Windows Frage (X2)

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo Leute,


ein Kumpel von mir hat sich jetzt nen X2 geholt! Da er die ganze Zeit fehler bei Prime bekommt wollte ich den mal bei mir Testen um den Ram und das Board auszuschließen!

Ich habe aber nur nen Opteron und ich habe gehört man muss sein Windows neu instalieren wenn man von Single Core auf Dual Core wechselt.

Will nit extra Windows neu machen wegen dem!

Deshalb meine frage ist es irgendwie anders möglich das zu machen das Windows den erkennt?

Hoffe auf schnelle antworten! Danke schonmal!


P.S.: Will nur bei mir Testen ob sein X2 den Takt mitmacht den der mitmachen sollte (Pretestet) und das wars dann auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist generell immer besser nach so einem Wechsel zu formatieren.

Was du machen kannst:

Schau im Taskmanager nach ob da für beide Cpus die Auslastung angezeigt wird, oder im Gerätemänager schauen, das unter Computer ein Multiprozessor und kein Uniprozessor installiert ist.

Gruß Andy
 
Das geht indem man die APCI-Hal o.ä. auf Multiprozessor ändert (wie? googlen?).

Aber erfahrungsgemäss ist es besser und stabiler Windows neu zu machen, da es doch einige tiefergehende Änderungen/ Auswirkungen mitsich bringt und Du es zudem ja anschliesend wieder alles rückkgängig machen müsstest (wegen Deinem single).

In Deinem Fall würde ich den Prozzi nicht in Deinem Rechner umständlich testen, sondern die Bios-Einstellungen auf harmlose Default-Werte setzen und die Hitzeentwicklung prüfen. Sind denn alle AMD und Chipsatz-Treiber auf dem neuesten Stand?
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kumpel für den X2 Windows neu installiert hat und der Prozessor äusserlich i.O. ist ?
 
Zurück
Oben