Neue Grafikkarte zum Sommer: X1800XT (256MB) oder 7900GT (256MB) ?!

Z

zapp3n

Gast
Hallo.
Ich habe seit einigen Wochen Bildprobleme mit meiner etwa 3-4 Monaten alten 6800 Ultra.
Nun ist mir Gedanke gekommen auf eine der oben genannten Grafikkarten umzusteigen und meine alte Karte zu verkaufen.

Die Preise liegen bei der:

X1800XT etwa um die 230€
7900GT etwa um die 260€

Die X1800XT soll angeblich sehr laut sein. Sie liegt aber in Benchmarks ( BF2,HL2) meisten über einer 7900GT.


1. Wie sieht es bei beiden Karten mit SH 3.0, HDR usw. aus?!
2. Welche wäre für einen Kauf geeignet?


MfG
 
zapp3n schrieb:
Hallo.

Die X1800XT soll angeblich sehr laut sein.

Meine meinung --> Windows unhörbar
Spielen --> Je nachdem wie laut das spiel ist ob kopfhörer verwendet werden usw.. von leicht bis gut hörbar... aber als störend empfinde ich es nicht. btw: soweit ich weiss sind die lüftersteurungen der 7900 defekt oderso... kann das sein? Habe mal gehört bei denen dreht der lüfter immer gleich... bei der 1800xt kann man mit dem ati tool schön einstellen wie der sich drehen soll.. bei mir ist das zb. so das ich bei 36% den lüfter mehr höre als bei 46%.. so überspringe ich die 36% gleich dann dreht der schneller un graka wird kühler..

habe die sappphire x1800xt 512
 
zapp3n schrieb:
Die X1800XT soll angeblich sehr laut sein. Sie liegt aber in Benchmarks ( BF2,HL2) meisten über einer 7900GT.

Also wenn du dir den Link von Siggi3523 anschaust, dann siehst du, dass die 7900GT die X1800XT locker abhängt!
 
Aber nur ohne zugeschaltetes AA und AF. Hier sieht das Bild genau umgekehrt aus.

Ich würde dir zur X1800XT raten. Unter Qualitätssettings bricht sie weniger stark ein.

mFg tAk
 
Nach dem was ich bislang gesehen habe,
stellt die X-1800 das bessere Preis-Leistung-Verh. dar.

Würde mich für diese Karte entscheiden.
 
Ich werde wohl zur x1800XT greifen.

AA&AF sind mir bei aktuellen SPielen schon wichtig. In diesen Bereichen liegt die ATI Karte vor der Konkurrenz. ;)
 
Gute Entscheidung, würde ich sagen.
Wie ich finde bekommt man bei der ATI mehr und das zum günstigeren Preis.

Die Karte schneidet selbst jetzt noch in Benchmarks klasse ab.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich habe mich auch für die ATI (allerdings 512er) entschieden und bis jetzt nich bereut. Und von wegen der Lautstärke, meine alte 6600GT war um einiges lauter...;)

GRuß Charmin
 
Hehe. :D

Ich danke euch für die nette Entscheidungshilfe. :) Ich werde mir ja bald auch ein Bild über die X1800XT machen können.
 
Moin zusammen,

bin auch am überlegen, ob ich mir ne X1800XT holen soll? Andererseits gibts mittlerweile die X1900XT für nur knapp 100 Euronen mehr!
Daher meine Frage: Lohnen sich die 100.- Euronen mehr für ne X1900XT oder ist die X1800XT ausreichend? :confused_alt:
Ich besitze z.Z. noch eine 6800 LE (freigeschaltet) sowie +2800 XP + Asus A7N8XE-Deluxe und möchte gerne aufrüsten..., vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang gleich mal Tips für Mainboard und CPU geben!? Dachte an den +3800 XP, ist ja saubillich geworden... :D

Übertakten ist nicht mein Fall, aber zum Oblivion zocken muß es schon reichen...! :)

XBossi
 
Ausreichen würde auch eine X1800XT 512MB. Die Karte hat im Moment wirklich das beste P/L-Verhältnis. Wenn das Geld knapp ist würde ich zur X1800Xt 512MB greifen und die 100€ in eine bessere CPU (X2 3800+) investieren.

mFg tAk
 
XBossi schrieb:
Moin zusammen,

bin auch am überlegen, ob ich mir ne X1800XT holen soll? Andererseits gibts mittlerweile die X1900XT für nur knapp 100 Euronen mehr!
Daher meine Frage: Lohnen sich die 100.- Euronen mehr für ne X1900XT oder ist die X1800XT ausreichend? :confused_alt:
Ich besitze z.Z. noch eine 6800 LE (freigeschaltet) sowie +2800 XP + Asus A7N8XE-Deluxe und möchte gerne aufrüsten..., vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang gleich mal Tips für Mainboard und CPU geben!? Dachte an den +3800 XP, ist ja saubillich geworden... :D

Übertakten ist nicht mein Fall, aber zum Oblivion zocken muß es schon reichen...! :)

XBossi


Hi.
Ich nehme mal an, dass dein nächstes System auf PCI-E-Basis sein soll?! X1800XT und aufwärts sind nicht für AGB Mainboards verfügbar, da sie dafür nicht hergestellt werden.

Mainboard & CPU:
Ich würde dir raten bis zum Release des neuen AMD bzw. neuen Intel zu warten.
Wenn es trotzdem noch ein S939 PC werden soll, dann ein günstiges ASRock Mainboard ( siehe meine Signatur, welches sogar über einen AGP- Grafikkarten-Slot verfügt ). Eine CPU, welche vielleicht interessant wäre der AMD 64 X2 3800. Dieser soll zum Juli recht billig werden, ~ 150-200€.

Grafikkarte:
Ich würde dir raten, wie ich es mache, nicht mehr als 300€ für eine neue Karte auszugeben. Spätestens Ende 2006 bzw. Anfang 2007 sind die neuen DX10 Karten verfügbar.
 
Moin!

Danke für eure Tips! :schluck:

Habe mich für ne X1800XT entschieden, allerdings mit 256MB ! Kostet nur 229.- und sollte auf alle Fälle solange reichen, bis die DX10 Karten auf den Markt kommen!!
Als Mainboard werde ich das K8NSLI von Abit nehmen und bei der CPU bleibe ich erstmal bei dem XP3800+ !!
Sollten die Duo Core CPU's tatsächlich so extrem günstig werden, steige ich vielleicht noch um...!?!

XBossi
 
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wohl einen AMD 64 3800+?! AMD Athlon XP 3800+ gibt es nicht. :D
 
Nochmals Danke für eure Tips!!! :schluck:

Die GraKa ist wirklich super, prima leise und Preis-Leistung ist spitze...!
Einzig, dann und wann flackert das Bild wenn ich Windows XP starte!? Kennt dieses Problem jemand und gibts vielleicht Lösungsvorschlage??
Als Treiber habe ich den neuen Catalyst 6.50 sowie das Update für Oblivion drauf...

Gruß,
XBossi
 
Also meine flackert nicht. :rolleyes:
Was für einen Monitor haste denn?! Vielleicht liegt es an dem?!

Zur Lautstärke:
Meine ist im Idle-Betrieb sprich aufm Desktop so gut wie unhörbar. Wenn es sich aber um 3D Anwendung handelt, sprich Spiele wie BF2 tourt sie doch hoch. Da war meine 6800 Ultra defentiv leiser bzw. unhörbar. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben