News Europas schnellster Supercomputer in Jülich

MHz ungleich Teraflops.

Das kannst du nicht "umrechnen". Teraflops ist eine Einheit zur Bezeichnung der tatsächlichen Rechenleistung; auf Desktopsystemen unter dem Phänomen AMD bekannt ;) - AMD erreicht ja bei geringerem Takt gleiche oder mehr Leistung als ein Intel (je nach Modell natürlich unterschiedlich, aber hier gehts nur ums Prinzip). Also unterschiedlich viele MHz, gleiche Rechenleistung. Erreicht wird dies durch Optimierungen in der Pipeline, wie also die CPU Befehle abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mich auch gerade gefregt
 
anders gefragt dann..

wieviel teraflops hat den ein xp 3000+ so.A z.b mit 1gb ram

wird ja irgendwie vergleichbar sein... 1/100000 oder so???
 
So würde mich das auch mal intresieren. Iregdnwie muss die Rechneleistung doch vergleichbar sein.
 
das wär echt mal n wissenswerter vergleich - wieviel flops hat n desktoprechner?
 
Guckt mal was ich habe: :D
Wikipedia/Linpack

Ein Opteron bei 2,6 Ghz bringt 3,894 GigaFLOPS.

Hier ist noch die Top 500 Liste.


Edit: Das Benchprogramm von RiESENHiRNi stimmt nicht so recht, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
45.8 TFlops = 45.8 Billionen Fließkomma-Operationen pro Sekunde

Wieviele CPUs sind denn da enthalten?

@ duklum:
CPUs für privaten/geschäftlichen Gebrauch können nur mit lächerlichen Flops aufwarten.
Richtige Flops liefern CPUs wie z.B. Power5, Itanium², UltraSPARC etc. wobei der aktuelle Weltrekord von einer Itanium² CPU mit Montecito Core gehalten wird und zwar mit über 45 GFlops.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,2Gigaflops, lol, glaub kaum, das das stimmt, normale Rechner haben zwischen 2 und 4 Gigaflops, also ist der Supercomputer mehr als 10.000mal schneller, aber schön, das hier mal wieder ein paar aufgewacht sind im Bezug auf Herz
 
lol 155Mflops mit XP3200+...
@v_1 wie soll ein Opteron 3,9Gflops bringen, das ist das 16fache von RiESENHiRNi
 
Wie teuer ist so ein JUBL oder der Supecomputer auf Platz 1 in der Topliste?
 
107 Mflops :freak:


Bei 1000 Mhz Athlon XP Mobile GOIL :king: :king: :king:

was is jetzt wenn meine Kiste auf 2600 Mhz läuft?

da mach ich doch hier alle platt.

Un was is wenn mein neuer Opteron 144 da is?
Dann is Burning angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sypro18:
ich glaube zu wissen (von anderen News) dass sowas um die 40 Millionen €uronen kostet
 
Donnerlittchen, der Superrechner kann was. Hier mal zur Anschaulichkeit:

1 MFlop/s = 1 Mega-Flop/s = eine Million (10hoch6) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde
1 GFlop/s = 1 Giga-Flop/s = eine Milliarde (10hoch9) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde
1 TFlop/s = 1 Tera-Flop/s = eine Billion (10hoch12) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde

Meine Karre hat laut dem wohl etwas schrägen Java-Test 335 MFlop/s - da ist der Superrechenknecht leider krass überlegen... braucht aber auch mehr Strom. ;)
@admyn: Scheisse - zu teuer. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren ob man auf so einen System zocken kann :D
Also CPU Leistung müsste ja genug dasein um die grafischen Effekte darzustellen. Auch wenn die CPUs natürlich nicht dafür optimiert aber ich mein bei 45 TFlops ^^.
Und auch wenns vom System her nicht passen würd könnte man das ganze doch auf nen x86 Emulator laufen lassen, dafür ist ja auch noch immer genug leistung vorhanden :)
 
AlphaGoku schrieb:
lol 155Mflops mit XP3200+...
@v_1 wie soll ein Opteron 3,9Gflops bringen, das ist das 16fache von RiESENHiRNi
Oh mann, mit euch Fla***en könnte man schon ganze Bierkästen füllen. :D

Glaubst du tatsächlich, dass der Linpack Test nur aus dieser kleinen pissigen Java Applet Version besteht, die ihr tollerweise mit der lahmarschigen Java VM bei euch extrem uneffizient verarbeiten lasst ?

Die Linpack Tests werden normalerweise mit nativem Code ausgeführt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben