100% Auslastung (explorer.exe) - Codecfehler?

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Ich habe derzeit ein seltsames Problem.
Letzte woche habe ich mir eine ARD-Doku auf meinen Rechner geladen, für die Zugfahrt.

Sobald ich die MPEG-Datei anklicke verursacht explorer.exe fast immer 100%-CPU Auslastung!

Zuerst dachte ich ich hätte mir irgendwas eingefangen (Virus, etc.) und habe alles mit CWS-Shredder, AdAware, HijackThis und Norton 2005 gecheckt -> Nix!
Danach vermutete ich den Norton2005 als Problem und stieg auf den Norton2006 um. Nochmals alles gecheckt -> Nix!
Also habe ich zu guter Letzt auch noch mal die automatischen Windows Updates gezogen. Somit alles am neues Stand und trotzdem hielten die Probleme an.

Zum Glück könnte ich aber nun diese besagte MPEG-Datei als Verursacher feststellen.
Ich wollte die Datei nun löschen und damit hätte sich die Sache wohl erledigt. Leider geht das nicht so einfach.
Sobald ich hinklicke und auf löschen gehe gibt das nette Feld "Löschen derzeit nicht möglich. Die Datei wird derzeit von einer anderen Person oder Programm benutzt. blablabla"

Die Voransicht kann nicht das Problem sein, weil auf Ansicht Liste bin.
Übrigens die Datei geht einwandfrei zum Abspielen (ein wenig ruckeln, wegen der 100% Auslastung).

Verdammt nochmal! Selbst im abgesicherten Modus hatte ich keine Chance!

Weiß noch jemand Rat? Sollte ich es vielleicht über MS-DOS probieren oder hilft nur mehr "format c:"?

THX für Ratschläge
 
Sowas hartnäckiges hatte ich auch mal:

1. Schritt: Ausführen -> cmd -> Ok
2. im Taskmanager den Prozess "Explorer.exe" beenden.
3. In die Dos-Box folgendes eingeben:
Code:
 del "<Pfad zur zu löschenden Datei>"
und "Enter" drücken.
4.
Code:
 Explorer.exe
eingeben und Enter drücken

FERTIG
 
@ powerbond007

Danke, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. :)

Edit #1:
Es hat noch eine andere Lösung gegeben ... aber die ist nur nach deinem Denkanstoß eingefallen.
Alles aus dem Ordner raus, was keine Probleme macht und dann ohne die Datei zu öffnen, den ganzen Ordner löschen :)

Juhhuuu es hat geklappt und die Lösung war doch so einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben