Erfahrungen mit WD Red

Ich habe bei mir aktuell insgesamt 13 WD Reds im aktiven Einsatz (8x 4TB, 5x 2TB). Bei den 4TB war eine damals direkt DoA, eine weitere hat nach ein paar Monaten schlapp gemacht und wurde getauscht. Der Ersatz läuft seit über einem Jahr jetzt fehlerfrei. Zusätzlich habe ich eine 4TB und eine 2 TB als Cold Spare auf Lager. Insgesamt hatte ich also 17 WD Red Platten, von denen zwei Defekte hatten. Nicht die beste Quote aber auch nicht dramatisch. Ich bezweifle, daß es bei anderen Herstellern systematisch besser ist, manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.

conf_t schrieb:
Ein RAID 5 > 12,5 TB brutto und mit nur 1:10^14 Platten wird beim Rebuild zu 100 % einen unbehebaren Lesefehler haben...

Mein Einsatzszenario sind nun mal RAID 5 > 12,5 TB und daher sind alle WD Platten, außer die Gold per Tech-Sheet unbrauchbar für mich.

Was bei mir genau der Grund ist warum meine 8x 4TB WD Red im Raid 6 laufen, das ist eine weitere Methode um die schlechtere UER zu kompensieren, da hier zwei Platten ausfallen dürfen und damit auch beim Rebuild die Chance deutlich höher ist. Ich überlege bei der nächsten Aufrüstung auch auf die IronWulfs zu wechseln, höhere Leistung, bessere UER, bessere Sensoren, dafür mehr Stromverbrauch und Wärme, was bei einem 24/7 NAS ja nicht ganz unerheblich ist.
Das zweite NAS läuft aktuell mit 5x 2TB im Raid 5, das ist hart an der Grenze, aber ich habe regelmäßige Backups von allen NAS, daher geht das noch. Wird in Zukunft aber auch geändert, dann fliegen die drei separaten Platten raus die da noch zu einem weiteren Raid5 zusammengefasst sind und gehe dann auch entweder auf 8x RAID6 oder mit den Ironwulfs möglicherweise auch auf eine andere Konfig.

Xes schrieb:
Wenn Festplatten die ersten Fehler ausspucken unbedingt (falls nicht eh schon vorhanden) ein Backup machen.
Dann ein zusätzliches Backup machen, das Backup sollte immer vorher schon existieren, denn oft geschrieben aber leider selten beherzigt: Ein RAID ersetzt kein Backup.
 
Meine WD Red 4TB wurde bis jetzt 2947 mal angeschaltet und hat 13858 Std. auf der Uhr. Laut CrystalDiskInfo alles Gut.
 
Hör auf hör auf herum zu heulen und tausch die betroffene Platte aus. Du hattest halt Pech.
 
Ich habe in einem QNAP TS870 8x 6TB WD Red seit August 2014 fehlerfrei laufen.
24/7 Dauerbetrieb mit regelmäßigen Zugriff von 12 Arbeitsplätzen (Grafik- und Videobearbeitung).
 
Meine WD Red 6TB läuft 2,5 Jahren fehlerfrei in einem DS215j.

Ich wüsste aber nicht, was ich aktuell nehmen würde: entweder WD Red oder Seagate Ironwolf. Pech kann man mit jeder Platte haben.
 
@MADman_One: Zu Ironwolf vs. Red, also ich habe hier jetzt mittlerweile komplett auf Ironwolf umgestellt und bereue es nicht, ja, die Leistungsaufnahme ist höher, aber es hält sich in Grenzen, denn (gemessen an der Steckdose) sind die Reds gar nicht so sparsam, wie auf dem Datenblatt. Ich kam auf 7 Watt pro 3 TB Red an der Steckdose, bei der Ironwolf (6 TB) waren es 9 Watt. Also Pro TB hat hier sogar die Ironwolf das besser Verhältnis. Gemessen hatte ich jeweils in einem USB-Dock um die restlichen PC Komponenten außenvorzulassen.

Bzgl der Leistung liegen zwischen den 7200er Ironwolfs (ab 6 tb) und den 5400er Reds Welten gerade auch bei konkurrierenden Zugriffen können die Seagates gefühlt das doppelte ab. Dazu sind sie meist eher billiger als die Reds und bieten mehr.

Ein Punkt bleibt noch, die Geräuschkulisse. Ja sie sind lauter als die Reds, aber für 7200er Platten hält es sich im Rahmen. Die Grundgeräuschkulisse ist hörbar, die Zugriffe dafür nur wenig lauter. Nicht so wie manche Knallfrösche, die man nicht hört bei den Zugriffen vor Schreck an die Decke hüpft. Aber sagen wir es mal so, eine Entkopplung + geschlossenes, gedämmtes Gehäuse für den Betrieb in Wohnräumen wäre sinnvoll. Hatte ich aber auch schon bei den Reds so.

Die Temperatur ist kaum wärmer als bei den REDs ich habe 3x 8 TB IW im HDD-Köfig übereinander und mit einem langsam drehenden 12 cm Lüfter auf ~36 °C gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t:
Vielen Dank für diesen Bericht. Das war sehr hilfreich, ich hatte eh eine starke Tendenz beim nächsten Upgrade die Ironwulf zu nehmen, hatte aber noch ein paar Restzweifel. Ich denke die sind jetzt weg ;)

Da meine 8-bay NAS Systeme jeweils mit 10 GBit angebunden sind könnte ich die Extraleistung der Ironwulf durchaus nutzen. Ob die Kühlung der QNAP NAS-Systeme mit einem guten Selbstbau-NAS mithalten kann muss man sehen (zwei große Lüfter haben sie immerhin), bei den Reds gibts jedenfalls keine Probleme, auch die Lautstärke ist ok. Nochmal danke für die Infos.
 
