News CeBIT06: Lauffähiges AM2-System von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bei unserem Rundgang am Tage vor Messebeginn sind wir natürlich auch in Halle 2 beim Asus-Stand stehengeblieben. Dort zeigt man neben diversen Produktneuheiten, die wir im Laufe der nächsten Tage noch vorstellen werden, ein lauffähiges AM2-System mit DDR2-800-Speicher.

Zur News: CeBIT06: Lauffähiges AM2-System von Asus
 
So solls sein! So wie ich das sehe kann man sogar noch eine Soundkarte bei SLI reintun:D
 
War ja eigentlich zu erwarten, dass amd nicht wie bei tomshardware gebencht mit 667, sondern mit 800 MHz fsb an den start geht. da damals schon eine identische leistung erziehlt wurde, trotz misserabler timings, ist davon auszugehen das man doch einen sichtbaren performancezuwachs erreichen wird.

hoffe ja schon mal auf ein paar benches. und noch mehr lauffähige boards von dfi, msi und co.
 
ich denke nicht, dass ddr2-667 oder ddr2-800 DEN unterschied machen wird...
aber naja...

mir persönlich gefällt das asus-board nicht. 2 IDE-Anschlüsse dürfen es gerne weiterhin bleiben! (hab zumindest nur 1 gesehen!) - wie sonst soll ich meine 3 optischen laufwerke und die sicherheits-hdd unterbringen?
 
Aber was ist das für RAM? Mit eigenem Stromanschluß und Poti?

:freak:

@Volker: schau dir das bitte mal genauer an...;)
 
hmm das ram sieht sehr interesant aus!

ps: der 2. ide connector wird sicher vom cpu kühler auf dem bild verdeckt!
 
@magix:

Nein, guck dir doch mal die anderen Bilder an, die Top-Version hat nur einen IDE Anschluß!
 
Scheint fast so, als würde das System mit DDR2 800 Speicher noch nicht wirklich stabil zu laufen :rolleyes:
 
braucht ddr2 800 soviel strom, das jeder riegel seine eigene "Saftleitung"braucht??und warum hängt auf jedem riegel ein Ringkerntransformator?(die trafo art mit der geringsten "verlustleistung")??
Fragen über fragen!
 
RubyRhod schrieb:
2 IDE-Anschlüsse dürfen es gerne weiterhin bleiben!
Warum soll ich gezwungen werden zwei IDE-Anschlüsse zu kaufen, nur weil andere mehr als nur zwei alte Laufwerke weiterverwenden wollen? Für Leute die mehr brauchen gibts Adapter, ich bin froh wenn durch Streichung eines IDE-Kanals Resourcen frei werden. :)

@Tobber

Auch der NForce 4 ist ohne großen Aufwand passiv kühlbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ddr2 nicht eigentlich weniger strom brauchen:evillol: naja, net so schlimm, deswegen wirds wahrscheinlich auch erst im juni released
 
wieso muss das was mit der cpu zu tun haben?
oder mir dem neuen chipsatz?

kann aucxh einfach der neue overclocker ram sein mit extra stromzuführung, für bis zu 2,5V ^^
 
spaceman2702 schrieb:
War ja eigentlich zu erwarten, dass amd nicht wie bei tomshardware gebencht mit 667, sondern mit 800 MHz fsb an den start geht...

die cpu, die tomshardware zum benchen nutzte, hatte noch einen schwerwiegenden bug im speichercontroller: der speicher lief weder als 667 noch 533er sondern im popligen 400er modus.
 
Schauen wir uns am Samstag mal genauer an :)

@alex22:
sollen die "^^" Ironie ausdrücken? Falls ja isset gut...wenn nicht solltes du wissen
das ""Kühlkörper"" auf Rams meistens nur Blocken ;)

Gruß
Max
 
@11

Das von dir erwähnte "GigaByte GA-K8NF-9 Ultra" habe ich selber bei einem Kunden verbaut, schön das die AMD CPU bei 35 Grad kühl ist, aber die Northbridge bei 75 Grad brennt -> LOL!

... und von dem "stabilen" RAID1 mal ganz abgesehen</ironie>

... hoffendlich ist der neue nF 500 Chipsatz da besser.
 
Bei den DFI NF4 liegen die Ramslots auch über dem Prozessor. Ist also nix spezielles.
Blödsinnig sich darüber aufzuregen.

Ansonsten schönes Board. Nur schade, dass DDR2 so wenig performance bringt.

Wenn ich dran denke mach ich mal eine Nahaufnahme von den Rams ;)
 
Worldbuilder schrieb:
@11

Das von dir erwähnte "GigaByte GA-K8NF-9 Ultra" habe ich selber bei einem Kunden verbaut, schön das die AMD CPU bei 35 Grad kühl ist, aber die Northbridge bei 75 Grad brennt -> LOL!
....
Das ist schon zwei mal Fehldiagnose, denn wenn deine AMD CPU im Betrieb nur so knapp über Raumtemp liegt kann sie nichts tun und wäre die NB wirklich 75°C heiß würde alles am System ständig abstürzen. Mich intetressiert aber auch wie du die NB-Temp gemessen haben willst, schließlich gibts da in der Nähe keine Diode und wenn du selbst eine verbaust kannst du die auch nur irgendwie an den Kühler klatschen, hast dann aber immenoch Tempereaturdifferenz, die abzuschätzen ziemlich schwierig ist.
 
Zurück
Oben