News US-Export-Bann: ZTE kann keine Qualcomm-SoCs mehr einsetzen

Die Chinesen legen nun noch eine Schippe drauf in Qualität und bedienen einfach den restlichen Markt.
Deren Smartphones sind mittlerweile teilweise besser als der fehlerhafte Apple Kram und kosten deutlich weniger.

Gab schon lange keine Hardware Generation ohne massive Bugs. Wenn die EU schlau ist, zieht sie daraus Profit anstatt dem Wahnsinnigen aus den Staaten zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thrasir66 schrieb:
An Heuchlerei und Lächerlichkeit kaum zu übertreffen zumal Qualkomm
keine Founderies besitzt und so ziemlich alles in Asien fertigen läßt.

Hahaha, ja. Wenn China will, werden einfach Export-Stopps verhängt, und schon gucken sämtliche US-Firmen blöd aus der Wäsche.

Das wird noch amüsant! :D
 
Die Chinesischen Produkte, speziell elektronische Geräte wie Handys, TV usw. sind für mich im Moment überragend. Ich kaufe fast ausschließlich Produkte aus China und bin super zu Frieden damit, Xiaomi ist meine Lieblingsmarke Nr. 1 geworden. Habe mein Smartphone, PC bzw. Mi Book Air, Kopfhörer und vieles mehr von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat es Huawai geschafft den Snapdragon mit ihrem Kirin in der Leistung zu toppen. Selbst Samsungs SoC soll dahinter liegen. Die Amis manövrieren sich mit solchen Escarpaden selbst ins Abseits.Trump ist einfach zu doof um die Technik noch zu verstehen. Ihm sind Restriktionen wichtiger zur Schwa... Verlängerung. Weiter so, kann ich da nur sagen.
 
Sylar schrieb:
1,3 Milliarden Menschen sind willig in dieser Situation zu leben, sonst würden die ja alle versuche auszuwandern...
Aber viel cooler ist es überwacht zu werden von der USA.

Du behauptest ernsthaft dass 1,3 Milliarden Menschen froh sind in einer Diktatur zu leben, völlständig überwacht und bevormundet zu werden, und dass das besser sei als in einer Demokratie weil die Demokratie nicht perfekt ist und man da teilweise überwacht wird?

Ich bin grad sprachlos. Zählen Freiheit und Werte heute wirklich nichts mehr? Wird eine Diktatur mittlerweile als so erstrebenswert angesehen?
 
XTR³M³ schrieb:
wurd auch zeit, endlich den chinesischen krams nen riegel vor zu schieben.

Ohne ZTE hättest du diesen Beitrag vielleicht nicht schreiben können. Die bauen nicht nur Smartphones. ;)
 
Da bin ich mal gespannt, wie ZTE dem begegnen wird.

ich tippe ja darauf, daß sie die betroffenen Geschäftsfelder durch einen Aktiensplit o.Ä. auslagern werden, eventuell auch an ein neu gegründetes Unternehmen verkaufen, das organisatorisch nichts mehr mit ZTE zu tun hat, und nur "zufällig" hohe ZTE- Manager als Besitzer hat.
Sicher wird die chinesische Regierung Hilfestellung liefern. Und dann guckt Trump mal wieder blöd aus der Wäsche *schadenfreu*
 
Die Qualcomm SoCs werden doch bestimmt auch in China produziert.

Die Risiken waren ZTE sicherlich bekannt. Mal schauen ob China da ein Wörtchen mitreden wird.
Sollte ZTE jetzt vielleicht zu Kirin wechseln, würde vielleicht noch andere asiatische Fon-Anbieter mitziehen. Außer die von der US-Knechtschaft halt leben müssen.
 
Acrylium schrieb:
Ich bin grad sprachlos. Zählen Freiheit und Werte heute wirklich nichts mehr? Wird eine Diktatur mittlerweile als so erstrebenswert angesehen?

Versuche mal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und nicht diesen Quatsch aus den westlichen Medien als einzige Informationsquelle zu nutzen.
Ein kriegerischer imperialistischer Gottesstaat (USA) verbietet einer Firma (ZTE) eines diktatorisch regierten Landes (China) Konsumgüter in ein Land (Iran) zu exportieren, welches noch nie ein anderes Land angegriffen hat, aber von den USA indirekt mit Hilfe des Iraks überfallen wurde.
Merkst du etwas?

Schaue dir die ganze Geschichte an. Wir (Deutschland) kooperieren mit den USA. Ein Land, welches bereits zwei Atombomben abgeworfen hat, Demokratien aus Wirtschaftlichen Interessen gestürzt hat (Stichwort: United Fruit Company https://www.youtube.com/watch?v=hEMafUgDY88), Massaker an Zivilisten angeordnet hat (https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung-1913312.html) und mit Giftgas (Agent Orange) in Vietnam Menschenversuche unternommen hat, sowohl Saddam Hussein, als auch Osma Bin Laden mit Waffen hochgerüstet hat, ....

Deuschland hat auch eine dunkle Vergangenheit. Immerhin haben wir das eingesehen und haben daraus gelernt. Frage mal einen US-Amerikaner zu den Fehltritten aus der Vergangeheit. Die meisten sind immer noch der Meinung, dass sie mit den Atombombenabwürfen weiteres Leid durch Beendigung des Krieges vermieden hätten.

Trump spricht nur offen aus, was schon immer die goldene Regel war: USA first - koste es was es wolle und egal wieviel andere Menschen daran krepieren. Progaganda und Medien unter Kontrolle sorgen schon dafür, dass die eigene Bevölkerung dumm gehalten wird.

Insofern: Den Moralfinger erheben und auf China alleine schimpfen ist eine typische westliche Sichtweise. Im Namen der USA und derer Verbündeter wird sehr viel Leid in die Welt transportiert. Und wer sich ein generell oft ein Smartphone kauft, hat natürlich Blut an den Händen. Wer noch nicht mitbekommen hat wie die seltenen Erden in Afrika abgebaut werden, hat eine große Bildungslücke. Unser Reichtum basiert auf der Ausbeutung der dritten Welt. Und wir alle wissen das, wenn wir nicht völlig verblödet sind.
Und daher ist ein einfaches Weltbild fehl am Platz. Wenn du dich wirklich fragst was "Freiheit und Werte" heute noch für eine Bedeutung haben, müsste man erst mal akzeptieren, dass diese Werte eine westliche Beschreibung und Legitimation für das eigene Leben sind. So funktioniert ja Politik: Die Leute einlullen und ihren Lebensstil als den erstrebenswerten verkaufen...

https://www.youtube.com/watch?v=jE0Dg00qaWo

Lange Rede, kurzer Sinn... ;)
Aber die Zusammenhänge sind komplexer als sie sich zunächst darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ich bin grad sprachlos. Zählen Freiheit und Werte heute wirklich nichts mehr? Wird eine Diktatur mittlerweile als so erstrebenswert angesehen?

Nein, das ist nur naives, ahnungsloses Geplapper.
Davon gibt's hier ja ziemlich viel...
 
Das Grundproblem von Sanktionen in einer Welt mit globalen Wirtschaftsverflechtungen ist doch, daß man sich damit auch super selbst ins Bein schiessen kann.

Glaubt denn irgendjemand, daß die Chinesen jetzt bloß weil ein Präsident der USA sie nicht mehr mag zu Kreuze kriechen werden? Natürlich denkt China wirtschaftlich. Man wird also zuerst versuchen den Gegner zu beschwichtigen. Klappt das nicht kommt als nächster Schritt den Konflikt einfach auszusitzen. Und wenn das nicht funktioniert werden eben entsprechende Gegenmaßnahmen (z.B. Entwicklung einer eigenen Fertigung) getroffen.

