ntoskrnl.exe defekt

HSV_Sublime

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7
Hallo,

also ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich dummerweise, laienhaft mein Bootlogo austauchen wollte kam die Fehlermeldung die ntoskrnl.exe sei defekt. Ich habe dann natürlich im Netz geschaut wie man dieses Problem beheben kann und auch die Lösung über die Reparaturkonsole gefunden und ausgeführt. Ich habe also die alte ntoskrnl.exe durch eine neue von der WinXP CD ersetzt. Dann habe ich neugestartet und der Bildschirm blieb schwarz. ALso keine Fehlermeldung mehr, einfach nur schwarz. Habt ihr dafür eine Erklärung? Gibt es noch andere Dateien, die ich evtl geschrottet haben könnte?
Falls es alles auf eine Neuinstallation hinausläuft, wonach´s ja aussieht, habe ich zudem auch noch eine Frage:
Komme ich irgendwie an die Daten von C: ran? Wollte mir nämlich die Outlook Email Datei noch sichern. Kann ich über Knoppix versuchen daran zu kommen indem ich darüber boote?

Ich weiß, dass sind alles viele Fragen und sie resultieren aus der dümmlichen Idee mein Bootlogo zu ändern. Ich fänds aber trotzdem cool, wenn ihr mir helft.
Danke dafür vorab.
MFG
 
Erstmal --> :p

Also die beste Idee wäre es wohl eine Reperaturinstallation zu machen, dann hast du auch dein altes Windows mit all deinen Programmen und
Einstellungen noch. ;)
 
ok danke dafür aufjedenfall schon mal nur habe ich nun die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Reparaturinstallation und einer Wiederherstellung. :freak:
Verstehe ich es richtig, dass bei einer Rep.Inst. das ganze XP so repariert wird, ohne das wichtige Dateien auf C: gelöscht werden? Wäre ja mein Ziel. :)
Und wo muss ich die dann ausführen, wenn ich von der CD gebootet habe?
Da sind ja die Möglichkeiten 1. Installieren 2. Reparaturkonsole 3. Inst. abbrechen.
Danke
 
HSV_Sublime schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass bei einer Rep.Inst. das ganze XP so repariert wird, ohne das wichtige Dateien auf C: gelöscht werden? Wäre ja mein Ziel. :)
So ist es!
Der Unterschied zur Wiederherstellungskonsole ist das du mit dieser gezielt einzelne Fehler ausmärzen kannst. Wie du ja selbst gesehen hast kannst du damit per Kommandozeile Arbeiten. Die Reperaturinstallation schreibt einfach alle wichtigen Systemdaten neu.
HSV_Sublime schrieb:
Und wo muss ich die dann ausführen, wenn ich von der CD gebootet habe?
Da sind ja die Möglichkeiten 1. Installieren 2. Reparaturkonsole 3. Inst. abbrechen.
Danke
Geh auf Installieren, stimme dem Vertrag zu (F8) dann sucht Windows nach Vorgängerversionen, dort sollte es dein altes Windows finden und da sagst du dann Reparieren (R).
 
Habe die Reparatur nun durchgeführt und nach dem Neustart das selbe Bild wie vorher. Es tut sich leider nix und der Bildschirm bleibt schwarz. :(
Wie gehe ich denn nun am besten vor? Muss ich das jetzt wiederherstellen? Kann ich dann noch Daten retten?
sehr ärgerlich das Ganze, werd mir demnächst mehrfach überlegen was ich änder... :)
 
Startet der abgesicherte Modus?
 
Nein, der startet nicht mehr. Wenn ich beim booten F5 drücke und den abgesicherten Modus wähle erscheint ein Bildschirm mit:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\TUKERNEL.exe

Keine Ahnung was das nun wieder zu bedeuten hat...
 
Bei solchen Spielereien hab ich mir auch einmal die ntoskrnl.exe zerschossen.
Seitdem hat dieser Kram für mich jeglichen Reiz verloren. ;)

Hast Du möglicherweise SP1 oder SP2 bei Dir installiert?
Die ntoskrnl.exe für SP1 und SP2 unterscheidet sich von der ursprünglichen WinXP-Version.
Du benötigst also einen Datenträger mit genau der Version, die für Dein installiertes XP passt!

Jetzt entweder mit Knoppix booten und die fehlerhafte Datei überschreiben oder:

1. von der XP-CD booten
2. nach dem Kopieren der Ausführungsdaten die R-Taste drücken um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen
3. jetzt ins System32 Verzeichnis wechseln und die Datei mit folgenden Befehlen von der XP CD kopieren

3a. "cd windows\system32" (Windowspfad evtl. anpassen)
3b. "ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old" (benennt die defekte Datei um)
3c. "expand E:\i386\ntoskrnl.ex_" ("E" ist hier der Buchstabe des CD-Laufwerkes)
3d. "exit"

Abschließend die CD entfernen - neustarten und dann sollte es wieder laufen!
Hoffe ich jedenfalls - viel Erfolg! ;)
 
Also. Ich hatte SP2 installiert und habe auch schon die Reparatur durchgeführt. Ich werde aber gleich nochmal die Schritte durchgehen die du angesprochen hast.
Das Problem ist zudem, dass der PC mit Knoppix nicht booten will. Der startet zwar Linux aber irgendwann hängt der sich im Laden auf. :(
Irgendwie scheint da kein Weg mehr an ner Formatierung von C: vorbeizuführen. Sehr ärgerlich...
 
Wenn du deine Daten Retten willst musst du halt die Festplatte in nem anderen PC einbauen und sie rüberkopieren, oder du installierst noch ein windows zu deinem alten ohne die Festplatte zu Formatieren.

Komisch aber... das mit der Reperaturinstallation hätte schon funktionieren müssen...
 
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zur Reparaturkonsole.
Ist es da möglich, Dateien von der Festplatte also von C:\Dokumente und Einstellungen in eine andere Festplatte zu kopieren? Ich habe nämlich dummerweise meine Outlook Mails da drin und das wäre von Vorteil, wenn ich die vor einer Plattmachung von C: noch auf ne
andere Partition ziehen könnte.
Vielen Dank schon mal!!!!
MFG
 
Zurück
Oben