Klar je höher die Datenkapazität, desto besser die Watt pro TB, wollte eher damit zum Ausdruck bringen, dass ich die angegebene Leistungsaufnahme der Redaktion im Tech-Doc nicht nachvollziehen kann.
 
Ich habe bei der Arbeit 20 Stück WD Red im Einsatz, angefangen Ende 2013, und davon einige in der Zwischenzeit von 6 TB auf 8 TB erneuert. Die Ausfälle waren bisher sehr gering (so weit ich mich erinnern kann wurden in der ganzen Zeit zwei Stück im normalen Betrieb per SMART-Fehler erkannt bevor ein echtes Problem auftrat).

Allerdings habe ich einmal drei Stück von den 6 TB Red gekauft, die alle einen Schaden hatten - eine lief gar nicht erst, die nächste beiden hatte gleich schlechte SMART Werte. Und das, obwohl ich sie direkt vom Händler abgeholt habe, der sie direkt vom Hersteller im Original-Karton angeliefert bekommt.
Aber es stellte sich heraus, dass eine komplette Kiste (wie gesagt Originalverpackung von WD) einen Transportschaden hatte!

Was ich damit sagen will: wo kamen die Platten her, und wie wurden sie verschickt? Wenn man Festplatten von Online-Shops bestellt, wundere ich mich immer, dass überhaupt noch welche ohne Transportschaden ankommen!
Für die Arbeit kaufe ich deshalb eigentlich nur vom Händler vor Ort, der mir garantiert, die Platten nur im Originalkarton von WD geliefert zu bekommen. Aber selbst da kann wie gesagt mal ein Transportschaden auftreten.
 
Bei RAID-Systemen versucht man sogar wenn möglich Platten zu mischen um Serienfehler oder Transportschäden bei mehr als einer Platte gleichzeitig auszuschließen. Daher kenne ich viele Admins, die Hersteller, Händler und Kaufzeitpunkt variieren, um möglichst keine Platte aus der gleichen Charge und mit gleichem Herstellungsdatum zu bekommen.

Aber Pech kann man immer haben. Eine meiner WD Reds hatte auch SMART-Fehler bevor sie ganz ausgefallen ist, da habe ich sie sofort durch eine Cold Spare ersetzt und das Rebuild laufen lassen, während ich die defekte Platte habe tauschen lassen. Der Ersatz wurde dann später nochmal von mir getestet und anschließend zur Cold Spare, falls wieder etwas ausfällt. Bisher habe ich das Backup nie gebraucht, habe die Arrays immer erfolgreich wieder instandsetzen können, aber meine Sicherungen sind immer aktuell, dann ist es in der Tat relativ egal, was man kauft wenn man keine speziellen Anforderungen hat.
 
@highks: Jep, du hast Recht. Als ich meine 8 Tb Platten bei der Gedankenfabrik gekauft habe, waren sie nur in einer Luftpolsterfolie eingewickelt, der Karton nicht vollständig ausgepolstert und die kurzen Seiten der Platten nicht vollständig mit der Folie ummantelt. Also keiner konnte garantieren, dass die Platten nicht beim Transport gegeineinander geschlagen sind.

Habe das ganze direkt umgehend zurückgeschickt. Leider bin ich auf recht taube Ohren mit meinem Anliegen gestoßen Festplatten doch bitte ordentlich zu verpacken. Die Austauschplatten waren im Prinzip genaus verpackt, aber sorgfältiger, sie konnten jetzt nicht mehr aneinander schlagen und der Karton war ordentlich aufgefüllt. Mein Fazit: Die bekommen nie wieder eine HDD Bestellung von mir. Auffällig wiederkehrend vorbildlich bzgl. der HDD Packung waren hingegen bisher die Lindener mit dem großen A. Leider liege ich aber mit denen wegen meines Nokia 5 im Clinch - das erste Mal für mich, dass dort das Wort Service mit der Lupe zu suchen ist - bin enttäuscht. Und einen lokalen Dealer gibt es hier nicht.

Es ist schwer ordentlich verpackte HDDs bei Online-Händlern zu kriegen.
 
conf_t schrieb:
Es ist schwer ordentlich verpackte HDDs bei Online-Händlern zu kriegen.

Yep das stimmt, ähnliches hatte ich mit meinen Festplatten aus dem Computer Universum, da wunderte es mich nicht, das eine Platte direkt DoA war. Bei dem Weltkonzern möglicherweise benannt nach einem Fluss mit A versuche ich es gar nicht erst, nachdem ich einige Festplattenlieferungen bei Kollegen gesehen habe. Habe zwar einen Händler vor Ort aber der liegt preislich ne Ecke höher.
 
ich hab bei mir 3 wd red á 4TB am HTPC über ein externes Laufwerk angeschlossen, davor waren sie ca. 2 jahre in meiner nas eingebaut die 24/7 lief, arbeiten noch immer.

im pc habe ich 2 wd black und 1 wd blue eingebaut, die habe ich schon sehr sehr lange :)
WDC WD1001FALS.00j7B1
Eingeschaltet: 4907
Betriebsstunden: 35186

Mit WD Festplatten hatte ich noch nie Probleme.
 
Im Büro laufen 2 2TB WD RED seit vier Jahren im 24/7 Betrieb ohne Mucken (dreimalaufholzklopf). Im privaten NAS musste ich eine von den beiden 4TB Reds nach einem Jahr austauschen.
 
Zurück
Oben