Amd Ryzen 2 und x370 vs x470 Unterschiede ?

surakin123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
14
Ich hab mich im Internet schlau gemacht bisschen ,und gelesen das man mit den x470 Board die ram s auf 3666mhz übertakten kann und bei den x370 boards nur bis 3200 mhz geht stimmt das ?

Und bei den ryzen 1 und ryzen 2 hab ich gelessen das der unterschied ist das der ryzen 2 höher taktet als der ryzen 1 !

Könnte mir einer das bestätigen wenn es stimmt und noch besser währe es die unterscheide mir aufzuzählen das währe am besten .

Ich währe sehr dankar !!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht zu groß. Auch mit X370 Boards laufen die CPUs schnell. Würde trotzdem den Ryzen 2000 nehmen. Wichtig ist, dass Du ihn nicht mit DDR4-2133 RAM betreibst, das würde man schon merken.
 
shaadar schrieb:

Ich wollte auch den ryzen 2600x kaufen um mit einem Aorus X370 Gaming 5 zu betreiben mit einem 3k ghz riegel die x370 boards sind ja recht günstiger deswegen wollte ich mal wissen ob es nötig ist ein x470 board zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Laut verlinktem Test:

"Sowohl der Ryzen 7 2700X als auch der Ryzen 5 2600 arbeiten auf dem Asus ROG Crosshair VI (X370) sowie dem neuen Asus ROG Crosshair VII (X470) in Spielen absolut gleich schnell."

3 GHz Riegel sind prima, 2933 MHz würde auch reichen.
 
shaadar schrieb:

Also für die leute die gaming betreiben ist es egal ob x370 oder x470 wie ist es für die die Videobearbeitung und rendern betreiben auch egal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
surakin123 schrieb:
Ich wollte auch den ryzen 2600x kaufen um mit einem Aorus X370 Gaming 5 zu betreiben mit einem 3k ghz riegel die x370 boards sind ja recht günstiger deswegen wollte ich mal wissen ob es nötig ist ein x470 board zu kaufen

Also 3000 GHz-RAM hätte ich auch gern.:p
 
Da der IMC (Memorycontroller) auf der CPU sitzt, macht x370 oder x470 kein großen unterschied. Einzig die RAM VRMs und die PCB Layer Qualität könnten auf dem RAM Einflüsse haben, aber dann nur wenn man mehr als 3600mhz erreichen will.
Wer schon nen x370 hat muss nicht upgraden, aber bei nem neukauf würd ich schon nen x470 empfehlen, da es die gereiftere Plattform ist und nur x470 precision boost overdrive unterstützt, was das sinnvollste OC darstellt wenn man spielen will.
 
Qonqueror ich wil nicht soviel gaming betreiben . Ich wollte mir eig. den ryzen 1700x kaufen mit einem aorus x370 gaming 5 board aber da der neue ryzen schon ein paar neue sachen mit sich bringt dachte ich mir dann kaufe ich eben denn ryzen 2600x mit einem x370 board da die ja günstiger sind als die x470 board 3200mhz würde mir auch wirklich reichen ! ich kenn aber immer noch nicht ganz genau die unterschiede zwischen ryzen 1 und ryzen 2 auser das die neuen höher takten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deliaf
@TE mit dem x370 Gaming 5 und 2600x wirds halt etwas schwierig, weil du nen BIOS Update brauchst damit der läuft. Ich weiß ja nicht ob das beim Gigabyte auch geht, aber bei meinem Crosshair VI Hero kann man nen BIOS Flash machen, auch wenn man nicht ins BIOS kommt. Aber das C6H wäre etwas zu teuer im vgl zum Gaming 5.
Dann bliebe dir nur noch vom Händler das BIOS aktualisieren zu lassen (kostet bei Mindfactory 14€) oder halt nen paar € mehr in ein x470 Board zu investieren.

x370 gaming 5 kostet bei MF 140€+ 14€ BIOS Update machen 154€

Gute x470 Boards kosten teils weniger bzw. nicht viel mehr
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 143,80€
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 165,85€
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 160,53€
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 138,45€

Bei der aktuellen Preissituation, würde ich dir aufjedenfall zu einem x470 raten,
 
Irgendwo stand dass AMD sagte, x470 ist keine wesentliche Veränderung zu x370, man wolle damit aber die board-Hersteller motivieren, neue boards aufzulegen und so die inzwischen gesammelten Erfahrungen auch in Hardware zu transformieren. (Sinngemäß, ohne Gewähr)
 
Hallöchen,
weis Jemand, ob beim MSI X470 Gaming pro Carbon oder Asrock Taichi ein deutschsprachiges Handbuch bei ist (keine Schnellanleitung). Bei Asus kann man ja z.B. vom Prime X470-Pro ein deutschsprachiges Handbuch herunter laden.
Diesen Service scheint ja nur Asus zu bieten.
 
Weiß jemand ob auf den Ryzen 2 Cpus noch windows 7 läuft bzw ob es noch unterstützt wird ? Ich frage nur, weil ich bis jetzt noch kein Win10 habe und es sonst mitbestellen müsste.
 
@Martin Fürs MSI gibts ne "Schnellanleitung" mit 30 Seiten auf Deutsch, beim großen MSI Gaming m7 ist es 53 Seiten lang, da mehr Funktionen. Da ist eigentlich alles erklärt, bei meinem Asus Crosshair VI Hero ist der deutsche Teil im gedruckten Handbuch auch nicht länger.

@4Zero Windows 7 wird jetzt nicht mehr laufen, bei den 1000ern ging es noch aber, Microsoft hat einem viele Steine in den weg gelegt. Falls es nicht geht, beim installieren von Win10 deinen Win7 Key zu benutzen, kannst du dir auch ne Windows 10 Lizenz für unter 10€ aus der Bucht holen. Hab meine da auch her und nach der Verknüpfung ans MS Konto läuft mit der Lizenz mein PC und sogar noch mein Laptop. Meiner Meinung nach verschenkt MS eh Windows 10, da sie ja mit unseren Daten gutes Geld verdienen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Hallöchen,
weis Jemand, ob beim MSI X470 Gaming pro Carbon oder Asrock Taichi ein deutschsprachiges Handbuch bei ist (keine Schnellanleitung). Bei Asus kann man ja z.B. vom Prime X470-Pro ein deutschsprachiges Handbuch herunter laden.
Diesen Service scheint ja nur Asus zu bieten.

Hallo!

Beim MSI gibt ein EUR version wo die Deutsche sprache drinnen ist.Habe MSI x470 Pro.
 
Zurück
Oben