Notebook für Bildbearbeitung: auf was muss ich allg. achten?

-ribery-7

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich bin Fotograf und brauche ein neues Notebook.
Mein jetziges (DELL Vostro 3750 / aufgerüstet mit einer SSD + DDRAM) ist nun 6 Jahre alt und wird immer langsamer und lauter (auch wenn die CPU-Auslastung bei 2% liegt.)

Was ich damit mache:

In erster Linie Bilder bearbeiten
(RAW-Dateien / pro Datei ca. 25MB / bis zu 4.000 Bilder müssen auch in einem Programm (Photoshop Bridge) geladen bzw. eine Vorschau erstellt werden / die Dateien (bis zu 3.000) werden per SD-Karte auf mein Notebook geladen)

Video-Schnitt ist eig. nicht geplant.


Was ich gerne hätte:

I7
SSD-Festplatte (am liebsten um die 500GB, 256GB wären aber auch ok)
DDRAM: am liebsten wären mir 16. Wenn ihr aber meint, dass 8 reichen, passt das natürlich auch.

Bildschirm: mind. 15 Zoll
Externer Monitor kommt nicht in Frage

Ethernet-Anschluss wird gebraucht (wenn ich Dateien vom NB auf mein NAS überspiele / per WLan zwar auch möglich, aber dauert zu lange)

Budget: Max. 1.500€


Viel gehört, gelesen und empfohlen wurde mir: DELL XPS 15

Wenn ich aber mal sonst so schaue, stoße ich zum Bsp. auch auf dieses hier: Asus FX753VE-GC224 17,3 Full-HD / Intel Core i7-7700HQ / 16GB / 512GB SSD / GeForce GTX 1050Ti / FreeDOS

https://www.notebooksbilliger.de/asus+fx753ve+gc224

Das Asus wäre um die 200€ billiger, und hat eig., wie ich das als Laie sehe, mehr anzubieten (größere SSD, mehr RAM etc.)

Was würdet ihr mir empfehlen und wenn ja, warum?
Warum eher das DELL, als das ASUS (falls ihr das so seht).

Ich danke euch schonmal VIELMALS für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Bildbearbeitung geht, wäre für mich der wichtigste Faktor, dass der Bildschirm was taugt. Und erst dann auf die Hardware achten.
 
Ja, das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Wie gesagt, ich habe ja bis jetzt den DELL Vostro gehabt...sicher nicht der beste Bildschirm und nachdem ich den Bildschirm mit einer Hardware kalibriert hatte, sahen die Drucke auch immer IDENTISCH zu dem aus, wie ich es auf dem Bildschirm hatte....evtl. hätte ich mit einer Lupe einen Unterschied gefunden ;)
 
Persönlich würde ich den Dell nehmen - XPS oder Vostro - das wäre egal - je nach Konfiguration und Budget.

Ausschlaggebend wäre für mich hier der Service - und da ist Dell halt normalerweise nicht zu toppen mMn - insbesonders da Du es beruflich brauchst.
 
Würde auch eines der DELL Notebooks nehmen. Zumal dir bei dem ASUS das OS fehlt und das Teil locker 1kg mehr wiegt. Und der Akku 48Wh hat, wohin die DELL XPS bei 56Wh starten.
 
Jo die XPS haben eines der besten Notebook Displays auf dem Markt - dazu sind die Geräte gut und wertig verarbeitet und man kann 5 Jahre Vorort Service dazubuchen wenn man möchte.
16 GB RAM sind sicherlich auch Pflicht in deinem Fall.
Beim Asus handelt es sich um ein 17 Zoll Teil und Windows fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Budget hatte ich garnicht angegeben (max. 1.500€).
Bei DELL würde ich den Service vernachlässigen....die halten doch ewig :D
Würde an sich auch gerne bei DELL bleiben....aber wenns wo anders besser ist, wechsle ich auch.
 
Beim Asus fehlt schonmal Windows, das eingerechnet sind schonmal 80€ des Preisunterschieds weniger.

