Bremmst eine 6600GT (AGP) einen 3500er Prozi aus?

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob eurer Meinung nach eine 6600GT (AGP) einen 3500er Athlon-Prozi massiv ausbremst oder ob das leistungstechnisch noch zusammenpasst?

Primärer Einsatzzweck sollte schon Spiele sein.

Gruss Micha
 
Ich würde sagen ein 3500er hätte schon eher was in Richtung 7800GS verdient. Die 6600GT limitiert da doch ganz ordentlich.
 
also ich seh das so, eine cpu kann eine grafikkarte ausbremssen, aber nicht umgekehrt...

dein prozzi könnt auch mit einer stärkeren karte klarkommen (7800gs)
 
Natürlich kann die Grafikkarte zum Flaschenhals eines Systems werden. Selbstverst. macht sie keine CPU langsamer ;) aber sie limitiert halt in Spielen.

Und der 3500er limitiert eben weitestgehend nicht in aktuellen Spielen. Die 6600 GT schon !
 
Ich frage nur deshalb, weil ich mein System um einen 3500er Prozi aufrüsten möchte und nicht weis, ob ich die 6600GT drinnen lassen soll oder ob ich sie gleich gegen eine 7600GT austauschen soll. Wenn der Leistungszuwachs nur gering wäre, dann könnte ich sicherlich auch mit der 6600GT leben, wenn aber bei Spielen nachher 20% mehr rauskäme, dann würd ich das Geld für die 7600GT schon investieren....

Gruss, Michael
 
Die Investition in eine 7600GT würde sich dann definitiv lohnen. Guck dir nur mal die Benchmarks an, die sagen alles!

mFg tAk
 
Kleiner Tipp, die X1800GTO gibts es auch schon ab 190€, sie verfügt im gegensatz zur Nvidia über eine 256 Bit starke Speicherbandbreite, was vorallem bei aktiviertem AA eine Menge bringt, außerdem is die BQ wesentlich besser, flimmerndes AF is nich schön. Ansonsten würde dir aber empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben für eine X1800XT, die gibt es schon für 230€ und das ist mehr als ein Schnäppchen, und die hängt die 7600GT im Längen ab!!
 
Sie bremst auf jedenfall schon mal nicht aus, ich hatte letztes jahr die gleiche konstelation nur mit PCIe und das lief ohne Probleme, konnte BF2 sogar mit 1280x1024 flüssig spielen, aller dings ohne AA und mit 4xAF.
 
das heißt aber trotzdem nicht, dass das System nicht ausgebremst wird. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher ob BF2 CPU-limitierend ist. IST auch egal. *offtopic aus*

3500+CPU und eine 7600GT halte ich für ein sehr ausgewogenes System mit Reserven nach oben IMHO

mfg
 
Seit wann gibt es denn die 7600GT auch für AGP? Eigentlich ist doch die 7800GS die einzige 7er für AGP, oder nicht?
 
Die 7600GT wäre dann schon PCI-E. Ich würde dann auf das ASRock-MB setzen, welches AGP und PCI-E unterstützt. Quasi als Einstiegslösung erstemal meine alte 6600GT nutzen und dann nach ein paar Monaten (wenn die Finanzen stimmen) auf die 7600GT bzw. ev. dann auch auch gleich das nächstbessere Modell.
 
Is korrekt. Ich ging nach Post #5 davon aus , dass er auf PCI-E wechsseln will.
Die 7600 GT gibts definitiv nur für PCI-E.
Alternative für AGP halt dann 7800GS
 
Seit wann gibt es denn die 7600GT auch für AGP?

Naja, Maggok sagte, dass er sich den Kauf einer 7600GT überlege, samt Prozzi Neukauf, somit lag der Verdacht nahe, dass ein PCI-E-Board gleich mitgenommen wird.

Eine 7800GS, vor allem mit einem 7900GT-Chip macht bei heutigen Preisen imho wenig Sinn.
 
@maggok: welche cpu hast du jetzt in deinem system eingebaut? ich denke dass du dir statt der neuen cpu, besser ein neues board und eine bessere grafikkarte kaufen solltest. zwischen einem A64 3000+ und einem 3500+ ist ein weitaus kleinerer unterschied, als zwischen einer 6600GT und einer 7600GT!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mdbsurf
ähm wüsste nicht ,dass ich mir irgendwas kaufen wöllte. Btw mein PC steht in der Sig ;)
naja Newbies kann sowas ja mal passiern. :D
 
Es kommt drauf an, was für Spiele man spielt. je nach dieser Vorgabe bremst entweder die CPU oder die Grafik. bei BF2 bremst die CPU, da BF2 cpulastig ist -je stärker die CPU, desto besser. Bei OpenGL Spielen wie etwa Mohaa, Doom3 etc kommts weitaus mehr auf eine starke Graka an, da bremst die 6600GT schon bei 1024...
 
gordon88 schrieb:
@mdbsurf
ähm wüsste nicht ,dass ich mir irgendwas kaufen wöllte. Btw mein PC steht in der Sig ;)
naja Newbies kann sowas ja mal passiern. :D
uups da hab ich mich verschaut, sorry ;)
 
Zurück
Oben