News Weiteres Core-Duo-Mainboard von AOpen

Ein schön kleiner Kühler...das erinnert mich an meinen P-M...eine äusserst begrüßendswerte Sache...:)
 
mir persönlich gefällt das Layout viel besser als beim Asus aus den News heute. Eigentlich alles wo es hin gehört und man kann wahrscheinlich sogar einen gescheiten Kühler montieren, wenns denn nötig ist oder dann passiv geht.
 
noja gewagter schritt, wo so ein diskettenlaufwerk bei manchen installationen unabkömmlich ist
im täglichen betrieb ist so ein teil wohl eh überflüssig, aber treiber etc, wird gerne als diskette mitgeliefert
oder zB die xp installation mit sata platten, nicht jeder ist in der lage sich mit nlite o.ä. sich passend ne cd zu basteln
 
Treiberinstallation bei XP Installation für S-ATA Platten?
Nur bei externen Controllern, bei nativen S-ATA Ports vom Chipsatz braucht man keine extra Disketten. :/

Da die Ports hier nativ sind, gibt es das Problem hier nicht. Wer natürlich nen zusätzlichen PCI Controller verwendet, muss sich ggf. nen USB Floppy Laufwerk für 5 Euro besorgen - alles machbar.

mfg Simon
 
Auch diverse Festplattentools z.B. von Maxtor werden auf Disketten gebannt, gut wenn man noch ein Floppy hat, ich gehe sogar davon aus, dass im Bios eine entsprechende Option sogar vorhanden ist, nur eben der Anschluss rationalisiert wurde.
 
eine Frage:

der P4 stecker wurde ja angeblich eingeführt weil die cpus zuviel leistung verbrauchten, warum hat aber dann dieses board den p4 stecker? wenn man doch max. ne cpu mit 31 Watt verbrauch reinbauen kann?
 
ich glaube nicht das der p4 stecker gebraucht wird
 
Naja, der PCIe Slot alleine muß schon Saft für bis zu 75W haben! ;)
 
Nettes Board, gefällt mir, in der Tat deutlich besseres Layout als das Asus.

Aber der kleine Lüfter dürfte ohne Steuerung doch relativ laut sein, aber da kann man mit Sicherheit was basteln...;)

@Simon: hast Du Infos über das Retention-Modul? Das sieht aus wie beim S478, vll passen die ja...;)
 
Das Retention Modul sollte identisch mit dem Sockel 478 sein.
Ergo passen alle entspechend Schraubkühler für Sockel 478. (z.B. SLKxxx oder SP-94)

Normale Kühler, die über die Klammern am Retention Modul befestigt werden, müssen ggf. modifiziert werden.

mfg Simon
 
ich denke viele nutzen boards auf denen ein SiI oder promise controller drauf ist
die haben dann ein problem
und so ein usb flopy kost immerhin 25€, nur dafür das mans einmal im jahr nutzt
da kann man lieber sein altes nehemen

naja vll hat der zukünftige verzicht bei den herstellern auch was gutes und es werden endlich usb medien überall nutzbar
ist schon lange überfällig
 
Das mit dem Floppy ist imo zu begrüßen, weg mit dem alten Mist.
Wenn da alle mitziehen wird sich das mit der Notwendigkeit irgendwann geben, dann muss MS bei Vista mal auf so ne Schnappsidee wie "Treiber für Laufwerke nur auf Floppy, CD geht nicht" verzichten.

Hoffentlich kommen die Boards auch mit vernünftigen Preisen auf den Markt. Aktuelle Boards für den PM kosten immer noch 170 Euro aufwärts, das ist doch ein schlechter Witz wenn man S939/775 Boards mit ähnlichen Features teilweise für weniger als 60 Euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sich nen Board für den normalen Pentium M holt, greift wohl meistens zum Asus CT-479 Adapter. Passende Boards gibts da auch schon günstiger.

Bei den reinen Sockel 479M Platinen herrscht einfach kein wirklicher Kampf. Außer AOpen und MSI hat doch keiner was am Start. Die können ihre Randprodukte natürlich problemlos für 180 Euro aufwärts verticken, der Kundenkreis ist schließlich relativ gering.
Gut, DFI und Soltek haben/hatten auch noch i855GM Lösungen im Programm, aber die Plattform ist wirklich etwas outdated.

Jetzt haben wir immerhin schon vier Platinen - 2 Tage nach dem Start. Beim Pentium M hats über 2 Jahre gedauert, bis damals 2 Platinen erschienen.

- AOpen i945GTm-HIL
- AOpen i975Xa-YDG
- Asus N4L-VM DH
- Gigabyte GA-8I945GTMF-Y-RH

Asus hat m.W. noch nen Sockel 479M mit i975X in der Pipeline. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mehr Infos bekomme. Auch MSI wird sich dem sicherlich anschließen. Was Abit macht, weiß ich nicht - die haben momentan andere Probleme.

mfg Simon
 
@8 und @9: Ich geh mal fest davon aus, dass der P4-Stromstecker benötigt wird. Ein Kollege von mir hat sich die erste Variante von dem Board geholt und nur nen 1,3 GHz Pentium M reingemacht und ohne den P4-Stecker ist das Board nicht gestartet, auch wenn es wirklich Blödsinn ist :freak:
 
Zurück
Oben