Darüber hinaus ist es eine ganz andere Geräteklasse. 17“ Gaming Laptop vs. 15“ high End Business.
Materialwahl, Verarbeitungsqualität, Servicequalität sind da eine ganz andere Liga.

Schau dir noch das Dell Precision 5520 an. Gleiches Gehäuse wie das XPS 15 aber individuell konfigurierbar. Wird zwar tendenziell nochmal etwas teurer, aber dafür sind dann auch standardmäßig 3 Jahre Vor Ort Service dabei, bei Wunsch Ggf. Auch noch mehr. (Beim xps15 standardmäßig nur 1 Jahr normaler bring in Service)

Fotobearbeitung auf einem miesen Display finde ich ... naja, abenteuerlich :D also, wenn ich als Kunde zu nem Fotografen gehe und viel Geld für Fotos ausgebe, würde ich schon wollen dass der mit ordentlichem Equipment arbeitet und nicht nem Display aus der untersten Grabeltisch Schublade. ;)

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5520-E3-1505M-UHD-Workstation.215186.0.html
 
Ok, ich schaue mir mal das Precision an :)
W10 habe ich bereits, bzw. einen Key.

"Materialwahl, Verarbeitungsqualität, Servicequalität sind da eine ganz andere Liga."
Ok, da frage ich mich jetzt nur, was ICH davon habe :)
Das NB steht eigentlich in erster Linie bei mir zu Hause immer am selben Platz. Wird nur hin und wieder mal weggeräumt (Zwecks aufräumen oder wenn ich die Daten per Lan auf mein NAS lade.)

Nochmal zur Fotobearbeitung und Bildschirm: bisher sahen die Drucke immer so aus, wie auf meinem DELL-Bildschirm. Da bringt es einem Kunden nichts, wenn ich mir einen externen Bildschirm für tausende von Euro dazuhole, wenn am Ende die Bilder (Farben, Kontraste, Drucke etc.) gleich aussehen ;)

-edit- habe mir ein Precision mal zusammengestellt. Eigentlich das gleiche, wie das XPS 15, nur mit 16 DDRAM, anstatt 8.
Kommt dann aber gleich 250€ teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-ribery-7 schrieb:
Stimmt, Budget hatte ich garnicht angegeben (max. 1.500€).
Bei DELL würde ich den Service vernachlässigen....die halten doch ewig :D
Würde an sich auch gerne bei DELL bleiben....aber wenns wo anders besser ist, wechsle ich auch.

Stimme meinen Vorrednern zu, kann das aber mit dem "die halten doch ewig" in Bezug auf Dell-Notebooks nicht unterschreiben.
Du schaust nachher doof aus der Wäsche, wenn die Garantie nach 1 Jahr weg ist und du keine 3 Jahre oder mehr mitgenommen hast.
Gewährleistung oder Pro Support umfasst ja auch nicht das Spektrum der Garantie, wie ich leider mehrmals feststellen musste.
Zu empfehlen wäre die Überlegung nach dem Dell oder was auch immer für ein Notebook-Kauf zu überlegen, ob Wertgarantie Sinn macht statt oder mit einer Dell Garantieverlängerung. Um einerseits Obsoleszenz und Eigenverschulden abzudecken.
Online Wertgarantie vorbereiten nach dem Kauf und gut ist.

Zur Info ich habe seit mehreren Jahren über 1000 Dell-Notebooks rumfliegen, bei denen es doch häufiger zu technischen Problemen kam nach der 1 jährigen Garantie und eben auch mit Sachen die nicht vom 3 jährigen Pro-Support abgedeckt werden...

Ist natürlich überall anders, mein Tipp einfach mal Wertgarantie reinschauen, obs taugt und je nachdem Notebook-Garantie-Verlängerung bei deinem Kauf mitnehmen.
MfG Peri
 
Äh
Natürlich hast du von Verarbeitungsqualität was... Voraussichtliche Lebensdauer.

Natürlich hast du von Service was.
Bring in = weg schicken und hoffen dass es irgendwann vielleicht repariert zurück kommt.
Vor Ort... nächsten Tag ist es bei dir repariert und du kannst weiter arbeiten.

