Laptop - WLAN Adapter - nur schwarzes Kabel

P

ProfessorZ

Gast
Hallo,
ich wollte in meinem Laptop eine andere WLAN Karte verbauen.
Nun stellte ich fest, dass die vorhandene Karte nur einen Anschluß besitzt und im Laptop nur ein schwarzes Kabel verlegt ist.
Wenn ich nun eine Karte mit MAIN und AUX Anschluß kaufe und ich dann nur einen Anschluß verwende, was hat dies für Auswirkungen.
Einerseits habe ich gelesen - schlechteren Empfang.
Andererseits:
MAIN - Wifi + BT
AUX - Wifi
oder umgekehrt...
Vlt. könnte mich ja jemand diesbzgl. aufklären, Danke, LG.
 
Weshalb möchtest du eine andere Karte einbauen?

Kann das nicht auch ein WLAN-Stick erledigen, der per USB mit dem Laptop verbunden wird?
 
Der Empfang (Antennengewinn) bleib unverändert, wenn Du nichts an den Antennen änderst.
 
Natürlich könnte dies auch ein WLAN Stick erledigen. WLAN Karte wäre mir halt lieber...
Jetzt schließe ich mein schwarzes Kabel entweder bei MAIN oder AUX, je nachdem wo sich das schwarze Dreieck befindet. Soweit so gut, aber es muss doch einen Unterschied machen, ob ich ein weißes und schwarzes Kabel zur Verfügung habe oder nicht - schlechterer Empfang, geringere Übertragungsraten, nur 2,4GHz Netz verfügbar, was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Antennen bieten besseren Empfang. Je nach Position und Ausrichtung des Laptops ist der Empfang manchmal begrenzt, deswegen werden oft 2 eingebaut.
 
Zurück
Oben