News nVidia nForce 590 SLI für Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Wie in unserem ausführlichen Test zu AMDs neuem Sockel AM2 bereits in einem Nebensatz angemerkt, ist oder – besser gesagt – war die Vorstellung der in 1. Instanz lediglich AM2-tauglichen nForce-500-Serie in einer Variante für Intel-Prozessoren für den Juni geplant.

Zur News: nVidia nForce 590 SLI für Intel
 
Mal sehen ob der auch für Intel was taugt.
Schade um das Linkboost-Feature.
 
VIA hat ganz schön schlecht gepokert, in ein paar Jahren (Monaten???) redet von denen garkeiner mehr und nvidia wird auf dem Mainboard Sektor immer größer!

Der KT266A/333 war damals garkein schlechter Chipsatz aber danach konnten sie nicht mehr richtig Fuß fassen.
 
Auf die Leistung der Intel Edition bin ich mal gespannt. Interessant wäre dann sicher der Vergleich mit dem 975er von Intel.

Der KT800Pro war aber auch nicht schlecht. :D

mFg tAk
 
"Wir wollen erste Benchmarks sehen, mit CoreDuo. Und CoreDuo & SLI-OC;) "

Wenn schon der CoreDuo alleine Rechenpower bietet für SuperPi 1M bis runter unter 18 Sekunden... .

Ich sehe große Zeiten auf uns zukommen.;)


Wobei ggfls. auch Boards mirt dem i975x-Chipsatz (Avrill) sehr interessant sind für Intel-CPU's á la CoreDuo, denn diese lassen sich wie bekant alternativ zu SLI mit ATI-Crossfire 2x8 betreiben - und x1900XT-Grakas sind halt auch der Hit.

"Spätestens seit dem Erscheinen des Billigheimers Pentium D 805 benötigen viele Anwender ein neues Motherboard. Und wer es noch nicht realisiert hat, worum es hier geht, dem sei etwas auf die Sprünge geholfen: Den Prozessor Pentium D 805 gibt es quasi für ein Taschengeld, doch dazu ist auch ein passendes Motherboard notwendig. Vor allem wechselfreudige Anwender, die sich von der alten AMD- oder Intel-Plattform trennen wollen, brauchen eine Beratung zur Kaufentscheidung. Denn der Fachhändler bietet selten die passende Beratung, um die individuellen Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Intel vor wenigen Tagen die stromsparenden Prozessoren mit dem Codenamen "Conroe" vorgestellt hat. Damit ist die Zeit der leistungszehrenden "Blockheizkraftwerke" erst einmal vorbei. Der Vorzug bei der Anschaffung eines Sockel-775-Boards ist neben den modernen Funktionen auch die Hoffnung, zukünftige Conroe-Prozessoren einsetzen zu können. Nach dem Motto: Heute tut es noch ein günstiger Pentium D, morgen oder übermorgen steht die Anschaffung einer Core-2-Duo- oder Core-2-Extreme-CPU ins Haus. Das mechanische Interface, der Sockel 775, bleibt identisch.

Seit geraumer Zeit sind zahlreiche Platinen für den Sockel 775 erhältlich, seit kurzem erst Boards mit Intel 975X-Chipsatz. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Vorgänger 955XE (Glenwood) zum 975X (Averill) besteht in der erweiterten Konfiguration von PCI-Express: Dadurch lassen sich zwei PCI-Express-Slots mit 8x betreiben und ein Crossfire-Betrieb von zwei ATI-Grafikkarten ist möglich. Letzteres ist gerade für Spiele-Fans interessant, denen die Grafikleistung von einer Karte nicht mehr ausreicht. Auch die Freunde des Übertaktens kommen nicht zu kurz: Platinen mit Intel 975X-Chipsatz unterstützen einen FSB-Takt von bis zu 333 MHz (FSB 1333!), was gerade im Zusammenspiel bei Prozessoren mit niedrigem Multiplikator interessant erscheint. ... "

http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/index.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiße Boards für heiße Prozessoren (und das meine ich schon Wort wörtlich)!

:king:
 
also wird es kein neuen Sockel geben für die Conroes, S 775 = Conroe ? is mir neu oder hab ich jetz was durcheinander gebracht o.O
 
@JesusLatschen
Zum 100sten mal. Ja! Intel variiert bloß den Chipsatz der Sockel bleibt erhalten.
 
JA, ich hab mir eben nich die 2000 Posts von den letzten News durchgelesen, konnte mich auch nich erinnern das es schonmal n Artikel dazu gab, naja jetz weiss ichs (auch wenn ich wahrscheinlich der letzte bin^^) kein Grund zur Aufregung ... trotsdem danke =)
 
das hätten die auch beim 939 socket machen sollen,da ist noch viel leistung drinn. Ich finde es schade.und werde mir kein AM2 kaufen (ist für mich nur ne abzocke!) Ich sage nur 4 core!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! entsorgt)
Wer braucht schon 4 Cores. Sollen sich erstmal die Dual Cores richtig durchsetzen, wird ja nicht von allen Anwendungen unterstützt, ausserdem betrachte ich Quad Core anfangs eher im Server Bereich als sinnvoll.
 
tja, wenn das so weitergeht, wird mein nächster pc auch ein conroe.....
man hätte schon auf dem sockel 939 ddr2/3 realisieren sollen
aber die chance wurde verpasst -.-
 
ich hoffe das die 590 IE nicht so schlecht wirden wie die vorrige nforce IE generation. Was da geliefert wurde war wohl ein großer mist.
 
Da man davon ausgehen kann dass Intel in den kommenden Quartalen wieder Marktanteile zurückgewinnen wird ist das der einzig logische Schritt.

Und sollten die Conroes wirklich so schnell werden dann will der Enthusiast doch ein solchen Prozessor nebst einem SLI/Crossfire Gespann, und dann doch bitte mit 2mal x16! :rolleyes:

Ich hoffe das der neue nforce Intel Chipsatz nicht so ein Reinfall wird wie der letzte (durfte ich an der eigenen Haut erfahren :rolleyes:)
 
@Faint

Ganz meine Meinung. Hatte selber eine NV IE und der Support für die Dinger ist fürn A.........
Da bleibe ich lieber bei nem Intelchipsatz, da weiß man was man hat (alles aus einer Hand).
Und SLi ist mir egal, da ich sowieso zu Ati tendiere und dort wenn es nötig sein sollte auf Crossfire umsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@19:
Das halte ich für ein Gerücht.

@ News:
Hohes Übertaktungspotenzial? Sicher ist es nicht schlecht, aber mit FSBs jenseits der 450 MHz kann es nicht ganz mithalten.
 
@ GIGA reloaded
Aber auch nur bei hohen AA/AF ;) Und ich glaube nicht das man bei Oblivion und co. noch überhaupt mit AA/AF Spielen kann bei hohe Auflösung und mit eine NICHT Athlon FX CPU bzw. High End CPU.
Aber ich will hier kein glaubenskrieg auslösen oder so, ist meiner Meinung nach jeden überlassen, und will auch nicht herein funken, solange es nicht heisst z.B. Ein X1600XT ist schneller als ein GF7 7900GT :D hehe

@ Thema
Ich weis nicht wie die Chips ala nForce4 Intel Edition sind, aber für mich als ahnungsloser (Bereich Intel) finde es sehr Intressant was Sie hier bieten, nur eben die Linkboost find ich echt schade.
Ist eine Super erfindung (auch wenn es ev. schon gegeben hat... ka)!

Werde mir denn nForce5 mal genauer unter die Luppe nehmen sobald es mehr Infos und Tests gibt.
 
Zurück
Oben