Windows XP Installationsproblem

peterressel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einen älteren Rechner (ca. 3 Jahre) mußte ich eine neue Festplatte einbauen. (alte war defekt).
Nach dem Einbau habe ich im Bios (AWARD 1002) kontrolliert, ob die Auto-Detction eingeschaltet ist und habe das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk an erste Stelle gesetzt.
Nach einschalten des Rechners wird die neue Festplatte (Seagate 160GB) erkannt jedoch nur mit 8455MB angegeben.
Mein grosses Problem liegt darin, das die WIN XP-CD nicht startet und ich somit weder die Platte formatieren noch sonst etwas tun kann.
Mit einer DOS-Bootdiskette komme ich immerhin auf Laufwerk A, kann aber nicht auf D wechseln.

Ich muß dazusagen, dass ich kein großer Computerfreak bin, ich habe schon zwar einige Betriebssysteme installiert, aber noch nie bei einer "jungfräulichen" Platte. Und meine DOS-Kenntnisse sind anscheinend alle futsch.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Über die Suche und die FAQs bin ich leider nicht fündig geworden. Evtl. habe ich auch was überlesen, dann wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Link zum Thema angeben könntet.

mfg
Peter
 
peterressel schrieb:
älteren Rechner (ca. 3 Jahre) ... Bios (AWARD 1002) ... die neue Festplatte (Seagate 160GB) erkannt jedoch nur mit 8455MB angegeben..
So, wie es aussieht, ist das BIOS (oder das Mainboard) zu alt.
Welches Mainboard hast du denn?
 
Hallo,
ich weiß gar nicht, was ich für ein Mainboard habe. Wie bekomme ich das heraus?

mfg
Peter

Edit:
Kann das wirklich ein zu altes Bios oder Mainboard sein? Ich meine , das Bios erkennt doch wenigsten den Festplattentyp. Und auf der alten HD (30GB) war ja das gleiche Betriebssystem drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens steht hersteller und typ auf der platine
oder versucjs mal mit dem programm "everest"
vll ist das board schon dabei

wird denn deine alte hdd mit vollen 30gb erkannt?
dann kanns ncht das bios sein
hast du deine platte richtig gejumpert?
 
bensen schrieb:
meistens steht hersteller und typ auf der platine
oder versucjs mal mit dem programm "everest"
vll ist das board schon dabei

wird denn deine alte hdd mit vollen 30gb erkannt?
dann kanns ncht das bios sein
hast du deine platte richtig gejumpert?



Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe in der zwischenzeit folgendes herausgefunden bzw. durchgeführt:
1. Motherboard: ASUS A7M266 Ver. 1.04
2. Bios AWART 1002 (sehr alt)
3. Bios update durchgeführt auf 1008-02B (neueste Version)
4. Platte ist auf "Master" gejumpert (wie die alte auch)

Nach dem BIOS-update wird die neue Festplatte einwandfrei erkannt. (Typ und Speicher).
Wenn ich den Rechner mit WIN XP-pro CD starten will, kommt aber immer die Meldung, "keine oder falsche Bootdisk vorhanden".
Wenn ich mit einer Bootdiskette starte, kann ich auf Laufwerk D nicht zugreifen. Das Laufwerk war aber immer in Ordnung, wird im BIOS auch korrekt angezeigt.
Kann es sein, das mir irgendein Treiber fehlt?

mfg
Peter
 
Ist deine Windows-CD in Ordnung? Bootet der Rechner von ihr, bzw wie weit kommt er dabei?

Nimm mal ne Knoppix CD starte darauf fdisk und partitioniere die Platte damit.

David
 
Scheint, als ob du im Bios nicht eingestellt hast, dass du von CD booten kannst... Schau mal die Einstellungen durch, irgendwo (leider kann ich es hier nich nachprüfen) gibt es eine Option, in der die Bootreihenfolge der Laufwerke eingestellt wird (eventuell auch einzeln für First Boot Device, Second Boot Device, ...)... Dort sollte zuerst CD stehen...
 
Hi zusammen,

also: Bootreihenfolge habe ich auf CD-Floppy-HD eingestellt.
Ich habe das mit drei verschiedenen WIN XP-pro Original-CDs ausprobiert. Es kommt immer die Meldung "keine Bootdiskette vorhanden.
Mittlerweile habe ich ein anderes CD-Rom-Laufwerk eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter. HILFE

mfg
Peter
 
Ist das Daten-Kabel vom CD-Laufwerk in Ordnung, hast du das mal überprüft? Schau mal auf www.bootdisk.de, dort kannst du eventuell ne Startdiskette mit CD-Unterstützung downloaden...

Diese Diskette sollte mit CD-Unterstützung sein: hier

kannst es ja mal versuchen.

Good Luck

Micha

edit: Auch hier gibt es Hilfe für die BootDisketten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben