Größe der Datei pagefile.sys bei Win2000

N

Nultsch

Gast
Hi... ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass die Datei pagefile.sys bei Windows 2000 ca. 1,5GB groß ist?
 
Die Größe der Datei ändert sich und wird normalerweise vom System verwaltet. Die Größe liegt meist an der Größe der Platte, worauf sie liegt. Du kannst aber auch selbst einstellen, wie gr0ß diese Datei ist, ein guter Wert ist das doppelte vom Arbeitsspeicher. Der Tip, lösche die Daten beim runterfahren.
Windows NT 4.0 und Windows 2000 legen die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS an. Diese kann eine Sicherheitslücke darstellen, da man nicht genau weiss, was Windows darin speichert. Es könnte ja jemand die Datei mit einem Texteditor nach Passwörteren durchsuchen.
Um dies zu verhindern, kann man einen Eintrag in der Registry setzen. Unter dem Schlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management' sollte es den DWORD-Eintrag 'ClearPageFileAtShutdown' (wenn nicht einfach anlegen) geben. Er hat normalerweise den Wert '0'. Diesen auf "1" ändern. Die Registry verlassen und den PC neu booten. Jetzt wird beim Herunterfahren des PCs die Auslagerungsdatei bis auf einen kleinen Bereich, in dem Gerätetreiber Einträge hinterlassen, gelöscht. Einziger Nachteil ist die Verzögerung des Systemabschluss durch die Festplattenaktivitäten.
 
Zurück
Oben