Und an der Prosupport Hotline arbeiten auch Menschen mit Ahnung die dir wirklich helfen können. Das kann man von Consumer Hotlines ja nicht immer behaupten.

Darüber hinaus ist die ProSupport Hotline sehr kulant, während Consumer Service bei der erst besten Chance auf „User Error, nicht unser Problem“ schaltet.

Von den Webseiten Konfigurator Preisen des Precision musst du dich nicht zwangsläufig abschrecken lassen. Du bist ja sicher ein Gewerbe, dann ruf die Business Sales Hotline an und lass die ein Angebot erstellen, das liegt meist spürbar unter dem Webseiten Konfigurator.

Von sowas wie Wertgarantie würdenich nun wieder abraten. Da dabei der Bearbeitungsprozess dann erstmal über die Versicherung geht. Da gehen schon ein paar Tage Papierkrieg ins Land bevor der eigentliche Reparatur Service Prozess überhaupt erst startet. macht sich nicht gut wenn du einen Auftrag zum Tag x fertig haben musst.

BTW... dein win 10 Key ist hoffentlich keiner der 10€ eBay Keys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich jetzt auf jeden Fall bei DELL :)
Und für das Precision lasse ich mir mal ein Angebot zuschicken.
 
Thema Service:
Fängt schon gut an....Mitarbeiter gleich per Chat an der Angel gehabt, kurz beschrieben für was er mir bzw. mein Unternehmen ein Angebot zukommen lassen soll und schon wirds erledigt....geht zwar wohl 2 Stunden, da sie Serverprobleme haben aber das finde ich auch schon recht schnell :)
 
Falls du noch etwas warten kannst, würde ich die Tests zum neuen XPS 15 abwarten. Das wäre sicher ein interessanter Kandidat bezgl. deiner Anforderungen:

https://www.techradar.com/reviews/dell-xps-15-2018

Ich selbst habe aktuell das letzte XPS 13 im "alten" Gehäuse und nutze es auch für Bildbearbeitung / RAW-Entwicklung. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. DELL hat aber offensichtlich nach wie vor Probleme mit "elektronischen Störgeräuschen" bei Aktivität (z.B. SSD-Zugriffe, Scrollen etc.) - vor allem mit angeschlossenem Netzteil, die man in ruhiger Umgebung tw. auch gut wahrnehmen kann (wenn die Lüfter stillstehen). Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass dieses "Phänomen" auch bei Geräten von anderen Herstellern auftritt. Mein erstes Gerät habe ich zurückgegeben, da es mich einfach zu sehr genervt hat. Mein Tauschgerät ist jetzt deutlich leiser bzw. ist hier nur bei angeschlossenem Netzteil tw. ein leichtes Surren zu hören (ähnlich wie ein HDD-Zugriff ;) ).


Lange Rede kurzer Sinn: Die XPS Geräte sind super mobil, mechanisch top verarbeitet, bieten sehr gute Performance und ein tolles Display. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es einem Glücksspiel gleicht, ein Gerät mit annehmbaren Emissionen zu erhalten. Ob es woanders so viel besser ist, kann ich aber auch nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...man kann halt immer warten bis wieder ein neues Modell rauskommt ;)
Die Sache ist auch die: Mein 6 Jahre altes Vostro hat mir bis vor kurzem schon gereicht...klar, schneller gehts immer aber eigentlich hats gereicht.
Und das Ding hat damals 650€ gekostet.
Deshalb sind 1.500€ die absolute Schmerzgrenze wo ich mich aber schon frage, ob das wirklich nötig ist.
Und neue Modelle sind ja immer erstmal noch etwas teurer.
 
Sicher, ist natürlich auch eine Kosten-/Nutzenfrage. Ich habe ja auch noch das "alte" Modell zum Abverkaufspreis geordert. Ev. findest du beim aktuellen XPS ja auch noch ein gutes Angebot. Von deinen Anforderungen her sollte das von der Leistung her gut reichen.

