Installierte Samsung 850 Evo taucht nicht in Datenträgerverwaltung auf

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo,

ich habe da ein Problem.
Ich habe die Samsung 850 Evo an ein Asrock Z370 Pro 4 angeschlosen.
Mir wurde beim 1. Start beim Anschluss der SSD gefragt, ob MBR oder GPT. Ich habe GPT ausgewählt.
Danach kam nichts, die SSD wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung.
Mainboard wurde auf neueste Version geupdatet.
Zu mir: Ich kenne mich mit PC's nicht so gut aus, also habs trotzdem selber angeschlossen, kann es an den Kabeln liegen?
Die Festplatte soll einfach zusätzlicher Speicher sein, also nicht Windows booten.

Ich bitte um Rat

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 braucht manchmal auch nen Neustart, damit Laufwerk da angezeigt werden.

Du hast aber in der Datenträgerverwaltung aber schon unten in der Balkenansicht nachgesehen?
Oben in der Liste wird sie erst nach der Formatierung angezeigt.

Hast du schon ne SSD? Weil du schreibst, dass die als zusätzliche gedacht ist
 
Auf was ist Win installiert?
 
Ich hab den PC mehrmals nun neugestartet und auch andere Stevkplätze probiert. Windows 10 ist auf einer 2 TB angeschlossen.
 
Auf die SSD sollte Windows drauf und dann dazu die Games/Programme.
Windows auf ner HDD und Programme auf die SSD macht nicht ganz so viel Sinn.

Von daher würde ich dir raten Windows auf die SSD neu zu installieren.

Schon mal ein anderes Datenkabel getestet?
 
2TB HDD und SSD einfach als zusätzlicher Speicher? - nun ja...
2TB SSD und weitere SSD als zusätzlicher Speicher? - OK

Da wir hier aber nicht bei einer Quizshow sind solltest du schon paar genauere Angaben machen...
- welche SSD / HDD
- wo ist was angeschlossen
- was hast du bereits gemacht
 
Ein anderes Datenkabel habe ich nicht zur Hand. Ich würde gerne Windows auf der SSD Partition installieren, leider ist es schon auf der HDD installiert und ich weiß nicht, wie ich die SSD zum Windows booten einstellen kann. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich möchte die SSD als zusätzlich Speicher, jedoch wird sie nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
Versuche einen anderen SATA Port.
 
In dem du von nem Windows install Stick oder DVD bootest und bei abgesteckter HDD Windows 10 neu auf die SSD installiert.

Eine SSD oder auch HDD wird dafür vorher garnicht initialisiert oder Formatiert.

Wenn du Windows drauf haben willst, was auch sinn macht, dann tu das und lass das formatieren unter Windows sein.

Da tauschen die Kabel von deiner HDD mit der SSD
 
Initialisiert hast du die ssd, jetzt musst du noch eine partion erstellen und dann noch einen lw-buchstaben vergeben. fertig
 
@wesch2000
Dazu muss er sie in der Datenträgerverwaltung erstmal sehen...
 
Ich habe nun die Sata Kabeln von der SSD und der HDD getauscht, es hat sich nichts geändert.
SSD Defekt?!
 
Eingabeaufforderung öffnen

  1. Windows_Icon.png+S drücken
  2. cmd eingeben und Return/Eingabe drücken. Dies öffnet die Eingabeaufforderung.
DISKDRIVE - Verwaltung des physikalischen Laufwerks.

wmic diskdrive get Name, Manufacturer, Model, InterfaceType, MediaLoaded, MediaType, status

eingeben und Return/Eingabe drücken

InterfaceType Manufacturer MediaLoaded MediaType Model Name Status
IDE (Standardlaufwerke) TRUE Fixed hard disk media ***** \\.\PHYSICALDRIVE1 OK
IDE (Standardlaufwerke) TRUE Fixed hard disk media ***** \\.\PHYSICALDRIVE0 OK

LOGICALDISK - Verwaltung des lokalen Speichergeräts.

wmic logicaldisk get Description, DriveType, FileSystem, VolumeName, Name

eingeben und Return/Eingabe drücken

Description DriveType FileSystem Name VolumeName
CD 5 CDFS A: *****
Lokale Festplatte 3 NTFS C:
Lokale Festplatte 3 NTFS D: *****
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
... die SSD wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung ...

Wenn die SSD wirklich nicht angezeigt wird, vielleicht ganz unten, dann deinstalliere die SSD im Gerätemanager und starte neu, Treiber nicht entfernen, wenn gefragt (sollte eigentlich nicht).
 
Ich hatte Probleme die SSD an dem 2,5 '' Slot zu befestigen und das SSD Gehäuse hat beim befestigen am Gehäuserand gekratzt, aber davon geht doch nichts defekt, oder? Könnte es beim Reklamieren Probleme geben?
Ich schätze, dass es ein Hardwaredefekt ist, weil das ja normalerweise gleich auf Anhieb funktionieren sollte. Es sind ja blos 2 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob CrystalDiskInfo die SSD anzeigt und wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn Windows drauf soll, dann kannst Du es entweder neu dort installieren, hoffentlich hast Du bei MBR oder GPT die korrekte Wahl getroffen damit es auch klappt (sonst mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen löschen, auch wenn dort noch keine Partition eingetragen ist) oder es von der HDD aus die SSD Klonen. Dazu ist oben in diesem Form um Hinweisthread angepinnt.
 
Die SSD wurde ganz unten aufgeführt, ich habe es blos nicht gesehen (bin eig Win 7) User.
Jetzt steht da als für was für ein Volume ich die Festplatte einsetzen möchte.
Im Anhang steht nun ein Bild davon als was für ein Datenträger ich einsetzen möchte.
Ich würde gerne von der HDD die Daten kopieren, leider ist die 2 TB fast voll.
Ich möchte die SSD nur als weiterer Datenträger nutzen und erst später, wenn möglich die Systempartion zum Booten auf die SSD rüberkopieren.
Die SSD ist als Datenträger 0 aufgeführt.

Das Problem wurde gelöst, wurde als einfaches Volumen erstellt.
Ich würde gerne wissen, ob man die Systempartion in die SSD kopieren kann?
 

Anhänge

  • SSD 1.png
    SSD 1.png
    30,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es aber umständlich.
Was du jetzt willst ist Clonen, dafür kannst die erstellte Partition gleich wieder löschen, dann das clone Programm von Samsung laden und installieren, damit kannst du deine Partitionen auf die SSD klonen.
Allerdings darf der belegte Speicher von deiner jetzigen C Partitionen nicht größer sein, als der freie Speicher der SSD.

Alternativ wie man jetzt dir schon öfters geschrieben hat.
Installier Windows 10 doch einfach neu auf die SSD, dafür bitte auch die erstellte Partition wieder löschen. Das anlegen von Partition macht Windows bei der Installation ganz alleine.

Übrigens ist die Datenträgerverwaltung von Windows 10 und Windows 7 gleich. Deswegen hab ich dich ja im Post 2 auch gefragt, ob du unten nachgesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben