ASUS MAXIMUS X HERO - Error 55, 36 & 49 nach BIOS-Update

freaknjokaa

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich ein größeres Problem mit meinem Arbeitsspeicher, nachdem ich das BIOS meines Mainboards auf die aktuellste Version gebracht habe. Erst gestern habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut, Windows installiert, die ersten Tests mit dem neuem System gemacht und keine Fehler festgestellt. Im Zuge der Spectre- & Meltdown-Problematik habe ich dann mein BIOS geupdatet, was sich nun wohl als Fehler herausstellt.

Vor dem BIOS-Update lief der Arbeitsspeicher über das XMP-Profil stabil auf 3600Mhz sowie den angegeben Timings. Nach dem BIOS-Update erhalte ich nun abwechselnd die Fehlercodes 55, 49 & 36 nach dem Starten des Rechners mit den XMP-Einstellungen. Die Codes erscheinen jeweils kurz vor dem Neustarten des Rechners. Mit den Auto-Settings läuft der Speicher stabil bei 2133Mhz.

Fehlercode 55: Memory not installed
Fehlercode 49: keine Angabe im Handbuch
Fehlercode 36: CPU post-memory initialization is started

Etwas Kurioses hat sich allerdings auch vor dem BIOS-Update abgespielt. Nach einem automatischen Windows-Update und dem folgenden Neustart, landete ich plötzlich in der BIOS-Oberfläche. Vielleicht ein weiterer Hinweis auf ein Problem?

System:
Prozessor: Intel Core i7 8700k
Mainboard: ASUS MAXIMUS X HERO WI-FI AC
RAM: 2x 8GB-Kit von G.Skill Trident Z RGB, 3600Mhz, 16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
BIOS version: 1301
 
Zuletzt bearbeitet:
OC bleibt OC und die Fehlercodes sprechen dafür, dass der Speicher nicht stabil läuft. Das XMP-Profil passt lediglich ein paar primäre Timings an, verändert aber nichts an RTL, IOL und weiteren Timings. Evtl. fällt auch die Spannung zu stark. Das XMP-Profil setzt einfach 1,35V. In den, ich meine unter Tweakers Paradise, Einstellungen gibt es auch einen Punkt dem RAM zu erlauben mehr Saft zu ziehen. Da 3600 schon stark über den freigegebenen Spezifikationen liegt, könnte man dort die Einstellung etwas anheben.

Ich würde zuerst versuchen den Takt zu reduzieren (3466 - 3400 - 3333 - 3200 - usw.), bis zu dem Punkt wo das System ohne Fehlercodes bootet. Dann testen ob das stabil ist, mit MemTest z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck vom Kühler zu hoch, BIOS Reset vielleicht nochmal machen. Ich hatte nach Neumontage des Kühlers denn gleichen Fehler beim Maximus VIII. Ein BIOS Reset hat geholfen, danach die OC Werte wieder eingegebenen und es lief wieder. Ob die Coffee Lake auch den Spacer brauchen wie die Skylakes weiß ich nicht.
 
Danke für eure Antworten! Ich habe nun schon die Takteinstellungen des Arbeitsspeichers versucht, als auch die Pumpe der AiO-Wasserkühlung leicht gelöst. Leider brachte beides keinen Erfolg.
Die Schrauben der Pumpe wurden nur handfest an das Mainboard angebracht, die Kunststoff-Abstandshalter sind auch richtig installiert. Ich habe noch gelesen, dass die Pins des CPU-Sockels verbogen sein könnten. Kann das wirklich bei einem handfesten Anziehen des Kühlers passieren?
 
OC hin oder her, bei einem Z370-System sollten 3600 MHz absolut kein Problem darstellen. Bei meinem Z370 Formula + 8700K läuft der selbe Speicher absolut reibungslos mit XMP Eingestellungen und auch wenns n anderes Board und nicht die selbe CPU ist, ist das, auch wenn der IMC ne Krücke sein sollte, weit von Werten entfernt, die problematisch sein sollten. Im Zweifel würde ich erst mal probieren, das Bios auf wieder auf eine etwas ältere Version zu flashen und schauen, ob es dann wieder einwandfrei läuft. Dann im zweifeln auf ein neues Bios-Update warten. Eigentlich sollte an den Pins nichts passiert sein, schadet aber sicher nicht, es einfach mal zu kontrollieren.
 
