Hilfe!! Windows lahmt!!!

Hero

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Habe mir letzte eine neue Festplatte zugelegt! und zwar die IBM 120GXB 80GB
Nachdem ich die Festplatte partitioniert hatte und Windows XP Home aufgespielt hatte, merkte ich das das System sehr lahmt! Wenn ich etwas ein Fenster öffne und noch gleichzeitig irgendwo anders bin, stockt die Maus!
Kann mir jemand helfen?
 
Da steht nur was mit Pfad 0, Hersteller unbekannt,
 
Ich glaube, du schaust nicht in das Register, das ich meine. Zur Verdeutlichung stelle ich dir in den Anhang mal einen Screenshot. So sollte es aussehen, wenn der Ultra-DMA-Modus korrekt aktiviert ist.
Andernfalls stünde da "Nur PIO", was dein Problem erklären würde.

P.S.: Der Shot ist von W2K, aber da unterscheidet sich XP nicht.
 

Anhänge

  • screendma.jpg
    screendma.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 275
Danke für die schnelle Antwort!

Also bei Eigenschaften von Primärer IDE Kanal steht:

Gerät o

Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragunsmodus. DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Gerät 1

Gerätetyp: Automatische Erkennung
übertragunsmodus: DMA wenn verfügbar
Aktueller Übertragunsmodus: Nicht anwendbar


Warum Gerät 0 und 1?
Hab doch nur eine Festplatte!

THX
 
Ja klar, aber du hast zwei Ports, der zweite ist nur einfach nicht belegt. Darum ja auch "nicht anwendbar". ;)
Wie ich mir dachte, läuft deine Platte nicht im DMA-Modus, obwohl er aktiviert sein sollte. Das ist ein bekanntes Problem beim K7S5A und K7S6A, aber woanders tritt es auch manchmal auf. Am einfachsten umgeht man es so:
1. "DMA, wenn verfügbar" manuell umstellen auf "Nur PIO"
2. Reboot
3. Wieder zurückstellen auf "DMA, wenn verfügbar"
4. Reboot
5. Kontrollieren - jetzt sollte der DMA-Modus laufen. ;)
Wenn nicht, melde dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht! Steht nur Pio!
Festplatte kaputt?
 
Nein, nur Windows bekloppt. ;)
Kannst mal schauen, ob ein aktuelles Bios drauf ist, desgleichen aktuelle 4in1-Treiber für den VIA-Chipsatz. Aus irgend einem Grund hält Windows deine Platte nicht für UDMA-fähig, was Quatsch ist.

Ach ja, der UDMA-Modus muß im Bios natürlich auch aktiviert sein. Normalerweise ist er das auch schon ab Werk, aber Nachschauen kostet ja nichts. Wenn es auf "Auto" nicht geht, Stell UDMA-Modus 5 ein, den kann deine Platte definitiv (ich weiß nicht, wie das in deinem Bios genau aussieht, aber dieser Modus ist jedenfalls der richtige).
 
Kann im Bios nichts dergleichen finden! Bei meiner alten IBM brauchte ich das nicht machen! Da war es automatisch eingestellt!
Board Asus A7V 266 E
 
Wie war das, hast du XP installiert, nachdem die neue Platte drin war?
Sonst mußt du es vielleicht nochmal neu draufmachen, Windows ist da teilweise sehr stur. Zuerst würde ich aber definitiv die 4in1-Treiber aktualisieren, wenn du nicht schon aktuelle drauf hast (derzeit sind welche mit 4.4x aktuell).
 
Hatte es neu draufgespielt als ich die Festplatte gekauft habe!
Aber während der Installation war die alte Festplatte, die ich jetzt verkauft auch mit angeschlossen, als Slave!
Muß warscheinlich Win neu draufspielen?
Oder Festplatte kaputt?
 
Kaputt kann sie eigentlich nicht sein, jedenfalls ist mir kein Hardware-Defekt bekannt, der dieses Problem verursacht. Wenn alles nichts hilft, mußt du wohl wirklich neu installieren - ich kann dir nur leider nicht verspechen, daß es danach geht, weil auch der aktuelle Zustand eigentlich unmöglich ist.
 
Das ist echt blöd! Das kann auch nur mir passieren!
Werde dann gleich win neu draufspielen! Wenns dann nicht geht bringe ich morgen früh gleich die Festplatte zurück.
 
Hast Du UDMA Kabel verwendet (80 polig) anstatt dem alten IDE Kabel, dann wird auch kein UDMA 100/133 aktiviert.
 
@werkam
Hm, eigentlich sollte er damit dann ja wenigstens UDMA33 bekommen, aber es ist und bleibt PIO. Wenn die alte Platte nicht im PIO lief, kann es das doch eigentlich nicht sein - oder?

Trotzdem könnte man auch mal mit einem neuen (also einwandfreien) 80poligen Kabel testen, da hast du eigentlich Recht.
 
Hast Du die Platte auch richtig angeschlossen, Master am Ende des Kabel, Slave in der Mitte? 133 er Kabel sind die gleichen, wie 100er.
 
Zurück
Oben