Bildpixel. Darstellung.

Kädemodel

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
15
Also wie ihr an meinem Titel seht, benötige ich eure Hilfe. Ich bin gerade in einem Praktikum in der TU Dresden und ich soll eine Frage beantworten. Die lautet wie folgt :

Wenn man ein Bild abspeichert wird es in 5 Eigenschaften gespeichert. Nun wollte mein Praktikumslehrer wissen ob bilder auch in der eigenschaft Transparenz abgespeichert werden, als Test für mich. BITTE,BITTE helft mir.
Ich bettel zwar nie, aber benötige unbedingt eure Hilfe.

MFG Ich:p
 
ein bild unter der eigenschaft "transparenz" speichern? :freak: kommt mir spanisch vor, vor allem kann man transparenz durch farbkombinationen erzeigen. ich tippe eher auf "NEIN" :freaky:
 
Also das hängt ja mal ganz vom verwendeten Format ab...
JPEG und PNG unterstützen KEINE Transparenz, bei GIF und BMP geht das...
I.d.R. sind Pixelbilder aus 4 - 5 Werten aufgebaut: Rot, Grün, Blau, Helligkeit und ggf. Alpha (= Transparenz).
Ansich würde ich die Frage dann mit einem klaren "Jein" beantworten, da das aber net geht, tendiere ich auf "nein"... :freak:
 
Ich vermute bei entsprechenden Formaten (zb. gif) wird im Header des Bildes ein Flag o.ä. für die transparente Farbe gesetzt, also nicht bei jedem einzelnen Pixel.
Deshalb auf diese Frage auch von mir ein Nein. :)
 
Kleine Richtigstellung:
muesler schrieb:
...JPEG und PNG unterstützen KEINE Transparenz, bei GIF und BMP geht das...
Öhm ... nicht ganz. Um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben:
JPEG und BMP unterstützen KEINE Transparenz, bei GIF und PNG geht das. ;)





wiki über PNG schrieb:
PNG-Dateien können Transparenzinformationen enthalten, entweder in Form eines Alphakanals oder für jede Farbe der Farbpalette.
wiki über GIF schrieb:
Ein Farbeintrag in der Palette kann als transparent definiert werden.
Daraus ergibt sich neben der höheren Farbanzahl in einem PNG gegenüber einem GIF auch der Vorteil der Transparenz gegenüber einem JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab da wohl 'nen Dreher reingebracht... Mein Fehler, sorry :rolleyes:
 
Zurück
Oben