Es kommt auch darauf an, wie intensiv und lange du das Gerät nutzen möchtest. Meine Vorstellung ist, dass ich bei gelegentlicher Nutzung die nächsten 6-8 Jahre mit dem neuen Gerät auskommen will. Daher habe ich mich letztendlich auch für 16GB RAM, 512GB SSD und vor allem für ein robustes Gehäuse mit guten Eingabgegeräten entschieden (vor allem letzteres macht maßgeblich den Unterschied zu 600-800 EUR Geräten mit nahezu identischer Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist wohl, dass wir wohl ganz andere Vorstellungen haben wie ein Laptop für einen Profi Fotografen aussehen soll als du. :D
Wir sind irgendwie alle einhellig der Meinung dass da schonmal ein Top Display rein gehört, und schon bewegen wir uns in den hochpreisigen Serien, da gute Displays eben leider nur in hochpreisigen Serien zu finden sind.
Deswegen wird dir keiner von uns ernsthaft was anderes wirklich empfehlen.

Wenn du aber auf der Schiene bleiben willst "eigentlich reicht die Leistung des Vostro und auch Ansprüche an das Display sind 0".... naja
du könntest als erstes dein Vostro behalten. Es scheint ja nur ein Hitzeproblem zu haben. Also 1x auseinander nehmen. Die garantiert völlig vertrockneten Wärmeleitpads entfernen und neue Wärmeleitpaste drauf machen, Kühlkörper/Lüfter reinigen. Vielleicht läufts dann schon wieder rund und du brauchst gar keinen Neuen.

Wenn es trotzdem was neues sein soll und im Bereich 17"
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=probook+470&xf=6748_13~9594_Kaby+Lake-R~9_1920x1080
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html
Es ist erstmal nur ein "normaler" Office Laptop. Das Display ist bei weitem nicht so gut wie beim XPS15 / den anderen teuren Workstation Laptops (siehe das Kapitel Display in dem Test, bzw. im verlinkten Test zum Precision)- aber sicher immernoch besser als in deinem alten Vostro.
die 8000er U CPUs kommen durchaus an die Leistung von 7000er HQ CPUs ran (außer bei Dauerlast wo sie dann schneller runtertakten, aber Fotobearbeitung ist ja eher temporäre CPU Last).
Von der Verarbeitungsqualität dürfte es über dem Vostro, aber auch deutlich unterhalb der Workstation Laptops liegen. Auch hier kann man Vor Ort Service dazu buchen.
In einer Konfiguration mit 16GB Ram, großer SSD+HDD kann man da sicher mit arbeiten. Wie gesagt, nicht das was man normalerweise für einen Profifotografen empfehlen würde, aber wenn du es günstiger und mit zurück geschraubten Erwartungen haben möchtest...
 
Habe die Angebote bekommen.....preislich ist nur dieses im Rahmen:

Komponenten
1 XPS 15
1 7th Generation Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ Quad Core Processor (6M cache, up to 3.8 GHz)
1 15.6" FHD (1920 x 1080) InfinityEdge, Silver
1 Palmrest for 81-key keyboard Non Finger Print Reader
1 8GB, DDR4,2400MHz (additional memory sold separately)
1 256GB PCIe Solid State Drive
1 Netzkabel - EU
1 130W Power Adapter
1 56WHr, 3-cell Lithium Ion Battery
1 NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1050 mit 4GB GDDR5

______
EUR 1.662,45

Bei notebooksbilliger.de kostet es 1.429,00.
Also gute 200€ weniger.

Ger Grund:
"...Es gibt verschiedene Distributoren und Wiederverkäufer, die Möglichkeit haben bei Großeinkäufen einen sehr hohen Rabatt zu bekommen, daher haben diese oft bessere Preise.
Wichtige Information – bei dem Angebot 342645073 haben Sie auch 3 Jahre ProSupport mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Dieser Service ist bei dem Notebooksbilliger Angebot nicht dabei sondern nur Abhol und Reparatur Basic Service, bei welchem kein Vor Ort Service ist und kein Software Support inbegriffen sind."

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben