Win XP per Netzwerk installieren ohne CD /DVD

jasko2811

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
11
Hallo Leute,

habt ihr für mich eine einfache Anleitung wie ich XP ohne CD/DVD Laufwerk installieren kann... Ich hab zwar ein RIS Server und das klappt wunderbar... Nur der steht zu Hause und da ich meistens bei den Leuten das zu Hause mache, hab ich ihn nicht zur Verfügung.

Ich hab gehört, dass es eine Methode gibt, dass ich auf meinem Laptop TFTP/DHCP Server installieren kann und dann irgendwie auf mein DVD Laufwerk per Netzwerk zugreifen und dann per Netzwerk installieren... Ich habe teilweise auch keine Diskettenlaufwerke, hätte aber ein per USB zu Verfügung (das auch nicht mit jedem Rechner klappt)... Also wäre für mich reine Netzwerkinstallation interessant, ohne irgendwelche anderen Medien... Netzwerkkarten haben alle PXE und wenn nicht, hab ich meistens eine zu Hand...

Ich bräuchte ne Anleitung wie man das umsetzen kann...

Gruß Jasko
 
....wie soll das mit dem laufwerk klappen; hast du da jemand stehen,der auf abruf.........;:p
sorry; hab' wohl im eifer des gefechts das "ohne" übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jasko2811 schrieb:
Ich hab gehört, dass es eine Methode gibt, dass ich auf meinem Laptop TFTP/DHCP Server installieren kann und dann irgendwie auf mein DVD Laufwerk per Netzwerk zugreifen
Von dem hab ich noch nix gehört, an deiner Stelle würd ich einfach einen RIS auf deinem Laptop installieren... wäre doch am einfachsten oder?
 
Das geht, ich weiß nur nicht wie... In meiner alten Firma hat ein Kollege das immer gemacht mit Bootdisketten... der hat es mir auf die schnelle erklärt, ob ich das schon kennen würde, nur ich habe nix verstanden was er erzählt hat...

Und ich kann nicht mehr auf ihn zurück greifen...


@ -eraz-

Hatte ich auch schon auf meinem alten Laptop, nur das klappt nicht so ganz mit den ganzen Treibern... Allein schon die Auflösung 1280 x 800 macht Stress, man kriegt sofort Bluescreen...
 
jasko2811 schrieb:
@ -eraz-

Hatte ich auch schon auf meinem alten Laptop, nur das klappt nicht so ganz mit den ganzen Treibern... Allein schon die Auflösung 1280 x 800 macht Stress, man kriegt sofort Bluescreen...
:watt:
Versteh ich jetzt nicht ganz, dein Laptop würde doch einfach nur als RIS Server fungieren. Warum solltest du da Probleme mit der Auflösung bekommen? :confused_alt:
 
Weil ich Windows 2003 Server installieren muss... Oder???
 
Ja, aber W2K3 setzt doch keine Auflösung von 1280x1024 (oder 800) vorraus...
 
Ja toll, aber wie soll ich es sonst machen... anders als 1280x800 kannste vergessen...
Ist halt Breitbild..

Aber das ist gar nicht das Thema...


Ich hätte gerne ne Lösung zu meiner Frage, falls einer weiß wie das funktioniert...
 
Zurück
Oben