Taskleistensymbole werden nicht immer geladen

Sublogics

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.822
Hey Leute!
Wie es schon im Threadtitel steht, werden bei mir häufig nicht alle erwarteten Taskleistensymbole beim Booten von Windows geladen.
Zum Beispiel ist es im Moment bei mir so, daß nur das Symbol für das Catalyst Control Center und für die Razer Diamondback-Maus angezeigt werden. Es fehlen dann noch die Symbole für meinen cFos Speed-Treiber, für die Creative-Lautstärkeregelung und das Symbol für "Hardware sicher entfernen" für meine beiden RAIDs.

Es hat zwar keine Auswirkungen auf den Rest des Systems, aber es nervt einfach.
Info: Es handelt sich nicht etwa um die Funktion "Inaktive Taskleistensymbole ausblenden" - diese ist bei mir eh deaktiviert.

Da ich das Problem auch schon von mehreren PCs kenne, bin ich auch sicher, daß dies so einige von euch kennen. Und vielleicht ist ja auch jemand mit einer Lösung dabei. ;)

Edit: Als Ergänzung vielleicht noch, daß es sich um Win XP SP2 handelt.

Edit 2: Konnte mir nach stundenlangem Fummeln und Suchen selber Abhilfe schaffen.
Es handelt sich um ein Problem mit dem UPnP-Dienst unter SP2. Diesen muss man erst manuell über das Windows-Software-Menü installieren und dient zur Vereinfachten Steuerung / Überwachung / Kommunikation bei Netzwerkgeräten wie Routern.
Die Problemlösung bei mir bestand darin, in der Netzwerkumgebung auf die Option "Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte ausblenden" zu gehen.
Dadurch wird die Suchfunktion nach UPnP-Geräten deaktiviert, die die genannten Probleme beim Booten verursacht.

Schade - ich dachte XP wäre mal langsam ausgereift. Zum Glück braucht man die UPnP-Dienste nicht wirklich.

Thread kann gelöscht werden oder für andere Leute, die auf der Suche mit dem selben Problem sind offen gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ging nur um die Symbole an sich. Teilweise war es sogar so, daß die Symbole zwar offenbar geladen wurden aber nicht angezeigt wurden - sprich z.B.: Zwischen dem CatalystCC-Symbol und der Uhr war ein leeres Feld, wo eigentlich ein Symbol hingehörte. :D

Offtopic oder auch nicht: Der PC von meiner Freundin, der auch am Router hängt, machte gestern auch ein äußerst merkwürdiges Verhalten. Klickte sie auf "herunterfahren" ging der PC auf Standby.... Heute morgen schau ich und seh der PC lief ohne Grund / ohne bewußtes Anschalten :D
Heute mittag hatte ich dann mal meinen auf Standby - als ich ihn dann wieder einschaltete, sprang ihr PC plötzlich auch an. (WakeOnLAN is im BIOS eigentlich aus...)
Naja, vorgestern hatte ich bei beiden PCs die UPnP-Dienste installiert - ich will mal hoffen, daß dieses Geister-Verhalten daran lag. Ich hatte schon entgegen meiner Überzeugung den Norton-Quatsch installiert, weil ich nen BIOS-Virus befürchtet hatte. Aber ich wurd dann eh in meiner negativen Haltung zu Antiviren-Tools bestätigt - nix gefunden, wenn dann nur harmlose Albernheiten als DaSeins-Berechtigung.

naja :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben