Hat der StarForce4 mein Laufwerk zerstört?

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.569
Ich hab da leider ein Problem mit meinem Brenner.

Und zwar habe mir letzten Freitag Flatout 2 zugelegt und es auch ohne Probleme spielen können. Der StarForce4 Kopierschutz hat keine Probleme bereitet. Allerdings funktioniert mein DVD-Laufwerk seit gestern nicht mehr. Kann es sein, dass der SF dran schuld ist? Ich wüsste nicht, was sonst der Grund sein könnte, da ich noch nicht einmal die DVD gewechselt habe und immer noch die Flatout 2 DVD einlag, als das Laufwerk auf einmal nicht mehr funktionierte.

Es scheint gar keine CDs/DVDs mehr zu erkennen. Ich kann noch nicht einmal von einer CD booten. Unter Windows wird mir immer angezeigt, dass das Laufwerk nicht bereit sei.

Was könnten die Gründe für so einen Defekt sein? Ist es möglich, dass der SF4 Schutz dafür gesorgt hat, dass das Laufwerk irgendwlehce Parameter angepasst hat um die Drecks-DVD lesen zu können und jetzt nicht mehr funktioniert oder kann es eventuell auch die Hitze gewesen sein. Es war ja in letzter Zeit etwas wärmer.

Stutzig macht mich nur, dass von Heute auf Morgen einfach gar nichts mehr geht. Ich glaube es läuft noch nicht einmal der Motor richtig an. Jedenfalls höre ich nichts. Das klingt wiederum mehr nach einem mechanischen Defekt, oder?

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte um die Kiste vielleicht doch wieder Flott zu kriegen.?
 
Ich denke daran liegt es nicht. Das Problem besteht ja schon, bevor Windows überhaupt bootet. Das BIOS erkennt das Laufwerk zwar einwandfrei und auch unter Windows steht es korrekt im Gerätemanager, aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Selbst dann nicht, wenn ich davon booten will. Er tut so, als ob gar keine CD drin wäre und geht sofort weiter in der Bootsequenz zu den Festplatten und bootet davon.
 
achso...

...das problem mit den upper und lower filters hatte ich mal beim dell bei mir auf der arbeit...ich weiß nicht ob das so war...aber booten konnte ich da auch nicht mehr, glaube ich
 
Tja. Ich glaube mein Laufwerk ist einfach nur kaputt gegangen. Der Motor scheint sich nicht mehr drehen zu wollen. Vielleicht lag es tatsächlich an der Hitze. Ich werde das Laufwerk heute mal aufschrauben und nachsehen, ob man was sehen kann. Ich bezweifle es zwar, aber wer weiß.

Trotzdem bin ich immer noch etwas misstrauisch dem SF4 gegenüber. Dem traue ich eigentlich alles zu.
 
hm,könnte mir auch vorstellen,dass SF was an der laufwerk-firmware verstellt haben könnte
(ich traue dem ding nämlich auch sehr viel,wenn nicht alles,zu-.-).

schon mal was in der richtung probiert?
ist ja ganz einfach passende firmwares runterzuladen und diese zu installieren.
 
Oh. Gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Mehr als kaputt kann ich's ja nicht machen.


EDIT:
Tja. Hat leider nichts gebracht. Ich habe zwar ein Update von Version 201 auf 206 durchführen können, aber das Laufwerk will immer noch nicht. Elektronisch gesehen scheint es vollkommen in Ordnung zu sein. Es wird einwandfrei erkannt und ich kann auch die Firmware updaten, nur leider dreht sich der Motor nicht. Ich befürchte, dass es tatsächlich ein mechanisches Problem ist.

Dann wird's wohl mal wieder Zeit für ein neues Laufwerk. Irgendwelche Tipps? Es muss nichts Ausgefallenes sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass es möglichst wenig Probleme mit kopiergeschützten CDs/DVDs hat und auch recht unanfällig ist, was schlecht gebrannte Rohlinge angeht. Sprich. Es sollte eine gute Fehlerkorrektur aufweisen.

Im Moment habe ich über optische Laufwerke nämlich gar keinen Überblick und wäre für jeden Tipp dankbar.


EDIT: Hat sich erledigt: Hab jetzt das GSA-H10N für 40 EUr bestellt. Ich wusste gar nciht, dass die Laufwerke mittlerweile so günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben