DNS Servereinstellungen funktionieren nur auf einem von zwei notebooks

suppenschlund

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Moin,

ich habe auf zwei Notebooks google als DNS Server ausgewählt und zwar für v4 und v6.
Wollte eigentlich lieber einen etwas weniger "Datenkrakenmäßigen" probieren, aber damit ging es gar nicht, auf eine webseite zuzugreifen, die über den DNS Server meines Anbieters nicht aufrufbar ist.
Auf dem Notebook mit Win10 pro hats geklappt, auf dem mit Win 10 home nicht, trotz gleicher Einstellungen.

Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß suppe
Ergänzung ()

Seltsam...Problem gelöst nach Neustart, war beim anderen notebook nicht nötig.
Sorry, dass ich dafür nen Thema eröffnet hab!
 
Bloss keine Details, die würden uns nur überfordern...

Aber ich versuch es trotzdem mal, was sagt denn "ipconfig /all" bei beiden ?
 
@Leipziger
Nochmal sorry dachte das Betriebssystem wäre ausreichend gewesen, aber wie oben ergänzt, hat es sich irgendwie selbst erledigt.
Danke und entschuldige, das Du Zeit für mich veschwendet hast.
 
Hi,

Wenn Dir die Google-DNS-Server nicht passen, dann nimm doch die von Cloudflare. ;)
https://www.heise.de/newsticker/mel...dlichen-und-schnellen-DNS-Dienst-4009673.html

Oder halt OpenDNS.
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDNS

> Problem gelöst nach Neustart, war beim anderen notebook nicht nötig.

Eigentlich sollte nach Rumackern an den Netzwerkeinstellungen immer der Adapter neu gestartet werden. Geht ja easy mit deaktivieren/aktivieren der Netzwerkkarte. Eingebuergert hat sich halt der Neustart des PC. ;)

BFF
 
Zurück
Oben