News Internet Explorer 7 erst im 2. Halbjahr 2006

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Microsofts Anfang des vergangenen Jahres kühn für Sommer 2005 angekündigte Version 7 des Internet Explorers wird aktuellen Informationen zu Folge erst im zweiten Halbjahr 2006 zum Download bereitstehen. Dies verkündet Jose Barreto's in seinem Blog und fügt hinzu, dass es jedoch noch vor Windows Vista soweit sein soll.

Zur News: Internet Explorer 7 erst im 2. Halbjahr 2006
 
gut Ding will Weile haben! sollen sich ruhig Zeit lassen zum Programieren damit das möglichts "Fehlerfrei" wird ^^
 
Für mich als Webdesigner ist vorallem die Ünterstützung von PNG Grafiken wichitg. Das ist zum ko**en das der IE diese Funktion nicht unterstüzt. Zumal schon der IE 4.0 sie haben sollte. Für 5.0 und für 6.0 wurde sie auch schon angekündigt. Also glaube ich das erst wenn ich es sehe.
 
Na von mir aus brauchen die den gar nicht rausbringen :D ich hab meinen Firefox aufm Mac der is mir wesentlich angenehmer. Und Safari und Mail hab ich auch schon deinstalliert, finde die Mozillaprodukte irgendwie besser. Da weiß man zumindest das immer geupdated wird und nicht nur für ein Betriebssystem.
 
Wenn er dann irgendwann mal draußen ist, werde ich ihn auf alle Fälle mal ansehen.
 
Ich denke, wenn er sich mit dem FF2.0 und dem Opera 9.0 messen soll, muss er schon etwas mehr aufweisen, als nur eine seit Jahren überfällige PNG-Vollunterstützung und einen Phisching-Filter, den es auch in ähnlicher Weiße als Extension für den FF gibt. Und Tabbed Browsing ist sind dann auch schon seit fast 3!!! Jahren gekannt (FF0.3/Opera war glaub ich noch früher). Und mit der RSS-Unterstüzung können die mich auch net vom Hocker holen!

Damit ich von FF nach IE wechsel muss da aber einiges mehr passieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der IE7 sich auch so tief im System eingraben wie der 6er? Aus Sicherheitsgründen sollte der IE7 nicht so eng mit dem BS verzahnt sein und komplett eigenständig laufen. Hoffentlich lernt MS aus den Fehlern der Vergangenheit.
 
Also als Webdesigner hat man mit dem IE6.0 doch noch die meisten Probleme, aber auch andere Browser haben ihre Macken. Ich hoffe der IE7.0 hat fleißig CSS gelernt.
 
[sTm] Duck schrieb:
Für mich als Webdesigner ist vorallem die Ünterstützung von PNG Grafiken wichitg. [...] Also glaube ich das erst wenn ich es sehe.
Eine geschlossene Preview des MSIE 7 von Ende Sommer 2005 konnte PNGs mit Alpha-Transparenz darstellen. Das war glaube ich eine der ersten Sachen, die die Entwickler umgesetzt haben.
 
je besser der Ie, um so mehr haben wir vom Web. Leider ist er ja immer noch Marktführer.
Btw: Nicht nur der Ie hat teils darstellungsfehler. Auch FF ist teilweise gut dabei und dann zeigt manchmal der Ie die Website besser an als der firefox. Mit Op hatte ich da weniger probs.
 
@yourselfgoq

wenn man sich an standard hält dann zeigen dir browser alles richtig an. nur einige browser z.b. ie haben probleme mit dem alphakanal bei pngs, und einige anderen sachen werden ebenfalls nicht unterstützt. dafür werden teilweise mit ms office generierte seiten (mit irgendwelchen ms objekten) nur auf ie unterstützt, dass kommt aber nur davon, weil es keine standards sind. und wenn was der ie anzeigt, ist eh egal, da der sein code eh interpretiert wie er will und nicht wie es sein muss.

ich denke mal mircosoft wird den ie zumindest so aufbauen, dass er alles enthält was die anderen aktuell auch bieten. einfach um dem 0815 user auch dsa gleiche zu bieten, was besserbewandte mit anderen browsern anstelln. Ich denk mal es geht ihnen zur Zeit auch unbedingt nur aufs zurück gewinnen von Marktanteilen, sondern erstmal dem aussterben des ies entgegen zu wirken.
 
@Gelbsucht

Die Verzahnung des IE im Desktop Environment von Windows hat mit Sicherheitsfragen nichts zu tun, Konqueror ist ähnlich mit KDE verzahnt und deswegen nicht unsicherer als Mozilla. Was den IE potentiell unsicherer macht ist ActiveX und ActiveScripting, die feste Integration in den Desktop vertreibt nur Drittanbieter.

Wenn ActiveX und ActiveScripting für die Zone Internet deaktiviert sind hat der IE nicht mehr ein höheres potentielles Sicherheitsrisiko als andere, bei der Finalversion von IE7 soll dies per Voreinstellung so sein. (wird einige Webmaster die ActiveX einsetzen aufregen, aber ActiveX ist eben nunmal auch kein Webstandard) ;)

Exklusiv für Vista kommt der Low-Rights-IE, dieser wird ausschließlich Zugriff auf seinen eigenen Programmordner und den Ordner Temporary Internet Files haben. (bisher hat jeder Webbrowser Schreibzugriff auf alles auf das der angemeldete Benutzer Schreibzugriff hat).

Low-Rights-IE ist kein Ersatz für Eingeschränkte Benutzer, sondern eine Erg#änzung dazu, denn auch die Dateien die ich mit dem Eingeschränkten benutzer verwalte möchte ich nicht durch einen Virus gelöscht sehen. ;)

P.S.
Der IE wird in Version 7 richtig standardkonform, das bedeutet aber nicht, dass Microsoft von seiner Philosophie der Markteinschränkung abweicht. Viele Seiten die ASP.Net einsetzen laufen auf jedem Browser auf jedem System auf dem ein originales Microsoft .Net Framework installiert ist, mit Mono laufen sie meist nicht - mit jedem Browser auf Windows, aber mit Linux bekomme ich diese Seiten, wie beispielsweise die neue Vista-Website nicht zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die Beta 1 des Internet Explorer 7 soll noch im ersten Quartal 2006 erscheinen..

soll wohl eher Beta 2 heißen, denn die Beta 1 ist schon seit über nem halben Jahr für Betattester erhältlich.. :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Ich freu mich drauf! Ich kann auch noch ne Weile warten bis ich dem FF den Laufpass gebe.

Bis denne!
 
iNsuRRecTiON schrieb:
...
soll wohl eher Beta 2 heißen, ...
Nein, auch das nicht, denn eine Beta-2 wird es nicht geben, bis zum ersten RC gibt es nur Community Tech Prereleases - das sind zwar im Prinzip auch Betas, aber die Umbenennung hat was mit den Zugangsquellen zu dieser Software zu tun. Microsoft will nicht mehr, dass Pre-Veröffentlichungen des IE7, welche nicht feature-complete sind, an zu viele Leute verteilt werden, weil zu viele Leute aufgrund der Beta1 rumbläkten es würde sich mit IE7 nichts an der Engine ändern, nur weil bei der Beta1 noch kein Stück neue Engine integriert worden war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich an standard hält dann zeigen dir browser alles richtig an

genau, drum ist der IE seit Version 4 auch bis heute nicht in der Lage, die CSS-Angaben für width / height und padding richtig darzustellen. Google mal nach IE Box Model Bug...

Lustigerweise konnte es der IE 5 für Mac...
 
Das kommt daher, dass der IE für den Mac von einem anderen Entwickler Team entwickelt wurde.
 
Das ist ja schön und gut für Webentwickler wie mich, der eigentliche Dreck ist aber, dass es ein bis zwei Jahre dauern wird, bis der Großteil der IE6-Benutzer auf den IE7 gewechselt haben und man deswegen trotzdem noch die ganzen Extrawürstchen für den IE6 braten müssen wird. Vielleicht muss man das sogar noch viel viel länger, für den Fall dass es den IE7 nicht für Windows 2000 geben wird, von Win98 und NT Benutzern gar nicht zu reden.
 
Die einzige Lösung ist Leute jetzt schon von dern Vorteilen anderer Browser zu erzählen und auf Rechnern von Freunden und Bekannten diese zu installieren und dann auch noch erklären warum!
Auf der anderen Seite kann man seinen Webauftritt standardkonform schreiben und auf den IE keine Rücksicht nehmen. Aber auch hier gilt es den Leuten nahezulegen warum man das tut!
 
Zurück
Oben