäre ?!
 
Also die Bildschirme werden sie wahrscheinlich nicht unter 1000€ verkaufen wahrscheinlich anfangs eher 1500-3000€. Ein PC der 144hz @ 4k befeuern kann ist zurzeit quasi unmöglich (außer vielleicht auf komplett niedrigen Settings) und wenn es möglich ist wahrscheinlich auch nicht unter min. 1000€

Ich würde den PC den du hast behalten und erstmal warten, bis es sich richtig lohnt aufzurüsten. Wenn du unbedingt was schnelleres und besseres haben möchtest, Kauf dir wie bereits empfohlen eine 1080ti und einen WQHD, 144hz Bildschirm kostet zusammen ca. 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es dann soweit ist kann ich mein altes Teil noch irgendwie für vielleicht 500€ verkaufen ?
Ergänzung ()

Würde sich AC denn in 4K und 60fps auf einer Xbox one x spielen lassen ? Oder ist Konsolen Gaming immernoch Müll :o
 
Das kann dir glaub ich keiner genau sagen, kannst ja mal bei ebay gucken wie teuer PCs mit deinem Komponenten dort gebraucht sind.

Bis jetzt weiß man auch noch nicht wann die neue Generation rauskommt und ob sie denn auch 4k @ 144hz schafft. Wenn du Pech hast dauert das bis dahin noch etwas länger.

Je nachdem auf was du Wert legst. Richtiges 4K gibt es bei den Konsolen eh nicht. Wenn du mit 30 FPS und reduzierten Details spielen willst dann geht das, aber du kannst auch mit deiner Grafikkarte bestimmt auf niedrigen Details, 4K und 30 FPS spielen.

So wie sich deine Frage liest würde ich sagen, das Konsolen nichts für dich sind. 144hz und viel Wert auf hohe FPS-Zahlen bekommst du nicht auf der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen 4k 144 hz Bildschirm kannst du 2000-2700€ einplanen
für den passenden rechner dazu nochmal soviel.

ich würde ebenfalls warten - demnächst kommen neue nvidia gpus raus und vermutlich dieses jahr noch die neue Intel Desktop gen (8kerner)
vielleicht sinken die preise bis dahin noch etwas, der euro wird vielleicht auch noch etwas steigen

ne xbox one x sollte als übergang aber auch erstmal langen ;)
4k hat man zwar nicht immer oder halt nicht immer 60hz, aber oft. das gebotene ist für das Geld schon ok.

wenn du den rechner verkaufen willst, verkauf die teile einzeln. ansonsten kann man 4k auch mit der kiste zocken - muss aber bei den Einstellungen stark optimieren
 
Wer spielt Counter Strike mit mehr als nur den nötigsten Grafikdetails ? Genau wie Overwatch. Bei Esport Titeln sind doch bloß hohe FPS und nicht unbedingt ausschlaggebend. An deiner Stelle würde ich versuchen auf 2560x1440 zu gehen. Da gibt es dann durchauchs 144hz Monitore. Die Grafikkarte(n) wird natürlich nicht besonders günstig.
 
Ich habe ja letztes Jahr auf 4K G-Sync Monitor und 1080ti aufgerüstet.
Allerdings frage ich mich inzwischen immer häufiger ob ein hochwertiger WQHD Monitor mit G-Synic und 144-165HZ nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre
 
144Hz sind 60Hz aus meiner Sicht klar der höheren Auflösung vorzuziehen da das Bewegte Bild viel viel flüssiger wirkt mit Free/Gsync erst recht.
 
Alexus6677 schrieb:
Wer spielt Counter Strike mit mehr als nur den nötigsten Grafikdetails?.

Ich zum Beispiel, alles auf Anschlag. Warum? Ich spiele das Spiel nicht jeden Tag und nur just 4 fun. Da habe ich kein Bock auf Augenkrebs.
 
Was viele auch vergessen: oft macht bei 144FPS auch die CPU nicht mit. Ich könnte bspw. in meine Kiste zwei, drei oder sechs 1080Ti reinstecken, ich würde in BF1 im Multiplayer bei vollem Server und viel Action trotzdem die 144FPS nicht halten können, schlicht weil die CPU das nicht hinkriegt. Bei anderen Games wiederum kann man mit "hoch" statt "Ultra" mitunter 30% FPS oder mehr rausholen, da ist es auch wertvoll, sich von dem "Ultra"-Fanatismus zu lösen.
 
Grundsätzlich gibt es - stand jetzt - nicht einmal eine Grafikkarte, die 60 FPS auf 4K in Ultra in allen Spielen darstellen kann - auch die GTX 1080 Ti nicht.

Ob das mit den neuen nVidia Karten möglich sein wird, werden wir so ungefähr im Herbst erfahren.
Eher kommen die nicht auf den Markt.

4K Monitore mit 144 Hz gibt es gar nicht und nur wenige Monitore mit WQHD und 144 Hz.
Beim Thema G-Sync liegen diese Monitore in einem Preisbereich bei nahe 1.000 Euro.

Eine Grafikkarte, die 4K @ 144 FPS sauber hinbekommen wird, werden wir vielleicht bei der übernächsten Grafikkartengeneration zu sehen bekommen.
CPUs, die eine solche Leistung schaffen ..... irgendwann.

Auf Deutsch:
Was Du jetzt suchst, gibt es aktuell nicht und auch in absehbarer Zeit nicht.
 
Zurück
Oben