Notebook für Bildbearbeitung: auf was muss ich allg. achten?

-ribery-7

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich bin Fotograf und brauche ein neues Notebook.
Mein jetziges (DELL Vostro 3750 / aufgerüstet mit einer SSD + DDRAM) ist nun 6 Jahre alt und wird immer langsamer und lauter (auch wenn die CPU-Auslastung bei 2% liegt.)

Was ich damit mache:

In erster Linie Bilder bearbeiten
(RAW-Dateien / pro Datei ca. 25MB / bis zu 4.000 Bilder müssen auch in einem Programm (Photoshop Bridge) geladen bzw. eine Vorschau erstellt werden / die Dateien (bis zu 3.000) werden per SD-Karte auf mein Notebook geladen)

Video-Schnitt ist eig. nicht geplant.


Was ich gerne hätte:

I7
SSD-Festplatte (am liebsten um die 500GB, 256GB wären aber auch ok)
DDRAM: am liebsten wären mir 16. Wenn ihr aber meint, dass 8 reichen, passt das natürlich auch.

Bildschirm: mind. 15 Zoll
Externer Monitor kommt nicht in Frage

Ethernet-Anschluss wird gebraucht (wenn ich Dateien vom NB auf mein NAS überspiele / per WLan zwar auch möglich, aber dauert zu lange)

Budget: Max. 1.500€


Viel gehört, gelesen und empfohlen wurde mir: DELL XPS 15

Wenn ich aber mal sonst so schaue, stoße ich zum Bsp. auch auf dieses hier: Asus FX753VE-GC224 17,3 Full-HD / Intel Core i7-7700HQ / 16GB / 512GB SSD / GeForce GTX 1050Ti / FreeDOS

https://www.notebooksbilliger.de/asus+fx753ve+gc224

Das Asus wäre um die 200€ billiger, und hat eig., wie ich das als Laie sehe, mehr anzubieten (größere SSD, mehr RAM etc.)

Was würdet ihr mir empfehlen und wenn ja, warum?
Warum eher das DELL, als das ASUS (falls ihr das so seht).

Ich danke euch schonmal VIELMALS für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Bildbearbeitung geht, wäre für mich der wichtigste Faktor, dass der Bildschirm was taugt. Und erst dann auf die Hardware achten.
 
Ja, das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.