Das Spiel haben wir mit den Russen doch schon durch. Die sind auch nicht zu Kreuze gekrochen, sondern sind ganz pragmatisch an die Sache herangegangen. Wenn der Westen mit Russland keine Geschäfte mehr machen will, dann gibt es genügend andere Optionen. Nicht die schlechteste Option ist, die Sachen die man haben will einfach selbst herzustellen. Dabei ist Russland derart reich an Rohstoffen aller Art, daß alleine schon der Gedanke, man könne dieses Land mit Sanktionen bezwingen, geradezu blödsinnig ist.

Mit Handelssanktionen kann man einen Gegner bezwingen der ohnehin schwach ist. Sie sind in diesem Fall eine günstige Alternative zum Krieg. Wenn der Gegner dagegen selbst eine gewisse Stärke erreicht hat fallen Handelssanktionen eigentlich immer auf die eigene Industrie zurück, da die entsprechenden Absatzmärkte wegfallen und die Sanktionen so als eine Art umgekehrter Protektionismus FÜR den Gegner wirken. Je länger derartige Konflikte anhalten, desto gestärkter wird der Gegner aus der Sache hervorgehen. Das Problem ist auch, daß der entsprechende Absatzmarkt auch noch NACH Ende der Sanktionen im Extremfall nur schwer wieder zurückzuholen ist.

Daß Handelssanktionen (oder regelrechte Blockaden) auch bei einem schwachen Gegner nicht unbedingt wirken MÜSSEN sieht man am Fall Nordkorea. Denn solange sich nicht wirklich ALLE einig sind wird es immer jemanden geben der mit dem betreffenden Land eben doch Handel treibt. Irgendwann sorgen die Sanktionen darüber hinaus auch bei einem schwachen Gegner dafür, daß er eine eigene Industrie entwickelt. Bei Nordkorea ging die Sache soweit, daß man dort jetzt Kernwaffen hat und somit gefährlicher ist als zu Beginn der Sanktionen.
 
smalM schrieb:
Nein, das ist nur naives, ahnungsloses Geplapper.
Davon gibt's hier ja ziemlich viel...

Danke. Es tut irgendwie unheimlich gut das zu lesen. Ich bin also nicht der Letzte hier im Forum der nicht in einer Diktatur leben möchte, auch wenn er dafür dann sein Wunschhandy bekommt.
 
Köf3 schrieb:
Dass die Chinesen den Smartphone-Markt immer stärker mit wirklich billigen Geräten fluten? Insbesondere aus dem Blickwinkel der Sicherheit und allgemeinen Qualität/Langlebigkeit durchaus diskussionswürdig. Xiaomi würde ich nicht als Vergleich heranziehen, diese Marke ist wohl das bekannteste was China anbietet. Wobei das mittlerweile groteske Züge annimmt, wenn sie sogar schon Schraubendreher oder Spülmaschinen auf den Markt bringen.

Smart-Home-Produkte stellen sie halt auch her. Wo das grotesk ist, keine Ahnung, mal vom Grundproblem des Smart Home in Relation zum Datenschutz an sich abgesehen :p

Dass die Chinesen den Markt fluten mit Billigprodukten ist nichts neues. Es zwingt einen aber auch keiner den Spaß zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier wieder so einige Post lese gegen die USA und deren Wirtschaft da kann ich nur lachen. Alle auf PCs mit Windows geschrieben oder dem iPhone oder dem Mac usw., aber Hauptsache gegen die USA wettern. Wenn man schon gegen einen Staat ist dann sollte man auch nicht deren Wirtschaft unterstützen, denn so finanziert man die „schlimmen“ Machenschaften der Regierung ja mit. So eine Doppelmoral :evillol:
 
Na, hoffentlich weiß die USA, was sie da macht. Denn wenn China alle ihre amerikanischen Staatsanleihen zurückhaben will, wäre Amerika wohl kaum in der Lage die 1200 Milliarden Dollar zu zahlen, die diese aktuell wert sind. Dann wäre USA (first) bankrott.
 
Zurück
Oben