Ich habe mir jetzt nochmal die Sockel-Pins auf dem Mainboard angeguckt und dort sieht keine Pin verbogen aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die "Flügel" des Heatspreaders leichte Macken haben. Wohl verursacht durch den Metallrahmen des Mainboards zum Anpressen. Da ich ich einem Kunststoffrahmen um den CPU nutze, den ASUS seinen Mainboards zum Schutz der Sockel-Pins beilegt, könnte es dadurch entstanden sein.
Ich habe außerdem versucht, die Speicherriegel einzeln einzubauen und dann zu gucken, ob vielleicht nur ein Riegel zu der Problematik führt. Leider schaffte ein Riegel nur einen Neustart ohne dass das BIOS automatisch aufgerufen wurde, der zweite Riegel zwei Neustarts. Getestet habe ich beide Male bei 3600MHz.

20180423_081637.jpg
20180423_081801.jpg

Dass der PC schon vor dem BIOS-Update nach einem Neustart automatisch ins BIOS gesprungen ist, aufgrund dieses Speicherproblems, halte ich mittlerweile auch für wahrscheinlich. Nach einem Windows-Update war dies ja der Fall. Bevor der Rechner ins BIOS springt, konnte ich kurz vor dem Windows-Ladescreen den blinkenden Cursor links-oben beobachten, wie er ständig zwischen dieser Position und einer etwas weiter mittleren Position hin- und her sprang. Etwas eigenartig und vorher so noch nie gesehen.

Eventuell ein Defekt des Mainboards selbst? Wie könnte ich das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Garantie für OC und 3600 liegen eben außerhalb der Spezifikationen. Wenn es mit dem XMP-Profil nicht läuft, muss man im Zweifel selbst nachjustieren. Also erst einmal mit verringerten Werten testen, ob das RAM überhaupt damit stabil läuft. Und nebenbei: Das RAM mit 3400 und CL14 wäre in Spielen eh schneller als 3600 und CL16. Aufgrund der verringerten Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist das Speicherkit aufgelistet. Da sogar 4133MHz mit den XMP-Einstellungen laufen sollen, halte die Inkompatibilität für Frequenzen über 3000MHz für sehr unwahrscheinlich. Der Asus-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, vielleicht der von G.Skill.
 
Hätte hätte Fahrradkette. Die SOLLEN angeblich mit noch höherer Frequenz laufen. Es gibt aber keine Garantie auf OC.
Es bringt auch nichts die Frequenz nach oben zu jagen, wenn die Timings darunter leiden. Aber du willst anscheinend auch nicht versuchen das RAM mit niedrigerer Frequenz zum Laufen zu bekommen, weil du denkst, dass 3.600Mhz funktionieren müssen. Auch G.Skill kann dir da nicht helfen. Für OC gibt es keine Garantie.
 
Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie ich genau manuell Einstellungen vornehmen kann. Ich warte nun erstmal auf die Antwort von G.Skill und werde dann vielleicht auf ein Speicherkit mit niedrigerer Frequenz und CL14 wechseln. Wäre halt nur sehr schade für 3600MHz zu bezahlen und diese dann nicht zu bekommen, obwohl die Kompatibilität vor dem Kauf geprüft wurde.
 
Das Hero hat so viele Einstellungen für das RAM, dann muss man sich da etwas informieren, wenn es mit dem XMP-Profil nicht läuft. Das heißt nicht, dass 3600Mhz nicht funktionieren könnten, nur eben nicht alleine mit dem XMP-Profil.

Ich würde im ersten Schritt die RAM-Spannung mal leicht erhöhen (1.36V), die SA-Voltage auf 1.1V festlegen und das XMP-Profil die primären Timings einstellen lassen.
 
Mittlerweile habe ich den Fehler beim Hochfahren auch über die automatischen RAM-Einstellungen gehabt. Der Cursor vor dem Windows-Ladescreen erscheint, springt von der Ecke in die Mitte und man landet danach in der BIOS-Übersicht. Fehlercode 55 tritt auch hier auf. Scheint wohl doch nicht an der Frequenz und den Timings zu liegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Clock Speed meines CPUs springt innerhalb von 1-2 sek. im Idle ständig zwischen 800 MHz u. deutlichen höheren Taktungen, bis hin zu 4400MHz. So krasse Veränderungen kannte ich von meinem i5 der 3. Generation so nicht. Vielleicht doch ein Fehler des Mainboards?

Dickes Danke aber schonmal für die Hilfe bis hierhin!

EDIT 24.04.2018: Wie es scheint, wurde das Problem durch ein Windows-Update verursacht. Ich habe Windows neu installiert und konnte nun 10 Rechner-Neustarts ohne Fehler durchführen. Es ist vielleicht kein Zufall, dass der Fehler zum ersten Mal nach einem Windows-Update und dem folgenden Neustart auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben